in ,

WM Le Lion d’Angers: Lagona wird unter Anna Lena Schaaf Weltmeisterin

Die Saison 2021 geht dem Ende entgegen, nach den Olympischen Spielen und den Europameisterschaften endete heute das dritte Championat in diesem Jahr: Die Weltmeisterschaften der 6- und 7-jährigen Vielseitigkeitspferde wurden in Le Lion d’Angers ausgetragen.

Die deutschen Hoffnungen lagen vor allem im Lager der 6-jährigen Pferde. Aussichtsreich lag Anna Lena Schaaf mit ihrer Lagona bereits seit der Dressurprüfung in Führung, Julia Krajewski und ChinTonic brachten sich an vierter Stelle in Lauerstellung auf einen Medaillenplatz. Und auch Great Twist d’Ive (Gemini CL xx X Quidam de Revel) sollte unter Julia Krajewski noch ein paar Plätze gut machen, nachdem er in der Dressur etwas die Fassung verlor und daudrch das Feld von hinten aufrollen musste.

Den Anfang machte auch der hoch aufgeschossene Schimmel-Wallach unter der Junioren-Bundestrainerin Julia Krajewski. Als elftes Starterpaar konnten sie alle Hindernisse ohne Fehler bewältigen, allerdings reichte die Zeit nicht ganz aus. 1,2 Minuspunkte kamen zu dem bisherigen Ergebnis hinzu- Platz 14 sollte dies im Endergebnis bedeuten. Ein Pferd, das sicherlich alle Möglichkeiten mitbringt und bei Julia Krajewski die Chance haben wird, in den Spitzensport hineinzuwachsen.

Das kann man auch über das zweite Pferd sagen, das Julia an den Start brachte: ChinTonic. ChinTonic (Contendro I X Heraldik xx) ist zwar der Vollbruder zu Chipmunk, ist aber vom Format her handlicher und kürzer. Hier und da noch etwas wackelig, aber mit dem Herz am richtigen Fleck und dem Vermögen ausgestattet, das für den heutigen Sport notwendig ist. Auch er zeigte einen tollen Springparcours, eine Stange fiel etwas unglücklich aus der Auflage. Platz 5 für den Nachwuchs-Vierbeiner, von dem wir sicherlich auch noch häufiger etwas hören werden.

Und dann war da noch das dritte deutsche Paar: Anna Lena Schaaf hatte die 6-jährige Oldenburger Sportpferde-Stute Lagona gesattelt. Die Tochter des Lavagon aus einer Catani-Mutter hatte an diesem Turnierwochenende bisher nicht einen kleinen Fehler gemacht, hatte die beste Dressur abgeliefert und mit der hochtalentierten Vize-Europameisterin der Jungen Reiter im Sattel einen hervorragenden Geländeritt gezeigt. Von Anfang bis Ende zeigten sie sich unfassbar abgeklärt und vertraut. Zuletzt waren sie in Jardy und in Langenhagen siegreich mit ihrem Dressurergebnis nach Hause gefahren. Sollte ihnen das auch bei der Weltmeisterschaft gelingen? Gestern sagte Anna Lena noch, dass sie ein guter Springer ist, aber es eben auch ihre erste lange Prüfung sei. Davon merkte man heute aber nichts! Sie ist mit so viel Vermögen und Rittigkeit ausgestattet, dass kein Hauch von Müdigkeit zu sehen war. Souverän galoppierte das Paar von Sprung zu Sprung- und blieb am Ende fehlerfrei!

Damit stand fest: Lagona ist die neue Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde und tritt damit in die Fußstapfen von Cascamara, die im letzten Jahr unter Ingrid Klimke den Titel gewann.

Silber geht nach Frankreich an Nicolas Touzaint und Fibonacci de Lessac HDC, Bronze gewinnt die italienische Paarung Bonmahon Chelsea unter Rebecca Chiappero.

