in , ,

EQUITANA 2023: Lehrstunden und Indoor Vielseitigkeit

Promotion

Ingrid Klimke und Julia Krajewski vermitteln ihre Ausbildungskonzepte auf der Equitana. Bei der Indoor-Vielseitigkeit ist das Publikum ganz nahe dran – auch wenn Michael Jung über Buschwerk und Baumstämme galoppiert.

Spannenden Sport, spektakuläre Shows und ein unvergleichliches Shoppingerlebnis hat die Equitana in diesem Jahr zu bieten. Vom Anhänger bis zum Zubehör, vom Spezialfutter bis zum gesamten Stallbausystem sind national und international die namhaften Marken mit ihren Produkten und Neuheiten auf der Weltmesse des Pferdesports vertreten. Spitzenreiter und international gefragte Ausbilder geben Tipps für ein pferdegerechtes Training. In Cups und Wettbewerben gehen erfolgreiche Sportler und Nachwuchstalente in unterschiedlichen Disziplinen an den Start und in der Hop Top Show beweisen gefragte Künstler aus ganz Europa, dass in der Beziehung zwischen Mensch und Pferd auch das scheinbar Unmögliche möglich ist.

Indoor-Vielseitigkeit mit Michael Jung

Die USG-Indoor-Vielseitigkeit am Montag, 13. März, ist in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Neben Olympiasiegerin und Nachwuchs-Bundestrainerin Julia Krajewski ist erstmals auch Michael Jung zu Gast in Essen. Der Schwabe gilt als Überflieger der Szene. Als erstem Reiter überhaupt ist es ihm gelungen, in der Königsdisziplin des Pferdesports Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung zu sein. Seine größten Erfolge feierte er mit Sam. Inzwischen ist er international mit Chipmunk bestens beritten, den Julia Krajewski ausgebildet und in den Sport gebracht hat.

Die Zuschauer erwartet in der USG Indoor-Vielseitigkeit ein spannendes Duell, in dem der Sieger noch lange nicht feststeht. Denn möglicherweise galoppiert auch einer der zahlreichen talentierten Nachwuchsreiter auf der Starterliste den entscheidenden Vorsprung heraus und verweist die beiden Olympiasieger auf die Plätze. Den Weg dorthin kann das Publikum aus nächster Nähe verfolgen und den Reitern ihre Emotionen vom Gesicht ablesen.

Lehrstunde mit Julia Krajewski

Konzentriere Dich auf den Weg vor Dir und nicht auf das große Ziel am Ende – das ist das Lebensmotto von Julia Krajewski. Damit ist die 34-Jährige nach zahlreichen Rückschlägen 2021 zu ihrem größten Erfolg galoppiert: Einzelgold bei den Olympischen Spielen in Tokio. Mit der Selle Francais-Stute Amande de B’Neville gelang ihr damit als erster Frau überhaupt der Sprung an die Spitze der Vielseitigkeit. “Das Gefühl, eins zu werden mit dem Pferd. Wenn ich es mal hatte, dann an dem Tag“, sagt sie rückblickend. Wie dieses Vertrauensverhältnis entstehen und weiter wachsen kann, das vermittelt die Olympiasiegerin auf der Equitana. In einer Lehrstunde präsentiert von der FN gibt sie ihre Erfahrungen am Montag, 13. März, weiter.

Das Thema Ausbildung von Reiter und Pferd ist für Julia Krajewski eine Herzensangelegenheit. Als Bundestrainerin der Junioren begleitet sie die Spitzenreiter der nächsten Generation auf dem Weg in den großen Sport. Diese Aufgabe bringt sie auch selbst weiter: “Als Trainerin unten zu stehen und eine Lösung finden zu müssen, ist auch für mich immer wieder lehrreich.” In ihrer Rolle als Ausbilderin beschreibt sie sich als “streng, aber fair”. Es solide Grundlage ihr ebenso wichtig, wie präzises und korrektes Reiten. Sie widmet sich jedoch nicht nur intensiv der reiterlichen Ausbildung, sie führt auch junge Pferde schrittweise an größere Aufgaben heran. Ihr Erfolgspferd Amande de B’Neville kam bereits fünfjährig zu ihr in den Stall. Sorgsam hat sie die Stute auf immer neue Herausforderungen vorbereitet – bis zum großen Moment in Tokio.

Was sie ihren Schülern mit auf dem Weg zum Erfolg gibt und wie ihr Alltag zwischen Rom und Warendorf aussieht, verrät Julia Krajewski vorab schon in der neuen Folge des Equitana Podcast.

Spotify https://open.spotify.com/episode/7jflTJJKaNSIFLVCCOaOSO

Soundcloud: https://soundcloud.com/user-279997954/der-equitana-podcast-mit-julia-krajewski

Pferdegerechte Ausbildung mit Ingrid Klimke

Sie ist weltspitze, wenn es in der Königsdisziplin des Reitsports darum geht, möglichst fehlerfrei durch das Dressurviereck, über Gräben und Wälle und den abschließenden Parcours zu galoppieren. Wenn es um Hundertstel-Sekunden geht, schenkt sie ihren Pferden volles Vertrauen und bekommt es vielfach zurück. “Das ist genau das, was mich immer wieder so begeistert”, beschreibt Ingrid Klimke die enge Verbindung zu ihren Pferden. Wie sie in jeden einzelnen hineinhorcht und mit ihnen auf dem Weg zum Erfolg zusammenwächst, das macht sie bei einer Lehrstunde am 14. März präsentiert von NOVAFON deutlich.

Die Reitmeisterin gibt  Einblicke in ihre Trainingsphilosophie und Tipps für den Alltag mit dem eigenen Pferd. Equitanas Firlefranz kommt mit Ingrid Klimke nach Essen. Der Markenbotschafter für die Weltmesse des Pferdesports präsentierte sich erstmals beim Ausbildungsabend 2017 vor einem großen Publikum. Damals hatte er gerade erst die Grundlagen unter dem Sattel gelernt. Inzwischen ist der talentierte Fuchs gereift und tritt immer eifriger in die Hufspuren seines erfolgreichen Vaters Franziskus. “Er hat sich unheimlich toll entwickelt. Er piaffiert jetzt schon sehr schön, lernt gerade die Passage – manchmal verknüpfen wir das auch schon ein bisschen”, schwärmt seine Ausbilderin.

Die Lehrstunden und die Indoor-Vielseitigkeit sind als Teil des Tagesprogramms im Messeticket inklusive. Tickets für die Equitana 2023 sind online im Ticketshop erhältlich.

Quelle: www.equitana.com

Dem Mut eine Bühne bieten

11 qualitätvolle Vielseitigkeitspferde und ein Pony der Extraklasse: Die Kollektion zu den Verkaufstagen von Elmar Lesch ist online!