in ,

Horseware’s Barny geht in den wohlverdienten Ruhestand

Mit 20 Jahren verabschiedet sich der Holsteiner-Wallach Horseware’s Barny aus dem internationalen Turnierzirkus.

Der Holsteiner-Wallach aus der Zucht von Volker Jacobs in Ostenfeld blickt auf eine lange, erfolgreiche Turnierkarriere mit verschiedenen Reitern des Thomsen-Teams zurück.

Schon früh begann der Halbblüter von Barnaul xx X Cornetto seine vielversprechende Laufbahn unter Anika Kruse in Springpferdeprüfungen, 5-jährig qualifizierte er sich unter Peter Thomsen und seiner damaligen schwedischen Teamreiterin Malin Petersen (geb. Larsson) für das Bundeschampionat der VS-Pferde, bei dem er im Finale Sechster wurde.

Nahezu mühelos qualifizierte er sich 6-jährig erneut für das Bundeschampionat und wurde 2008 Vize-Champion unter Malin Larsson.

7-jährig ging der Weg dann weiter bis zu den Weltmeisterschaften der Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers. Mit Platz 2 kamen sie aus der CCI3*-S Prüfung in Schenefeld und konnten sich bei der WM mit ihrem Dressurergebnis an fünfter Stelle platzieren.

Das zeichnete ihn immer und immer wieder aus- fehlerfreie Runden im Parcours und im Gelände.

Ab 2010 übernahm dann Peter Thomsen die Zügel des 8-jährigen, der ihm in seiner Karriere zu vier Championatsstarts verhalf. 2011 konnten sie bei der EM in Luhmühlen 15. werden, 2012 folgte Olympisches Gold mit der Mannschaft in London. 2014 starteten sie bei der WM in Caen als Einzelreiter und brachten mit Platz 6 ihr bestes Einzelresultat beim Championat ins Ziel. Bei der EM in Blair Castle konnten sie 2015 dann Zehnter werden.

2016 wurde Barny in Houghton Hall Neunter der Nationenpreis-Prüfung, danach folgte eine lange Verletzungspause.

Er kam nicht in den ganz großen Sport zurück, brachte aber Peter’s Tochter Kaya mit seinen 16 Jahren in den internationalen Sport. Und auch mit ihr fuhr er noch einmal zum Championat, 2019 wurden sie Fünfte der Europameisterschaften der Junioren in Maarsbergen.

Insgesamt startete Barny bei 65 internationalen Prüfungen, fuhr drei Mal als Sieger und insgesamt 22 Mal mit einem top 5 Ergebnis nach Hause.

Nun hat er mit 20 Jahren seine wohlverdiente Rente eingereicht. Am vergangenen Wochenende wurde er noch Vierter bei einem Stilspring-WB mit Liv Weiß im Sattel.

Elmar Lesch Sales-Days 2022 05. – 12. März 2022

Verbessere deinen reiterlichen Sitz und mach mit bei der dressurfit-Challenge