in ,

Ingrid Klimke und das deutsche Team feiern Sieg im Nationenpreis

Während viele gute Nachwuchspferde derzeit um den Titel des diesjährigen Bundeschampions in Warendorf wetteifern, machte sich eine kleine deutsche Delegation um den Bundestrainer Hans Melzer auf den Weg nach Strzegom in Polen zum Nationenpreis.

Für das Team wurden Ingrid Klimke mit SAP Asha P, Andreas Dibowski mit FRH Corrida, Beeke Jankowski mit Tiberius und Heike Jahncke mit Mighty Spring nominiert.

Zudem starteten Ingrid Klimke mit SAP Hale Bob OLD, Malin Hansen-Hotopp mit Monsieur Schnabel und Katharina Tietz mit Aspen T als Einzelreiter in dem 31-köpfigen Starterfeld.

Am Ende durfte einmal mehr Ingrid Klimke ganz oben auf dem Treppchen stehen: 2017 wurde sie hier bereits mit SAP Hale Bob OLD zur Europameisterin geehrt, den Titel verteidigte sie dann letztes Jahr nochmals in Luhmühlen. Dieses Mal gelang ihr ein anderer Triumph. Mit Hale Bob konnte sie die Prüfung für sich entscheiden, mit SAP Asha P machte sie den Doppelsieg perfekt. Hale Bob legte in der Dressur mit -21,7 so gut vor, dass auch ein Abwurf in der dreifachen Kombination und -2,4 aus der Zeit im Gelände den Sieg nicht gefährdeten. Asha hingegen ließ schon in der ersten Grußaufstellung wertvolle Punkte liegen und musste so mit Ingrid eine kleine Aufholjagd starten- auch für die Teamwertung. Mit einer von nur zwei Nullrunden im Gelände und einer makellosen Parcoursrunde gelang ihr das, am Ende wurde es Platz 2 vor der Niederländerin Merel Blom im Sattel von Ceda N.O.P., die aus der bewährten Zuchtstätte von Martin Prignitz, dem Gestüt Kollmoor, stammt.

Nach der Dressur und auch noch nach der Springprüfung hatte das Team der Niederlande in Führung gelegen. Doch im Gelände schafften die vier deutschen Paare, den Sieg ins Ziel zu bringen. Andreas Dibowski und sein Championatspferd FRH Corrida reiten zu Platz 5 und auch Beeke Jankowski und Tiberius beenden die Prüfung noch in den Platzierungsrängen- am Ende Platz 7. Die vierte Mannschaftsreiterin, Heike Jahncke, muss mit Mighty Spring zum Ende der Strecke an Hindernis 20 eine Verweigerung hinnehmen und wird damit das Streichergebnis.

Die Niederlande belegen Platz 2 in der Endabrechnung, Dritte werden die gastgebenden Polen. Zudem starteten noch Teams aus Italien und Österreich.

Beeke Jankowski- Tiberius
Ingrid Klimke- SAP Hale Bob OLD

Einzelwertung CCI4*-S

Mannschaftswertung CCI4*-S

Bundeschampionats-Finalisten stehen fest

Camisa Negra, Dark Gambler und Namib W WE werden Bundeschampions 2020