in ,

Schwaiganger: CCI3*-S Sieg für Nina Schultes, Faye Füllgraebe-Jung gewinnt CCI2*-S

Michael Jung mit viel Glück nach schwerem Sturz im Gelände

Im bayrischen Schwaiganger wurden an diesem Wochenende die Prüfungen des iWEST AlpenCups ausgetragen. Auf dem Programm standen neben nationalen auch eine CCI3*-S und eine CCI2*-S Prüfung.

Ergebnisse aus Schwaiganger

Mit dem Sieg in der CCI3*-S Prüfung konnte Nina Schultes im Sattel von GrandPrix IWEST ihren bislang größten Erfolg feiern. Damit sicherte sie sich auch den Titel der Bayrischen Meisterin 2022. Maren Pawelke und Limes rangieren sich mit 1,5 Minuspunkten Rückstand auf das Siegerpaar an zweiter Stelle.

Hinter der Norwegerin Cecilia Lundberg können sich zudem weitere deutsche Paare platzieren: Annabel Kurth und Captain Morgan werden Vierte, Anna Haag und Little Caterpillar platzieren sich als Fünfte. Die Siegerin Nina Schultes kann sich zudem mit ihrem zweiten Pferd, Zappelphilipp an sechster Stelle rangieren.

Die weiteren Platzierten: 7. Lisa Held (AUT), 8. Antje Aigner (AUT), 9. Meike Weber mit Kiaora, 10. Harald Herzgsell (AUT), 11. Lisa Marie Wust mit Timtown, 12. Tim Fürst mit Stolzenburg DS, 13. Nadja Minder (SUI).

Die Geländeprüfung hatte einen großen Schreckmoment mit sich gebracht: Als achter Starter war der Deutsche Meister Michael Jung mit seinem Meisterschaftspferd Highlighter auf die Strecke gegangen, an Hindernis 9a stürzte das Paar schwer. Zunächst war nicht klar, ob Michael zeitweise unter das Pferd gekommen war- dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Er war sofort ansprechbar und bei Bewusstsein, wurde aber zur Kontrolle in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Auch nach diesen Untersuchungen gab es zum Glück Entwarnung- „es schmerzt alles, aber glücklicherweise ist nichts gebrochen“. Auch Highlighter ist mit dem Schrecken davon gekommen, am heutigen Tag zeigte er sich fit und „ohne jede Schramme“.

Sein zweites Pferd, fischerChipmunk FRH, mit dem er nach dem Springen mit deutlichem Abstand in Führung lag, zog er vor dem Gelände zurück.

An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Michael Jung!

Ergebnisse CCI3*-S

Ergebnisse Bayrische Meisterschaften

Grand Prix iWEST Nina SCHULTES (GER) / CCI 4*-S/ CCI5*-L Luhmühlen 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Vor dem Schrecken, den der Sturz von Michael Jung mit sich brachte, hatte das Team Jung aber etwas zu feiern. Im Sattel ihres Nachwuchspferdes Ignatz H feierte Faye Füllgraebe-Jung den Sieg in der CCI2*-S Prüfung. Die 0,1 Minuspunkte Vorsprung konnte sie mit einer fehlerfreien Geländerunde innerhalb der Bestzeit ins Ziel bringen und siegte damit vor Amelie Reisacher im Sattel von Tissot. Dahinter wurde Adela Cisarova (CZE) Dritte.

Weiterhin platzierten sich:

4. Petra Glinski und Quaentchen, 5. Nele Mader und Joliemara TH, 6. Sophie Grieger und Ivy, 7. Harald Siegl (AUT), 8. Klaus Kienle mit Illingstoa, 9. Robert Sirch mit Gortglas Diamond in the sky, 10. Stefanie Lahmer mit Isselhook’s Franky, 11. Stefanie Bigler (SUI), 12. Zara von der Thannen (AUT), 13. Mayda Skye Seibert mit Elle de Loann, 14. Luisa Semle mit Daredevil B, 15. Carlo Lucheschi (ITA), 16. Dr. Julian Scheld mit Carlson, 17. Lena-Maria Lessner mit Rhapsody, 18. Mayda Skye Seibert mit NZB Port Royal.

 

Ergebnisse CCI2*-S

Michael Jung stürzt in Schwaiganger schwer

100 Jahre Hannoveraner Verband Pferdezuchtverband wurde am 25. Juli 1922 gegründet