in ,

CCI2*-S und CCI3*-S Luhmühlen: Das Who is Who der deutschen Vielseitigkeitsszene ist in die Buschsaison gestartet

Siege für Wahler, Klimke und Rüder

Wie schon in den vergangenen Jahren wird Ende März in Luhmühlen die internationale Vielseitigkeitssaison eröffnet. Gleich war, dass das Wetter zwischen herrlichem Sonnenschein und wolkenbruchartigen Schauern schwankte, neu war eine von der Rechenstelle angebotene WhatsApp Gruppe über welche die Reiter in Echtzeit und unkompliziert über News und Zeiten informiert wurden. Gemäß des Wetters fanden sich am Sonntag auch einige Nachrichten mit dem Inhalt ,,Eisen gefunden an Sprung 4″ in der Gruppe. Trotz der teils widrigen Wetterumstände schafften die erfahrenen Veranstalter es, dass der Kurs für alle Starter bis zum Schluss gut bereitbar blieb.

Den Sieg in der quantitativ und qualitativ sehr gut besetzten CCI3*-S Prüfung ging an Kadermitglied Christoph Wahler mit dem 12-jährigen Hannoveraner D’Accord FRH (Züchterin: Christa von Paepcke; Besitzer: Hendrik von Paepcke und Stefan Haupt). Nach der Dressur, die mit -28,0 Punkten bewertet wurde, hatte das Paar noch auf dem 12 Rang gelegen. Durch eine fehlerfreie Runde im Springen und eine der schnellsten Runden im Busch (2,4 Zeitfehler) konnte das Duo einige Plätze gutmachen und stand am Ende in der Ergebnisliste ganz vorne vor den restlichen 74 Teilnehmern. Damit dürfte der Season-Opener mehr als geglückt sein, denn nach einer Verletzung auf der Weide um Weihnachten herum startete D’Accord etwas verspätet in das Vorbereitungstraining für die Saison. Ursprünglich hatte Christoph Wahler für den Diarado-Sohn als erstes Saisonhighlight die CCI5*-L in Kentucky auf dem Zettel. Ob er diesen Plan immer noch verfolgt bleibt abzuwarten.

Auf Platz 2 rangierte Nicolai Aldinger mit Timmo (Züchter: Ole Lehmann; Besitzer: Cornelia & Dieter Aldinger sowie Jutta und Michael Spethmann). Auch er konnte nach Platz 19 in der Dressur (-29,7), einem fehlerfreien Springen und nur vier Sekunden Zeitüberschreitung im Busch einige Plätze gutmachen und sich über den gelungenen Saisoneinstieg freuen. Auch er hatte Ende letzten Jahres den Plan geäußert zur CCI5*-L nach Kentucky zu fliegen. Auch hier bleibt es spannend, ob dieser Plan weiterhin Bestand hat. Die beste Dressurprüfung der Abteilung lieferte Kaderreiter Jérôme Robiné mit seinem Routinier Black Ice ab (Züchterin: Judith McCleeland; Besitzerin: Dorothee von Zedtwitz). Mit -23,4 Punkten sahen ihn beide Richter in er Dressur vorne. Im Springen blieben alle Stangen liegen, aber im Busch ließ der Bundeswehrsoldat es etwas ruhiger angehen und kassierte 8,4 Zeitstrafpunkte, sodass es schlussendlich mit -31,8 Punkten Platz 3 wurde.

Ein hocherfolgreiches Comeback feierte Ingrid Klimke mit ihrer 12-jährigen Westfalenstute Equistros Siena Just Do It (Züchterin: Anke Just; Besitzerin: Ingrid Klimke). Für sie und auch Ingrid Klimke war es der erste Start im Busch nach dem Sturz 2023 bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen. Damals brach sich die Reiterin unglücklich ein Schlüsselbein und musste für den Rest der Saison zumindest den Geländesattel zuhause lassen. Nun meldete sie sich mit starken Leistungen in allen drei Disziplinen zurück. In der Dressur kam das Paar auf -28,1 Punkte, im Parcours blieben alle Stangen liegen und im Gelände kamen 6,4 Zeitstrafpunkte hinzu, sodass das Endergebnis -34,5 Punkte lautete. Auch Ingrid Klimke ist entschlossen noch die nötigen Quali-Ergebnisse für eine mögliche Teilnahme in Paris zu erreiten. Dafür plant sie laut ihrer Homepage mit SAP Asha P und Equistros Siena Just Do It einen CCI4*-S Start in Oudkarspel und einen CCI4*-L Start in Strzegom im Juni. Die formelle Quali bereits in der Tasche hat der fünftplatzierte dieser Prüfung, nämlich Calvin Böckmann mit The Phantom Of The Opera (Züchter: Peter Fick; Besitzer: Familie Böckmann). -27,4 Punkte lautete das Ergebnis im Viereck und auch dieses Paar drehte eine fehlerfreie Runde im Parcours. Im Gelände kamen 7,2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu, sodass das Endergebnis -34,6 Punkte betrug. Calvin Böckmann benötigt für die vollständige Qualifikation in Richtung Paris noch ein Confirmation Result in der CCI4*-S oder höher. Auch er befindet sich wie einige weitere deutsch Kaderreiter Dank des finanziellen Engagements von Sponsoren und insbesondere der Sportstadt Düsseldorf auf der ,,Road to Kentucky.“

