in ,

Michael Jung und Felix Vogg übernehmen die Führung in Luhmühlen

Es sollte der bislang heißeste Tag dieses Jahres werden- und das wurde er auch. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke fand heute der Geländetag in Luhmühlen statt.

Schon heute morgen in der CCI5*-L Prüfung zeigte sich, dass der Schwierigkeitsgrad der Geländestrecke nicht zu unterschätzen sein sollte. 1/3 der Paare konnte das Gelände nicht beenden. Jedoch blieben auch 9 der 36 Starterpaare fehlerfrei innerhalb der Bestzeit. Durch eine dieser Nullrunden schaffte es der Schweizer Felix Vogg im Sattel seines Colero, der sich zusammen mit Bettina Hoy auf die Prüfung vorbereitete, die Spitzenposition zu übernehmen. Im Klassement vor ihn setzen konnte sich zum Ende der Prüfung hin noch Tim Price mit dem 12-jährigen Vitali. Letztendlich benötigte das Paar, das unter Neuseelands Flagge startet, eine Sekunde zu viel und rangiert über Nacht an zweiter Stelle.

Als letzter Starter galoppierte der Brite Oliver Townend mit Dreamliner noch innerhalb der Bestzeit über die Ziellinie, nachdem er sein Pferd mit seiner ganzen Routine durch den schweren Kurs brachte. Dadurch startet das Paar morgen von Platz 3 aus in das abschließende Springen.

Sophie Leube ging als einzige deutsche Reiterin mit ihrer J’Adore Moi an den Start, doch leider war ihr 5* Debüt schon früh zu Ende. Schon im Vorfeld sprach Sophie das schwere erste Wasser an, das an Hindernis 4 sehr früh kam. Sie hoffte, „hier schon genug zu sagen zu haben“, wenn ihre Stute hochmotiviert am Start ist. Genau das Problem ereilte sie, die Stute wurde zu stark und das Paar musste im Wasser einen Vorbeiläufer hinnehmen. Sophie beendete daraufhin den Ritt, sodass am morgigen Tag in der 5* Prüfung kein deutsches Paar mehr am Start sein wird.

Zwischenergebnisse CCI5*-L

Zur Bildergalerie der CCI5*-L von Lutz Kaiser

In der CCI4*-S Prüfung war es hingegen deutlich kniffeliger, in die Bestzeit zu reiten. Von den 51 Paaren zogen 5 Reiter/innen ihre Pferde vor dem Geländestart zurück. Von den verbliebenen 46 Starterpaaren ritten 3 innerhalb der Bestzeit über die Ziellinie.

Unter diesen Paaren waren auch Michael Jung und Highlighter, die damit die Mission Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaften morgen angehen können und auch die Führung in der CCI4*-S Prüfung übernehmen konnten. Einmal mehr konnte Nachwuchsreiter Jerôme Robiné unter Beweis stellen, dass er im Seniorenlager angekommen ist. Mit Black Ice konnte er auf ganzer Linie überzeugen und galoppierte 5 Sekunden über der Bestzeit ins Ziel. Damit sicherte er sich über Nacht Rang 2 und reitet im morgigen Springen um die Medaillen der Deutschen Meisterschaften mit.

Dies wird auch Dirk Schrade tun, der mit seinem Casino 8 Sekunden zu lange auf der Geländestrecke unterwegs war, sich aber mit der guten Runde auf Rang 3 eine gute Ausgangsposition verschaffte. Auch Sandra Auffarth brachte sich in Lauerstellung auf die Medaillenränge, allerdings mit dem erst 9 Jahre alten Rosveel, nachdem sie ihr Championatspferd Viamant du Matz ohne Umwege über 1 Minute länger als die Bestzeit durchs Gelände ritt.

Christoph Wahler konnte mit D’Accord zeigen, dass er neben Carjatan S inzwischen ein weiteres 4* Pferd im Stall stehen hat und rangiert an fünfter Stelle nach dem Gelände. Direkt hinter ihm rangiert Alina Dibowski, die gestern bereits eine tolle Dressur mit Barbados ins Viereck brachte und heute 15 Sekunden über Bestzeit ins Ziel ritt. Hanna Knüppel mit GEKE Equigrip’s Levinio und Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quidditch K komplettieren derzeit die top ten.

 

Zwischenergebnisse CCI4*-S

Zwischenstand Deutsche Meisterschaften

Hier geht’s zur Bildergalerie der CCI4*-S von Lutz Kaiser

Luhmühlen- top Leistungen der deutschen Hoffnungen auf dem Dressurviereck

Goldenes Reiterkreuz für Hans Melzer: „Sportlich, mutig, motivierend“