in ,

Ströhen: Maya Marie Fernandez ist die neue Deutsche Ponymeisterin

Friedrich Bernd Rehkamp gewinnt U16-Finale

Heute wurde es noch einmal richtig spannend, als es im Tierpark von Ströhen im Springparcours um die Medaillenvergabe bei den Deutschen Meisterschaften der Ponyreiter in der Vielseitigkeit ging, die im Rahmen einer CCIP2*-S Prüfung ausgetragen wurde.

Die nach dem Geländetag Führende Sina Brügger zog ihr Pony Next Generation vor der heutigen Verfassungsprüfung zurück, sodass die Dressursiegerin Emilia Vogel mit ihrem Pony Tina als letztes in den Parcours ritt.

Der Springparcours erwies sich als einer Deutschen Meisterschaft würdig- letztendlich blieben 9 der verbliebenen 32 Paare fehlerfrei. Dazu zählte auch die Preis der Besten-Siegerin Maya Marie Fernandez, die ihren Ponyhengst Maruto gesattelt hatte. Sie lag bis dato an dritter Stelle und konnte die vor ihr liegenden Paare damit erst einmal unter Druck setzen.

Zuvor hatte ihre EM-Teamkollegin Pita Schmid mit Sietlands Catrina wieder einmal eine doppel Nullrunde ins Ziel gebracht, was sie im Klassement weit nach oben beförderte.

Bei Linn Marie Schlütter und Rathcline Dream, den bis dahin Drittplatzierten sah es lange nach einer guten Runde aus, doch an Hindernis 7a fiel die Stange, sie fielen dadurch hinter Maya Fernandez und Maruto.

Nun war es an der Zeit für Emilia Vogel und Tina, die die Goldmedaille zum Greifen nah hatten. Doch auch bei ihnen fiel am Kombinationseinsprung- allerdings an Hindernis 4- eine Stange, wodurch diese Chance recht schnell vergeben war. Sie ritten aber eine gute Runde bis ins Ziel, es kamen keine weiteren Minuspunkte hinzu, was für sie die Silbermedaille bedeutete. Linn Marie Schlütter gewinnt mit Rathcline Dream Bronze.

Damit stand aber auch die neue deutsche Ponymeisterin fest, Maya Marie Fernandez und ihr Maruto!

Maya krönt damit ihre hocherfolgreiche letzte Saison im Ponylager, in der sie neben dem Preis der Besten auch EM-Silber mit der deutschen Mannschaft gewann.

Ergebnisse Pony DM CCIP2*-S

Maya Marie Fernandez- Maruto / Ströhen 2021 / Bild: Susanne Ismer

Das U16-Finale wurde in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L ausgetragen, dieses konnte Friedrich Bernd Rehkamp im Sattel von Feuertänze für sich entscheiden. Das Paar konnte sich im Springen sogar noch einen Abwurf erlauben. Die bis zum Springen führende Neele Hinrichsen fiel mit ihrem Pferd Idol durch einen Abwurf und zwei Zeitfehler auf Platz 3 zurück. Tom Meier brachte hingegen sein Dressurergebnis durch zwei Nullrunden ins Ziel und sicherte sich damit Platz 3.

Ergebnisse U16- VL

 

Vielen Dank für die tollen Bilder an Susanne Ismer!

Ströhen: Andreas Ostholt gewinnt CCI2*-S

59. INTERNATIONALER TRAKEHNER HENGSTMARKT IN DEN HOLSTENHALLEN IN NEUMÜNSTER