in ,

Antonia Baumgart blickt zuversichtlich in die sportliche Zukunft

Antonia Baumgart konnte bereits im Ponylager erste internationale Erfolge feiern und an den Europameisterschaften teilnehmen. Sie wurde mit ihrer Stute Little Rose 2017 Mannschaftseuropameisterin der Junioren, in der Einzelwertung schrammte sie auf Platz 4 knapp an einer Medaille vorbei. Nachdem sie auch bei den Jungen Reitern 2018 mit Lamango den Sprung ins deutsche Aufgebot der EM schaffte, gelang ihr im letzten Jahr der große Schritt in den 4* Bereich.

Mit Platz 3 in der CCI4*-S Prüfung in Strzegom zum Saisonabschluss besiegelte sie die Nominierung in den Bundeskader im Seniorenlager. Jüngst zog sie mit ihren Pferden ans DOKR nach Warendorf um, um sich noch besser und intensiver zusammen mit ihren Trainern auf den Sport fokussieren zu können

Wir haben den Zeitpunkt genutzt, um Antonia ein paar Fragen zu stellen.

 

Antonia, du hast letztes Jahr deine erste 4* Saison geritten und das mit Erfolg. Auch die Nominierung in den Bundeskader im Reiterlager war ein großer Meilenstein. Was sind deine Ziele für dieses Jahr? 

„Ja das war wirklich eine Wahnsinns-Saison. Ich denke man hätte sich den Wechsel in das Reiterlager kaum besser vorstellen können. Zusätzlich noch in den Bundeskader der Senioren aufgenommen zu werden, hat die Saison natürlich komplett gemacht. Ich freue mich riesig auf die Saison 2022 und habe als große Ziele Marbach 4*, die Deutsche Meisterschaften in Luhmühlen 4* und in Lignières eine 4* lang auf dem Plan.“

 

Du bist mit dem Jahreswechsel komplett nach Warendorf umgezogen. Wie geht es dort nun für dich sportlich und beruflich weiter? 

„Ja genau das stimmt. Erst war nur ein längerer Trainingsaufenthalt für 3 Monate geplant, doch ich habe einfach gemerkt wie wohl meine Pferde und ich mich hier fühlen. Deshalb musste ich die Chance einfach ergreifen. Ich denke das DOKR bietet mir sportlich einfach die besten Möglichkeiten und ich werde hier sicherlich noch einmal super viel lernen und reiterlich mitnehmen können. Ich freue mich auf diese Zeit. Zunächst steht jedoch erstmal der Abschluss meines Agrarstudiums auch noch im Fokus. Danach würde ich mich gerne noch intensiver auf den Sport konzentrieren.“

 

Auf welche Pferde setzt du dieses Jahr? 

„Ich habe momentan fünf großartige Pferde im Alter von 6-12 Jahren im Stall. Ich denke der Bekannteste ist Lamango, der auch mein 4* und Kader-Pferd ist. Zusätzlich gibt es noch Ela Lou, die bereits letztes Jahr bis zum 3* Level gelaufen ist und sich auf diesem Niveau dieses Jahr festigen soll. Ris de Talm und Lagavulin sind beide sehr vielversprechende 7-jährige Nachwuchspferde. Sie sollen sich auf 2* Level festigen, eventuell auch schon erste Luft in 3* schnuppern. Juna R ist die Jüngste im Bunde, mit 6 Jahren. Sie ist bereits erfolgreich bei den 5-jährigen Vielseitigkeitspferden auf dem Bundeschampionat im Finale platziert gewesen. Ich freue mich sehr darauf, sie dieses Jahr in Richtung 2*-Level zu bringen.“

 

Wie schwer fiel dir der Umstieg aus dem Junioren und Junge Reiter Lager zu den Senioren und was waren die größten Herausforderungen? 

„Der Schritt von 3* zu 4* Sterne ist sicherlich nochmal deutlich. Ich muss jedoch sagen, dass ich durch meine Trainerin Julia Krajewski extrem gut vorbereitet wurde und sie mit mir zusammen den richtigen Zeitpunkt für den ersten 4* Start ausgesucht hat (auch wenn ich gerne schon früher wollte, wusste Julia den richtigen Zeitpunkt abzuwarten). Ich denke deshalb hat es bei der ersten Runde auch direkt zu einem Top 10 Ergebnis geführt. Ein gutes Team und eine gute Beratung sind hier sicherlich Gold wert! Was mir unheimlich viel Sicherheit gegeben hat war, dass ich wusste, dass ich optimal vorbereitet war und schon im Training die Anforderungen, sowohl in Dressur, Springen als auch Gelände gut geklappt haben.“

 

Danke Antonia, wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison!

Strzegom (POL): Nicolai Aldinger und Timmo verpassen knapp CCI4*-S Sieg

Kein Nennung-Online am 4. Mai!