in ,

Frischer Wind durch junges Team in Sahrendorf

Nachdem Turniersport im vergangenen Jahr nicht möglich war, ist der Reit- und Fahrverein Auetal jetzt wieder mit zwei internationalen Vielseitigkeitsprüfungen – einer CCI3* und einer CCI2* –durchgestartet. In der Turniervorbereitung- und Ausrichtung vollzieht der Verein derzeit einen Generationswechsel. Vereinsvorstand Karl Rabeler, dessen Handschrift und Expertise die Turniere jahrzehntelang prägten, hatte in diesem Jahr Unterstützung von einem neuen, jungen Team um die kommissarische 2. Vorsitzende Katharina-Luise Steinkraus und Anna Studtmann. „Die beiden haben Vorbereitung und Ablauf meisterhaft organisiert, das Gelände hat einen neuen Touch erhalten, und der Reitverein kann zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagte Rabeler nach dem Turnier.

Turnierchefin Katharina-Luise Steinkraus dankte den Sponsoren, Landeignern, Revierinhabern und vor allem den vielen, vielen freiwilligen Helfern, die an allen Ecken bei der Organisation und Durchführung des Turniers engagiert unterstützt haben: „Es haben so viele Menschen an einem Strang gezogen und wir wurden mit tollem Sport und viel positivem Feedback belohnt. In jeden Bereich  –von der Meldestelle über die Hindernisrichter bis zum Geländeteam und natürlich auch mit Karl Rabeler – waren Profis am Werk, die uns auch in der Vorbereitung mit Rat zur Seite standen“.

Die insgesamt rund 125 Starter fanden in dem welligen Gelände von Sahrendorf topp präparierte, moderne und anspruchsvolle Kurse mit vielen neuen, den modernen Sicherheitsanforderungen genügenden Hindernissen vor. Auch der Boden war bestens präpariert und ließ sich die lange Trockenperiode nicht anmerken. Selbst sintflutartige Regenfälle vor den Prüfungen steckte der sandige Heideboden problemlos weg. Das sahen auch Reiter und Offizielle so. Nicolai Aldinger, der seinen Ausbildungsstall in Luhmühlen betreibt, merkte nach dem Turnier an: „Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, in Sahrendorf an den Start zu gehen. Die Kurse waren super zu reiten, liebevoll gestaltet und trotzdem anspruchsvoll. So ein tolles Turnier direkt vor der Haustür zu haben ist wirklich großes Glück“. „Das Sahrendorf-Event war dieses Jahr geprägt von neuen Impulsen und frischem Wind im verjüngten Team. Lulu Steinkraus und Anna Studtmann entwickeln ambitioniert ein klassisches Event weiter“, sagte Dr. Peter Koeppel, Technischer Delegierter des Turniers.

Die sportlichen Ergebnisse lauten wie folgt: Den Sieg in der CCI3*-Prüfung holte sich die Finnin Johanna Pohjonen auf Conner K vor Julia Rieth vom PSFV Süseler Baum mit Dukes Night Out und der Dänin Mia Hastrup, die mit Continue de Vision den dritten Platz belegte. Für Pohjonen war Sahrendorf die letzte sportliche Station vor den olympischen Spielen in Tokio. Direkt nach dem Turnier ging es für sie nach Aachen, um sich dort vor der weiterreise nach Japan in Quarantäne zu begeben.

In der zweiten Abteilung der CCI2*-Prüfung holte sich die Salzhäuserin Anna Siemer, die für den RUFV Hastede startet, die vorderen beiden Plätze vor Kaya Thomsen (RFV Großenwiehe). Die zweite Abteilung gewann Franziska Keinki (PSFV Süseler Baum) vor Mia Müller-Ruchholtz (RV Preetz) und Loris Barenbrock (RFV Telgte-Lauheide).

Text: pm Veranstalter

Der September steht in Avenches ganz im Zeichen der Vielseitigkeit!

Longlist für Nachwuchs-EM Vielseitigkeit in Segersjö