in ,

USG Indoor Cup bei der Equitana macht gute Werbung für den Vielseitigkeitssport

USG macht’s möglich! So muss man es sagen, denn mit dem großzügigen Engagement der Firma USG, vertreten durch Stefan Schwanbeck, bekam der Vielseitigkeitssport einmal mehr die Chance, sich im Rahmen der Equitana einem breit gefächerten Publikum zu zeigen.

Endlich wieder Equitana- so ging es offensichtlich vielen Zuschauern, die die Gelegenheit nutzten, sich das Programm anzusehen und Pferdesachen zu shoppen. Aber eben auch, um sich ein Bild vom Vielseitigkeitssport machen zu können.

Und die Möglichkeit wurde genutzt! Zunächst betrat die amtierende Olympiasiegerin und Bundestrainerin der Jungen Reiter und U25-Reiter, Julia Krajewski, mit zweien ihrer Schüler zu einer Lehreintritt die große Messehalle mit fast komplett gefüllten Rängen.

Julia Krajewski zeigte mit den Nachwuchsreitern Sophia Rössel und Nickel sowie Konstantin Harting, der Penina gesattelt hatte, im Schnelldurchlauf von Geländetraining. Das Erarbeiten von schmalen und schrägen Sprüngen fand ebenso Platz wie die Basics, das sichere Fundament des leichten Sitzes, die richtige Ausrüstung und die grundsätzlichen Voraussetzungen bei Pferd und Reiter.

Eindrucksvoll nahm Julia auch Nicht-Buschis mit in diese Ausbildungseinheit und vermittelte, welche Partnerschaft und welch intensive, akribische Vorbereitung auf Prüfungen hinter erfolgreichen Vielseitigkeitspaaren steht. Eine gelungene halbe Stunde, die als Vorspann des USG Indoor Cups eingeplant war.

Doch dann sollte es rasant werden!

Für den Aufbau zeigten sich die international agierenden Parcourschefs Wilfried Thiebes, Karl-Heinz Nothofer und Klaus Jacobi verantwortlich. Sie bauten nicht nur schnell, sondern auch ansprechend und anspruchsvolle Linien auf. Ein Zwei-Phasen-Springen stand an, ab Sprung 8 ging es um die Zeit, die sich vor allem am letzten Oxer entschied, an dem ein Abwurf wertvolle 4 Sekunden kostete.

Die Halle füllte sich erneut bis auf wenige Plätze, die Moderatoren Christian Kröber und Volker Raulf verstanden es, eine unglaubliche Stimmung ins Publikum zu zaubern. Jedes der 10 Paare wurde vom ersten bis zum letzten Sprung vom Applaus und passender Musik getragen.

Siegerin wurde die französische Reiterin Marina Chouquet im Sattel von Ulotte du Fruitier vor Caroline Fritz mit Life is life. Dritter wird Jarno Debusschere mit Star Connection FRH, Platz vier geht an Greta Busacker mit Weisse Düne, Fünfter wird Andreas Ostholt mit Keano van de Vinkenhof.

Auch die Kaderreiter Josefa Sommer, Konstantin Harting und Sophia Rössel ließen sich nicht nehmen, an den Start zu gehen.

Schon am Vorabend konnte Ingrid Klimke bei ihrem live Abend tolle Einblicke in die vielseitige Arbeit mit den Pferden geben.

Eine tolle Werbung für unseren Sport- denn wo haben wir die Gelegenheit, den Vielseitigkeitssport Pferdeleuten zu präsentieren, die nicht unbedingt aus dieser Sparte kommen? Hier noch einmal der Dank an den Sponsor USG und natürlich an die Reiter und alle Beteiligten, die diesen Nachmittag o ausfüllten!

Kein Nennung-Online am 4. Mai!

Bilder der Geländepferdeprüfungen in Gahlen