in ,

WM Le Lion d’Angers: Anna Lena Schaaf und Lagona gehen als Führende ins Gelände

Der zweite Dressurtag der Weltmeisterschaften der 6- und 7- jährigen Vielseitigkeitspferde wurde heute noch einmal durchgemischt. Doch ein deutsches Nachwuchspaar bleibt an der Spitze bei den 6-jährigen Pferden: Anna Lena Schaaf und Lagona.

Schon gestern war die 20-jährige Vize-Europameisterin der Jungen Reiter mit ihrer OS-Stute Lagona auf dem Viereck, auch heute toppte keiner das Ergebnis von -25,8, sodass die beiden morgen weiterhin als Führende in das Gelände starten.

Gestern waren sie Dritte, heute schob sich nur noch ein Paar vor sie- Julia Krajewski und der kleine Bruder ihres vormaligen Championatspferdes Chipmunk, ChinTonic werden morgen mit -27,9 als Viertplatzierte aus der Startbox galoppieren.

Mit 8:44 Minuten fordert dies den jungen Pferden zum Saisonende schon einiges ab.

Mit ihrem zweiten Pferd Great Twist d’Ive hatte Julia heute nicht so einen glücklichen Auftakt, der Schimmel „Tommy“ fand vor allem am Buchstaben „A“ im Dressurviereck nicht sonderlich viel Gefallen. Mit viel Ruhe und reiterlichem Geschick konnte die amtierende Olympiasiegerin ihn aber durch die Prüfung manövrieren. Die Noten 1, 2 und 3 für das Schenkelweichen links und auch weitere 4 und 5er Bewertungen drückten das Gesamtergebnis aber auf -35,8, was derzeit Platz 30 der 45 Paare bedeutet.

Geländeplan

Ergebnisse 6-jährige

Bei den 7-jährigen Pferden konnte heute einmal mehr die OS-Stute Lillybelle EA unter Anna Siemer überzeugen. Mit -29,5 kam die Diarado-Tochter aus einer Lissabon-Mutter vom Viereck und startet damit morgen von Platz 10 aus ins Gelände.

Aus deutscher Sicht besser war nur Josephine Schnaufer-Völkel, die ihren Cinnamon Red bereits gestern vorstellte. Wie wertvoll die -28,5 wirklich sind, zeigte sich dann heute- Platz 7 vor dem Gelände, nicht einmal 2 Minuspunkte hinter dem führenden Paar.

Felix Etzel und Promising Pete TSF starten von Platz 16 aus mit -31,3.

Zudem stellte Liv Elin Gunzenhäuser ihre Italia heute vor- die Hannoveraner-Stute von Icare d’Olympe Hn aus einer Mutter von Der Duerer TSF bekam Bewertungen zwischen 62,38% und 67,14%- 34,9 Minuspunkte bedeuten derzeit Platz 37.

Nach einem gelungen Auftakt ließen Caro Hoffrichter und ihr selbstgezogener Just Jaques vor allem im Schritt Punkte liegen, mit -36,8 können sie als derzeit 45. morgen im Gelände noch einige Plätze gut machen.

Ergebnisse 7-jährige

Das Gelände der 6-jährigen beginnt morgen um 10 Uhr, die 7-jährigen starten ab 13 Uhr.

Hier geht es zur live Übertragung

WM Le Lion d‘Angers: Anna Lena Schaaf und Lagona in Führung nach erstem Dressurtag

WM Le Lion d’Angers: Anna Lena Schaaf behält mit Lagona die Führung