in ,

WM Le Lion d‘Angers: Anna Lena Schaaf und Lagona in Führung nach erstem Dressurtag

Im französischen Le Lion d‘Angers finden auch in diesem Jahr die Weltmeisterschaften der 6- und 7-jährigen Vielseitigkeitspferde statt, die bereits gestern mit der ersten Verfassungsprüfung begonnen haben.

Heute absolvierten bereits jeweils die erste Hälfte der Starter ihre Dressurprüfung. Bei den 6-jährigen Pferden machte ChinTonic unter Julia Krajewski den deutschen Auftakt. Der Hannoveraner-Wallach von Contendro I – Heraldik x aus der Zucht von Wolfgang Lutz ist ein Vollbruder zu Julias ehemaligem Championatspferd Chipmunk FRH. Er zeigte sich bereits sehr konstant in der Anlehnung und mit sicheren Lektionen- mit -27,9 rangieren sie derzeit an dritter Stelle.

Die Führung übernehmen konnten Anna Lena Schaaf und Lagona. Anna Lena feierte gerade am vergangenen Wochenende ihren ersten 4*-Sieg und konnte in den vergangenen Jahren einige Championatsmedaillen im Nachwuchslager erreiten. Mit der Oldenburger Sportpferde-Stute Lagona, eine Tochter des Lavagon aus einer Mutter von Cartani, die aus der Zucht von Theodor Spormann stammt, gewann sie in diesem Jahr bereits zwei Prüfungen auf 2* Niveau. Auch heute zeigte sich das Paar dynamisch und durchgängig korrekt, keine Einzelnote wurde schlechter als 6,5 vergeben. Mit -25.8 sind sie die Overnight-Leader.

Morgen startet Julia Krajewski noch mit ihrem Great Twist d‘Ive bei den 6-jährigen- eine große Ehre die ihr zuteil wurde, bei drei deutschen Startplätzen gleich zwei Pferde reiten zu dürfen. Um 10.55 Uhr ist die morgige Startzeit.

Ergebnisse 6-jährige

Bei den 7-jährigen Pferden griffen heute ebenfalls die ersten deutschen Paare ins Geschehen ein. Zum bisherigen Platz 5 ritten Josephine Schnaufer-Völkel und Cinnamon Red, der aus der Zucht von Helmut Bergendahl stammt, der im vergangenen Jahr mit Cascamara die Weltmeisterin der 6-jährigen VS-Pferde stellte. Cinnamon Red ist ein Cascadello I Sohn aus einer Cordino-Mutter. Mit -28.5 schafften sie sich heute eine gute Ausgangsposition. Frankreich scheint ein gutes Pflaster für das Paar zu sein, bei den letzten beiden Starts in diesem Jahr kehrten sie mit den Plätzen 1 und 2 heim.

Etwas hinter den bisherigen Dressurleistungen dieser Saison zurück blieben Felix Etzel und Promising Pete TSF, die mit -31,3 zum derzeitigen achten Platz trabten und galoppierten. Sie konnten bereits eine 3* Prüfung gewinnen und brachten stets Dressur mit deutlich unter 30 Minuspunkten vom Viereck. Doch erfahrungsgemäß wird diese Prüfung auch nicht nur in der Dressur entschieden. Der Trakehner-Wallach von Hirtentanz aus einer Hyalit-Mutter stammt aus der Zucht von Dr. Hans-Peter Karp.

Morgen werden zudem noch Liv-Elin Gunzenhäuser mit Italia (14:34 Uhr), Anna Siemer und Lillybelle EA (15:02 Uhr) und Caro Hoffrichter mit Just Jaques (16:01 Uhr) um ihre Ausgangsposition vor dem Gelände reiten.

Ergebnisse 7-jährige 

Let’s Fetz Locan

WM Le Lion d’Angers: Anna Lena Schaaf und Lagona gehen als Führende ins Gelände