in ,

Kronenberg Part I: Dibowski & FRH Corrida auf Platz 5 in der CCI4*-S

Die Kurzprüfungen am zweiten Kronenberg-Wochenende wurden bereits am heutigen Samstag entschieden. Andreas Dibowski (CCI4*-S), Finja Timm (CCI3*-S) sowie Amelie Reisacher und Katharina Woodland (CCI2*-S) ritten in die Schleifenränge.

Während die Teilnehmer am vergangenen Wochenende ihre Prüfungen bei Sonnenschein absolvieren konnten, erschwerten am Geländesamstag heftige Schauer einige der Ritte. Nichtsdestotrotz konnten die deutschen Teilnehmer gute Ergebnisse nach Hause reiten und somit erfolgreich in die Saison 2023 starten.

Allen voran Andreas Dibowski: Er steuerte seine langjährige Erfolgsstute FRH Corrida (Züchter: Dr. Rainer Zurmaar; Besitzer: Alina, Susanna und Andreas Dibowski) zu Platz 5. in der CCI4*-S. Die 14-jährige Hannoveraner Stute von Contendro I wurde dort nach einer Verletzungspause im letzten Jahr erstmals wieder international vorgestellt und zeigte sich in gewohnt sicherer Manier. Die beiden starteten mit -33,7 Punkten nach der Dressur in die Vielseitigkeit. Im Springen kamen, wie bei FRH Corrida üblich, keine Strafpunkte hinzu. Im Gelände ließ es das Paar noch etwas ruhiger angehen und sammelte 4 Zeitstrafpunkte. Somit beendeten sie die Prüfung mit insgesamt 21 Teilnehmern mit -37,7 Minuspunkten auf Platz 5. In der Prüfung siegte der Brite David Doel mit seinem erfahrenen Galileo Nieuwmoed mit welchem er im letzten Jahr Sechster in der 5* Prüfung ind Badminton und Dritter in der 5*-Prüfung in Pau wurde. Die beiden beendeten das Wochenende mit ihrem Dressurergebnis von -32,9 Punkten. Auf dem zweiten Platz landete die Schwedin Amanda Staam mit Corpoubet AT die am letzten Wochenende mit dem gleichen Pferd am gleichen Ort die CCI3*-S gewinnen konnte. Auf Rang 3 platzierte sich der in Hornsmühlen beheimatete Esteban Benitez Valle (ESP) mit Utrera AA.

Ergebnisse CCI4*-S

In der CCI3*-S hielt aus deutscher Sicht Finja Timm mit ihrer 15-jährigen Erfolgspartnerin Cox Orange (Züchterin und Besitzerin: Christa Fahrner) die Fahnen hoch. Die beiden konnten in den letzten beiden Jahren erste Erfahrungen auf 4*-Level sammeln und starteten die neue Saison nun auf 3*-Niveau. Die Dressur wurde mit glatten 30 Minuspunkten bewertet, im Parcours fiel eine Stange und beim abschließenden Geländeritt verpasste das Paar die Bestzeit nur um zwei Sekunden. Somit beendeten sie die Prüfung mit -34,8 Punkten auf Platz 4. Die 21-jährige Amanda Andersson aus Schweden konnte einen Doppelsieg feiern und Astier Nicolas (FRA) rangierte auf Platz 3.

Ergebnisse CCI3*-S

In der CCI2*-S konnten sich zwei deutsche Amazonen in die Platzierungsliste eintragen: Amelie Reisacher und Tissot, der von Nicolai Aldinger in den Sport gebracht wurde, rangierten mit -42,5 Punkten auf Platz 9. Auf Platz 11 und somit ebenfalls in die Platzierung ritt Katharina Woodland auf Ebony I. Die 11-jährige Holsteiner Stute bestritt ihre ersten internationalen Prüfungen unter Jan Matthias und sammelte in Kronenberg -43,0 Punkte. Hier siegte Lara De Liedekerke-Meier mit ihrer WM-Partnerin Hermione d`Arville mit -29,7 Punkten. Keines der 43 angetretenen Paare ritt im Gelände in die vorgegebene Bestzeit.

Ergebnisse CCI2*-S

Am morgigen Sonntag stehen noch die Verfassungsprüfungen und abschließenden Springen der CCI2*-L, CCI3*-L und CCI4*-L an.

Zwischenstände Kronenberg

FRH Corrida Andreas DIBOWSKI / Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit 2020 Luhmühlen ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Die Wichtigkeit des Lymphgefäßsystems bei der Entstehung von Krankheiten und Verletzungen

Kronenberg Part II: Sieg für Pia Schmülling in der CCI3*-L