Ergebnisse 6-jährige

Anna Lena Schaaf- Lagona / Le Lion d’Angers 2021 6 jährige / Photo Copyright © FEI/Libby Law
Anna Lena Schaaf- Lagona / Le Lion d’Angers 2021 6 jährige / Photo Copyright © FEI/Libby Law

Bei den 7-jährigen änderte sich an der Rangierung der Medaillenvergabe nach dem Gelände nichts mehr. Der Australier Kevin McNab holt sich mit der Holsteiner-Stute Cute Girl (Conventry X Clearway) ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg den Titel mit einer souveränen Nullrunde im Parcours. Auch der Trakehner-Wallach Outback (Duke of Hearts xx X Sixtus) bleibt fehlerfrei und sichert sich und der Britin Laura Collett damit den Vize-Titel. Cooley Snapchat heißt der Bronzemedaillengewinner, der von der Britin Selina Milnes vorgestellt wurde. Übrigens- die Plätze 2 bis 7 waren allesamt in britischer Hand.

Auf Platz 8 schließt sich dann das beste deutsche Paar an: Josephine Schnaufer-Völkel mit dem Westfalen-Wallach Cinnamon Red (Cascadello I X Cordino). Aussichtsreich von Platz 6 aus starteten sie nach einer gelungenen Dressur und einem überragenden Auftritt im Gelände in den Springparcours. Und auch hier zeigte sich das Paar souverän und gut in Form. Gut galoppierend, sicher am Sprung, immer Platz zu den Stangen- bis er am Schlussoxer mit der Hinterhand die vordere Stange touchierte, die dann auch noch unglücklicherweise zu Boden fiel. Das ließ das Paar auf Platz 8 zurückrutschen, ein kleiner Trost, es wäre sonst Platz 4 geworden und hat keine Medaille gekostet.

Aus deutscher Sicht startete heute nur noch zwei weitere Paare: Anna Siemer und Lillybelle EA (Diarado X Lissabon), die in der Dressur so gut vorgelegt hatten und gestern nach einem tollen Auftakt im Gelände in einer unglücklichen Situation kurz von der Ideallinie abkamen und dadurch 20 Minuspunkte auf ihr Konto bekamen. Heute zeigten sie erneut, was in ihnen steckt. Fehlerfrei an den Hindernissen, -0,4 kamen für eine angebrochene Sekunde zu viel auf ihr Konto, sodass sie die WM auf Platz 34 beenden.

Bereits als zweites Starterpaar ritt Caro Hoffrichter ihren Just Jaques (Black Jack X Nautilus). Er stammt aus ihrem Junioren-Pferd Flogas Expression, sie ist die Züchterin. Durch zwei Verweigerungen am gestrigen Tag fanden sie sich am Ende des Klassements wieder, aber konnten die Prüfung beenden. Heute addierten sich zwei Abwürfe und eine Sekunde Zeitüberschreitung zum Ergebnis hinzu, insgesamt wurden sie 48. der Prüfung.

Nachdem Promising Pete TSF sich gestern nicht so anfühlte wie gewohnt und im Gelände nicht so auf Zug kam, wie sein Reiter Felix Etzel es von ihm kennt, beendete er seinen Ritt an Hindernis 15. Italia ließ sich von Liv Elin Gunzenhäuser nicht recht überzeugen, einen Graben zu überwinden, nach der zweiten Verweigerung beendete auch sie den Ritt.

Insgesamt auffällig war das kleine Kontingent, dass im deutschen Aufgebot bei den 7-jährigen am Start war. Deutschland hätte 12 Startplätze und konnte diese schon in den letzten Jahren so gut wie nie ausschöpfen. Schaut man in die top 15, so finden sich insgesamt vier Pferde mit deutschem Pedigree wieder, die für andere Nationen gestartet wurden.

Ergebnisse 7-jährige

Kevin McNab- Cute Girl / Le Lion d’Angers 2021 7 jährige / Photo Copyright © FEI/Libby Law

Josephine Schnaufer- Völkel- Cinnamon Red / Münster 2021/ Bild: Thomas Thiesen

WM Le Lion d’Angers: Anna Lena Schaaf behält mit Lagona die Führung

Great Dancer