in ,

Nationenpreisturnier in Avenches (SUI): Platz 3 für die deutsche Equipe

Nachdem das Veranstalterteam in Avenches im letzten Jahr recht kurzfristig die Europameisterschaften ermöglichte und auf die Beine stellte, richteten sie an diesem Wochenende erneut ein internationales Turnier mit einer Nationenpreis-Prüfung aus.

Dass in diesem Jahr die zeitlich knappe Abfolge der größeren Prüfungen wie Wiesbaden, Luhmühlen und Aachen vor allem den Mangel an Spitzenpaaren offenbaren, zeigte sich schon im Nationenpreis in Strzegom. Dadurch bekommen aber nun auch bisher weniger bekannte Paare sich in diesen CCI4*-S Prüfung zu bewähren und dürfen für das deutsche Team starten.

So auch diese Woche in Avenches, wo Anna-Katharina Vogel mit Quintana P, Heike Jahncke mit Mighty Spring, Elena Otto-Erley mit Finest Fellow und Nina Schultes mit GrandPrix IWEST das deutsche Team stellten. Allesamt sind bereits 4* erfahren und platziert und bekamen hier das Vertrauen des Bundestrainers Peter Thomsen.

Am Ende der Prüfung konnte sich die deutsche Equipe von Mannschaftsführer Rodolphe Scherer auf dem dritten Platz rangieren.

Nach aussichtsreichen Dressuren und einem knappen zweiten Platz hinter dem französischen Team musste die junge Equipe im Gelände etwas Federn lassen. Durch späte Verweigerungen im Geländekurs an Hindernis 19 bzw. 21 fielen Elena Otto-Erley mit Finest Fellow und Heike Jahncke mit Mighty Magic im Klassement zurück. Nina Schultes und GrandPrix IWEST rangierten an 15. Stelle nach dem Gelände. EM-Reiterin Anna- Katharina Vogel, die ihre Quintana P in Luhmühlen noch nach einer verpatzten Dressur enttäuscht zurückzog, brachte eine starke Leistung im Gelände ins Ziel und übernachtete auf Platz 6.

Heute im Springen wurde das Klassement noch einmal durcheinander gewürfelt. Keinem deutschen Paar gelang eine fehlerfreie Runde, insgesamt blieben nur 4 der 30 Starterpaare ohne Abwurf. Mit einem Abwurf besiegeln Anna-Katharina Vogel und Quintana P Platz 6. Nina Schultes und GrandPrix IWEST erwischen keinen guten Tag und fallen mit vier Abwürfen auf Platz 17 zurück. Das Schicksal teilt sie mit Heike Jahncke und Mighty Magic, die dadurch 25. werden. Auf Platz 24 beenden Elena Otto-Erley und Finest Fellow die Prüfung mit einem Abwurf.

Dadurch, dass die bis zum Springen an dritter Stelle platzierten Italiener auf ihr stärkstes Paar Susanna Bordone und Imperial van de Holtakkers zum Springen verzichten mussten (sie war im Gelände mit ihrem zweiten Pferd gestürzt), konnte das deutsche Team sich noch vor die italienische Equipe schieben. Platz 3 somit für Team Deutschland, Platz 6 für Anna Vogel und Quintana P.

Einmal mehr konnten die Schweizer überzeugen, die mit Andrew Nicholson als Geländetrainer zusammenarbeiten und in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Ausrufezeichen setzen konnten. Sie gewinnen auch in Avenches die Nationenpreis-Etappe.

Ergebnisse CCI4*-S

Ergebnisse Team

Beim Sieg des Hannoveraners Vidalgo unter Kevin McNab beendete Heike Jahncke im Sattel von Coco Spring die CCI3*-S Prüfung auf Platz 13.

Ergebnisse CCI3*-S

In der CCI2*-S Prüfung konnte sich Maren Pawelke im Sattel von Limes an zweiter Stelle platzieren- ein Abwurf im Parcours kostete sogar noch den Sieg. Zudem konnte sich Nina Schultes mit DSP Danakil Desert als vierte platzieren, Silva Kelly und Passepartout werden Fünfte, Anna-Katharina Vogel und Lucky Bon Bini reiten zu Platz 9 in die Schleifenränge.

Ergebnisse CCI2*-S

Maarsbergen (NED): Internationale Siege für Jens Hoffrogge, Sophie Leube und Arne Bergendahl

Rheurdt mit internationalem Flair- von Hunter und E-Prüfungen bis hin zur CCI2*-S ist alles im Programm