in ,

Turniersport ohne Helfer- wie soll das gehen?

Ein großes Problem hat sich schon vor der Coronazeit entwickelt, nun bringt es ganze Turnierveranstaltungen ins Wanken: Es fehlen an jeder Stelle ehrenamtliche Helfer!

Dass das Ehrenamt in unserer Gesellschaft langsam aus der Mode kommt, ist leider ein Trend der heutigen Zeit.

War es früher noch in jedem Verein üblich, als aktiver Reiter sich auch als Helfer bei passenden Diensten zu engagieren. Und es wird klar, ohne diesen Einsatz geht es nicht.
Eine gelungene Turnierveranstaltung lebt von den Helfern, einige Dienste wie der Schreiber, der Parcoursdienst und der Parkplatzdienst sind unumgänglich, um ein Turnier reibungslos durchführen zu können.
Und dieses Problem gibt es bundesweit!

Nun stehen die ersten Turnierveranstalter schon kurz davor, das Handtuch zu schmeißen. Aus diesem Grund greifen wir das Thema hier auf.
Jeder Reiter sollte bitte schauen, dass er aktiv die Turnierveranstaltungen unterstützt, ganz egal, ob Amateur oder Profi, ob 1- oder 10-Pferde Reiter. Und letztlich auch unabhängig davon, wer der Veranstalter ist. Am Ende ist es wohl für die Profis umso wichtiger, dass diese Veranstaltungen erhalten bleiben. Es wird immer mal die Möglichkeit geben, einen Dienst zu übernehmen. Und sei es nur, die Prüfung vor oder nach der eigenen an der Tafel, im Parcours oder am Richtertisch zu unterstützen.

Nur so funktioniert es, unseren Turniersport zu erhalten. Und das sollte uns doch eigentlich allen am Herzen liegen?!

 

Hindernisrichter Impressionen Gelände Radolfzell 2023/ Bild: Easily Fotografie

CCI4*-S Marbach und Berufsreiterchampionat: Favoritensieg durch Michael Jung

DKMS Aufruf: Gib Franka und anderen Betroffenen Hoffnung und werde Stammzellspender:in!