in ,

Luhmühlen- top Leistungen der deutschen Hoffnungen auf dem Dressurviereck

Und auch am zweiten Dressurtag der Luhmühlener Horse Trials strahlte die Sonne mit den zufriedenen Reiter/innen um die Wette. Mit eindrucksvollen Dressurleistungen zeigte sich vor allem auch der deutsche Vielseitigkeitsnachwuchs, der langsam in das Seniorenlager aufstrebt.

Bereits gestern hatte Hanna Knüppel als ehemalige Junge Reiter Europameisterin mit GEKE Equigrip’s Levinio die Spitzenposition übernehmen können und startet morgen von Platz 5 aus in das Luhmühlener CCI4*-S Gelände. Auf dasselbe Dressurergebnis von -27,0 kamen heute Jérôme Robiné und Black Ice, die gemeinsam im letzten Jahr bereits beim CHIO Aachen ihr Können unter Beweis stellten.

Alina Dibowski ist erst in diesem Jahr in das Seniorenlager aufgerückt und bestreitet ihre ersten Deutschen Meisterschaften bei den Reitern. Allerdings konnte sie ihre Routine und Erfahrung bereits 2021 in Boekelo unter Beweis stellen und ritt heute mit ihrem Barbados zu 26,8 Minuspunkten und Platz 4 nach der Dressur.

Vor die Youngster konnten sich dann insgesamt drei Routiniers setzen: An die Spitze des Feldes ritt der amerikanische Eventer William Coleman mit Chin Tonic HS, einem Holsteiner aus der Zucht von Inken von Gräfin Platen-Hallermund (Chin Champ X Quinar Z) mit -24,6. Mit 25,6 Minuspunkten konnte sich Michael Jung im Sattel von Highlighter an zweiter Stelle positionieren, direkt vor Dirk Schrade und Casino, die 26,4 Minuspunkte vom Viereck brachten.

Doch auch hinter diesen top five Paaren gab es einige tolle Dressurleistungen, die entsprechend gut bewertet wurden:

Zu 27,4 Minuspunkten trabte Sandra Auffarth mit ihrem 9-jährigen Nachwuchspferd Rosveel, die damit von Rang 7 ins morgige Gelände starten. Mit dem Hannoveraner-Wallach D’Accord aus der Zucht der Familie von Paepcke, der aus der vormaligen Erfolgsstute Anette von Malin Petersen stammt, konnte sich Christoph Wahler mit -28,0 eine gute Ausgangsposition an achter Stelle verschaffen.

William Coleman (USA) ritt auch sein zweites Pferd, Off The Record, mit dem er gestern die Prüfung eröffnete, in die top ten. Mit -28,2 rangiert er vorm Gelände an neunter Stelle. Komplettiert werden die besten 10 von Vanessa Bölting und Ready to go W (-28,6). Isabella (Bobby) Upton ritt zudem zwei deutsche Pferde auf die Ränge 11 und 12 nach der Dressur. Clever Louis aus der Zucht von Louis Sellier kam mit -29,3 vom Viereck, Jefferson mit -30,1.

Das Gelände morgen verspricht spannend zu werden, die Paare trennen derzeit nur wenige Sekunden, zehn Sekunden Zeitüberschreitung können schon über zehn Plätze entscheiden.

Zwischenergebnisse CCI4*-S

Alle wichtigen Informationen und Startzeiten

Hier geht es zu den Bildern der CCI4*-S Prüfung von Lutz Kaiser

 

 

In der CCI5*-L Prüfung ritten heute die letztjährigen Boekelo-Sieger Sophie Leube und J’Adore Moi ins Viereck ein- das einzige deutsche Paar in diesem Jahr. Mit vielen 7er und 8er Noten wurden sie bedacht, ein versprungener fliegender Galoppwechsel kostete wertvolle Punkte. Dennoch konnten sie sich mit -30,6 und Rang 7 am zweiten Dressurtag eine gute Ausgangsposition verschaffen.

An der Spitze blieben auch heute die Overnight-Leader des gestrigen Tages, die britische Nachwuchsreiterin Isabelle (Bubby) Upton mit Cannavaro führt weiterhin mit -24,9 vor Lauren Nicholson im Sattel von Vermiculus mit 26,7 Minuspunkten. In die top 3 konnte heute noch Tim Price (NZL) mit dem Holsteiner-Wallach Vitali (-27,1) aus der Zucht von Günther Fielmann galoppieren.

Vor Sophie Leube und J’Adore Moi konnten sich zudem noch Felix Vogg und Colero (SUI), Elisabeth Halliday-Sharp und Cooley Quicksilver (USA) sowie Oliver Townend und Dreamliner (GBR).

Um 11.02 Uhr wird Sophie Leube morgen als erste deutsche Reiterin auf die Geländestrecke gehen.

Zwischenergebnisse CCI5*-L

 

Luhmühlen: Hanna Knüppel und Vanessa Bölting in den top 3 der CCI4*-S am ersten Dressurtag

Michael Jung und Felix Vogg übernehmen die Führung in Luhmühlen