in ,

Throwback- Die neue Serie

Zwei Mal zum Titel- der Doppel-Bundeschampion

Der große Sieg- da steckt jede Menge Arbeit, Schweiß und auch Tränen und Frust hinter. Monate und Jahre haben die Sportler auf dieses große Ziel hingearbeitet und sind mehr als erleichtert und voller Glücksgefühle wenn dann am Tag x auch wirklich alles aufgeht. Das ist für uns Reiter nochmal doppelt toll- denn da muss die Form von Reiter und Pferd auch noch gleichzeitig stimmen.

Doch wie schnell ist der große Sieg oder die tolle Platzierung für den Sport „Schnee von gestern“- denn dann steht wieder jemand anderes ganz oben und erlebt dasselbe.

Wir möchten die Corona-Zeit, in der gerade noch keine neuen/alten Sieger gefeiert werden, nutzen, um uns an ganz besondere Momente in der Vielseitigkeit zu erinnern. Jeder dieser Reiter und Pferde hat es verdient, dass diese sportliche Leistung in unseren Köpfen bleibt.

Nach Michael Jung und Legende Sam, der Europameisterin Emma Brüssau und der Siegesserie von Bettina Hoy folgt heute der beeindruckende Weg eines noch jungen Vielseitigkeitspferdes: Gentleman FRH.

Unter dem Sattel von Sandra Auffarth konnte der Hannoveraner bereits in jungen Jahren auf sich aufmerksam machen- heute ist er 8-jährig.

Zunächst einmal war er ein junger Hengst, der seinen Weg ging, wie viele 5-jährige Vielseitigkeitspferde: Über die ersten Geländepferdeprüfungen qualifizierte er sich für das Bundeschampionat. Dort überzeugte er gleich mit seinem ersten Auftritt, mit 9,4 gewann er die Finalqualifikation.

Als haushoher Favorit ging er damit ins Finale und überzeugte dort in allen drei Disziplinen: Mit 9,2 kam er aus der Dressur, mit 8,1 aus dem Springparcours und mit einer 9,5 aus dem abschließenden Gelände- das bedeutete mit Abstand den Titel Bundeschampion 2017 für den Hannoveraner Hengst.

Nach der wohlverdienten, sportlichen Winterpause kam der 6-jährige dann erfolgreich zurück: Mit Platzierungen in Springpferdeprüfungen der Klasse M, einem Sieg in einer L-Vielseitigkeit und top 5 Platzierungen in CCI2*-S Prüfungen qualifizierte er sich mit Leichtigkeit erneut für das Warendorfer Championat der Nachwuchspferde.

Wieder auf dem Championatsplatz angekommen, zeigte er erneut seine Klasse. Mit 9,5 ließen Sandra Auffarth und der Titelverteidiger direkt am Donnerstag nichts anbrennen und siegten gleich erneut in der Finalqualifikation.

Die Dressur ließ dann der Konkurrenz doch noch einmal kurz Hoffnung aufkommen: Mit 7,2 kamen sie mit dem sechstbesten Ergebnis vom Viereck, da war noch Luft nach oben. Und die wussten das Paar zu nutzen! Mit 8,8 brachten sie mit Abstand das beste Ergebnis aus dem Springparcours und eine 9,8 aus dem Gelände war nicht mehr zu toppen.

Gentleman FRH damit Doppel-Bundeschampion der Vielseitigkeitspferde!

Dies schaffte vor ihm übrigens auch schon einmal ein Hannoveraner: Limited Edition, geritten von Hanno Vreden, gewann 2001 und 2002 den Titel auf dem DOKR-Geländeplatz!

Gentleman- Sandra Auffarth
Bundeschampionate 2017
Bundeschampion 5 jährige
Bild: Thomas Thiesen

Siegerehrung 6 jährige Vielseitigkeitspferde 2018 / v.l. Vizechampion Dark Moon mit Anna Siemer, Bundeschampion Gentleman FRH und Sandra Auffarth, Bronzemedaillen-Gewinnerin Ela Lou und Christoph Wahler / Bild: Mengeler

Westerstede steht in den Startlöchern

Absage der Europameisterschaften 2021