in ,

Dem Mut eine Bühne bieten

wehorse Courage Award würdigt Einsatz für das Pferdewohl

Die Liebe zum Pferd ist das, was alle Reiterinnen und Reiter vereint. Aber immer wieder bestimmen negative Schlagzeilen die öffentliche Debatte rund um den Reitsport. Umso wichtiger sind Menschen, die sich aktiv für das Tierwohl einsetzen. Menschen, die hinsehen und sich trauen, Missstände zu benennen. Menschen, die durch ihre mutigen Taten ein Vorbild sind.

wehorse, Deutschlands größte Online-Reitschule, möchte diesen oft unbekannten Helden eine Bühne bieten – jenen Menschen, die sich couragiert für Pferde einsetzen. Deswegen ruft die Lernplattform nun den „wehorse Courage Award“ ins Leben. „Mit diesem Award möchten wir Menschen würdigen, die sich trotz aller Hindernisse mit Zivilcourage, persönlichem Einsatz und ohne Hintergedanken für Pferde einsetzen“, sagt Co-Geschäftsführer Christian Kröber. Dabei gehe es nicht um den erhobenen Zeigefinger, sondern um die Förderung einer aktiven Kultur des Hinschauens und Verbesserns: „Wir glauben: Pferdesport und Tierschutz gehen Hand in Hand. Es gibt so viele Menschen, die genau diese Grundhaltung jeden Tag aktiv leben. Ihnen schenken wir eine Plattform. So wollen wir eine positive Diskussion und Grundhaltung zum Pferdesport in der Öffentlichkeit schaffen.”

Verleihung im Rahmen der EQUITANA

Der „wehorse Courage Award“ soll ab sofort einmal jährlich vergeben werden und ist verbunden mit einer Prämie in Höhe von 3.000 Euro, die einem Verein oder einer Organisation nach Wahl zugute kommen. Vor allem aber geht es darum, den Preisträger ins verdiente Rampenlicht zu rücken und ein positives Bild des Pferdesports mitzugestalten. Darum findet auch die Preisverleihung an keinem geringeren Ort als dem „Großen Ring“ auf der EQUITANA, der Weltmesse des Pferdesports, in Essen statt. Am Dienstag, 14. März, um 13:10 Uhr wird dort der Preisträger feierlich verkündet. Ausgewählt wird dieser übrigens von einer hochrangigen Jury, die für Fairness Vielfalt und Kompetenz steht – bestehend aus Olympiasiegerin Ingrid Klimke, Social Media Star Lisa Röckener, „VOX-Pferdeprofi“ Katja Schnabel, Fachtierarzt für Pferdegesundheit Dr. Karsten Zech sowie die Gründerin der Pferdeklappe e.V. Petra Teegen.

Bis zum 2. März können Pferdebegeisterte nun Vorschläge für den allerersten Preisträger des „wehorse Courage Awards“ einreichen. Hierfür reicht ein Klick auf die Website www.wehorse.com/go/award – dort steht bereits ein Formular bereit.

Gesucht: Mutiger Einsatz für den Pferdesport

Aber wer kommt als Kandidat in Frage? „Jeder kann es sein“, sagt das wehorse-Team. Geeignet sind Menschen, die Zivilcourage zeigen und sich mutig für Pferde und den tiergerechten Pferdesport einsetzen. Dabei soll das Scheinwerferlicht auf diejenigen gerichtet werden, die bisher selten oder gar nicht in der Öffentlichkeit standen. Der Award soll Menschen würdigen, die sich gegen Personen, Umstände oder Situationen stellen, Missstände aufdecken und das Pferd an erste Stelle setzen. In welcher Disziplin diese Menschen zu Hause sind, mit welchen Pferderassen sie arbeiten oder wie bekannt sie bereits in der Pferdewelt sind, spielt keine Rolle.

Schon jetzt sind alle Beteiligten hinter den Kulissen gespannt auf die allererste Verleihung dieses besonderen Preises, denn das Pferdewohl ist dem ganzen wehorse-Team eine Herzensangelegenheit. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Pferdesport“ will die Online-Reitschule mit dem Award aktiv einen Beitrag für das Pferdewohl und das öffentliche Bild des Pferdesports leisten. „Wir wünschen uns, dass Menschen stolz sind, mit Pferden zu leben, zu arbeiten und mit ihnen gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen“, sagt Kröber. „Denn wir glauben, dass genau das gelebter Tierschutz ist. Darum wollen wir die Menschen feiern, die mit Courage und Einsatz dafür sorgen, dass Unrecht aufgedeckt und das Bild des Pferdesports positiv besetzt wird.“

„Wir wollen Menschen feiern, die mit Courage und Einsatz dafür sorgen, dass Unrecht aufgedeckt und das Bild des Pferdesports positiv besetzt wird.“

– Christian Kröber, Co-Geschäftsführer wehorse

Faschingsferien bei einer Gestütsführung in vollen Zügen genießen

EQUITANA 2023: Lehrstunden und Indoor Vielseitigkeit