in ,

Ingrid Klimke feiert zweiten Weltcup-Sieg in der Dressur

Saisonende in der Vielseitigkeit- Saisonbeginn für die Dressur in der Halle. Den Auftakt in der Stuttgarter Schleyerhalle hat Ingrid Klimke mehr als erfolgreich genutzt.

Mit ihrem WM-Pferd Franziskus FRH tanzte sie in der Kür zur persönlichen Bestleistung von 83,44 Prozent und damit ihrem zweiten Weltcup-Kür-Sieg in der Dressur. Zuvor konnten sie schon im polnischen Zakrow Ende Oktober den Grand Prix sowie die Kür für sich entscheiden, dort allerdings noch mit 79,675% in der Kür. Im Grand Prix wurden sie in Stuttgart Zweite.

Dabei war der Sieg in Stuttgart gar nicht ganz so erwartet: „Ich hatte gute Laune, Franz hat getanzt, das Publikum hatte Spaß, es war toll“, sagte Ingrid Klimke, die selbst nicht so recht mit dem Sieg in Stuttgart gerechnet hatte: „Das kam wirklich unverhofft. Ich wäre auch zufrieden gewesen, wenn ich Zweite, Dritte oder Fünfte geworden wäre.“

Zu ihrer Vorbereitung sagt sie: „Wir haben ein ganz gutes System für uns gefunden. Zuhause steht viel Grundlagenarbeit an, mir geht es darum, Franz locker und geschmeidig zu halten. Lektionen werden nur gezielt trainiert. Auf dem Turnier braucht Franziskus immer einen Moment, bis er sich einfindet. Also reisen wir einen Tag früher an und geben ihm die Zeit, die er benötigt.“

(Zitatquelle:fn-press)

Ingrid Klimke (GER) riding Franziskus FRH – winner at the FEI Dressage World Cup 2022/23 – Stuttgart (GER)
Copyright ©FEI/Leanjo de Koster

Ingrid Klimke (GER) riding Franziskus FRH – winner at the FEI Dressage World Cup 2022/23 – Stuttgart (GER)
Copyright ©FEI/Leanjo de Koster

Anna Vogel spricht mit uns über ihren ersten 5* Start in Pau

Iffezheim: Brückenschlag zwischen Voll- und Warmblut