in ,

Julia Krajewski feiert ihren zweiten Wiesbaden-Sieg nach 2015

Etwa 16.000 Zuschauer säumten heute bei strahlendem Sonnenschein den Wiesbadener Schlosspark und das dort errichtete Stadion, um die Geländeprüfung live mitzuerleben.

Als letztes Pferd stand ein Paar in der Startbox, das im vergangenen Jahr Geschichte schrieb. Julia Krajewski hatte nach dem Ritt zu Olympischem Gold in Tokyo erstmalig ihre Amande de B‘Neville an den Start gebracht und konnte gestern in Dressur und Springen bereits souverän die Führung übernehmen.

Durch die einzige Geländerunde innerhalb der Bestzeit konnte Michael Jung mit seinem Highlighter kurz zuvor aufschließen, er beendete die Prüfung mit -31,8 und ließ dem führenden Paar damit 5,8 Minuspunkte Vorsprung- erst einmal satte 14 Sekunden.

Doch wer den Kurs in Wiesbaden kennt, weiß, dass es gerade hier schwer ist, in die Zeit zu galoppieren. Viele Wendungen und nur wenige wirkliche Galoppstrecken machen die Zeit zum letzten dicken Hindernis. Wie Hans Melzer gestern so schön sagte, ein Stadtkurs wie in der Formel 1 die Strecke in Monte Carlo.

Julia und ihre Mandy nutzten Wiesbaden als einen der ersten Auftritte mit viel Publikum am Streckenrand, was die Stute coronabedingt so noch nicht kennenlernen konnte. Doch davon völlig unbeeindruckt sprang und galoppierte sie kraftvoll und energisch und genoss es zusehends, beim Zieleinlauf frenetisch gefeiert zu werden. Die Uhr stoppte 2 Sekunden über der Bestzeit von 5:50 Minuten, der zweite Sieg von Julia Krajewski in Wiesbaden, die 2015 mit Samourai du Thot schon einmal die Ehrenrunde anführte.

Der zweite Platz geht an Michael Jung und Highlighter, die heute als einzige mit komplett weißer Weste aus dem Gelände kamen. Mit einer schneller Runde durch den Schlosspark sicherte sich die Österreicher Olympiareiterin Lea Siegl mit DSP Fighting Line Platz 3 vor Jérôme Robiné, der im Sattel von Brave Heart Vierter wurde und damit auch zum dritten Mal die U25 Förderpreis-Etappe in Wiesbaden für sich entscheiden konnte.

Platz 4 geht an den Belgier Wouter de Cleene mit Goteus S, Anna Siemer und FRH Butt‘s Avondale platzieren sich als Sechste. Ebenfalls zu einer Schleife ritten Julien Wergifosse (BEL) mit Floren, Sabrina Labes mit Butterblume I (8.) und Felix Etzel mit Polartanz (9.).

Ergebnisse

Julia Krajewski und Amande de B’Neville übernehmen in Wiesbaden die Führung

Ostbevern CCI2*-S Siege für Fritz Jelkmann und Ingrid Klimke