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer: 8. Emma Brüssau und Dak Desire GS (-36,6); 9. Pia Leuwer und Jard (-37,2); 12. Kaya Thomsen und Cool Charly Blue (-37,7); 14. Antonia Baumgart und Lamango (-38,9); 15. Pauline Knorr mit Aevolet M-A-F (-39,4); 16. Paula Reinstorf mit Ilara W (-39,4); 18. Katharina Meyer mit Chapeau Claque (-41,0); 19. Dirk Schrade mit Casino (-41,0); 21. Nicolas Goldbeck mit Chintano (-41,7); 22. Malin Hansen-Hotopp und Carlitos Quidditch K (-42,0); 24. Nadine Marzahl mit Victoria (-43,6)

Endergebnis CCI3*-S

Die erste Etappe der U25 Förderpreisserie im Rahmen der CCI3*-S ging in Luhmühlen an Calvin Böckmann mit The Phantom of the Opera, vor Emma Brüssau mit Dark Desire GS und Kaya Thomsen mit Cool Charly Blue.

Endergebnis U25 Förderpreis Wertung

Auch in der CCI2*-S in der Abteilung der älteren Reiter lief es rund für Ingrid Klimke. Mit der Ex-Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde Cascamara (Züchter: Helmut Bergendahl; Besitzerinnen: Claudia Lauber und Ingrid Klimke) konnte sie als eine von nur drei Startern in der Prüfung das Dressurergebnis nach Hause reiten. Dies betrug -27,6 Punkte. Für Cascamara steht laut Klimkes Turnierkalender auf der Homepage in Oudkarspel (NED) eine CCI3*-S als nächstes Saisonziel an, bevor sie an Pfingsten in Wiesbaden möglicherweise ihr 4*-Debüt geben soll. Zweite in der Abteilung wurde Lokalmatadorin Anna Siemer mit der 8-jährigen Hannoveranerstute Grazia K (Züchter: Axel Kietzmann; Besitzer: Alexander Brandt). Auch dieses Paar beendete die Prüfung mit dem Dressurergebnis von -30,3 Punkten und sorgte für die drittschnellste Geländerunde im 53-köpfigen Starterfeld. Es war der erste gemeinsame Start im Busch für das neue Duo, denn bis Herbst letzten Jahres wurde die Gem of India Tochter von Andreas Brandt in 2*- und 3*-Prüfungen vorgestellt. Platz 3 belegte die ,,eingedeutschte“ Schwedin Louise Romeike mit der 8-jährigen Holsteiner-Stute Intention (Züchter und Besitzer: Malte Schwerdtfeger) und -30,6 Punkten. Fünfte wurde die Ex-Bundeschampionesse Dinathia (Züchter: Werner Kaiser; Besitzer: Chevau AB und Reiterin) unter Sara Algotsson Ostholt mit -31,5 Punkten.

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer: 9. Sophie Leube und Isselhook’s Asaro (-35,6); 10. Ben Leuwer mit Zuccini Mn (-35,8); 11. Sophie Leube mit Heda (-36,1); 13. Jule Wewer mit Ibby Frisky OLD (-36,9); 14. Pia Leuwer mit Hanami (-38,6); 15. Martje Dreesen mit Cayo (-39,1); 17. Sandra Auffarth mit Anthony (-40,9); 18. Beeke Jankowski mit Eddie Wald (-41,0).

Endergebnis Section 1 CCI2*-S (1995 und älter)

In der CCI2*-S Abteilung der jüngeren Reiter ging der Sieg an den Junioren-Europameister Mathies Rüder und Bon Ton (Besitzer: Bernhard Reemtsma). Das Paar siegte mit einer hervorragenden Punktzahl von -19,9 Punkten. Von Richter Christoph Brüseke erhielt er in der Dressur sogar fast 83%. Hinzu kamen im Springen und Gelände keine weiteren Strafpunkte. Somit startet das hochdekorierte Paar mit einem Paukenschlag in die erste Junge Reiter-Saison wo mit Sicherheit erneut die Nachwuchseuropameisterschaften in Strzegom als Ziel gesetzt sein dürften. Platz 2 ging an Jan Matthias mit Peppermint Patty FRH (Züchter: Dietrich Meyer; Besitzerin: Britta Züngel). Auch der langjährige Bereiter von Peter Thomsen konnte mit -21,7 eine sehr starke Dressurvorstellung abliefern. Im Parcours blieb das Paar fehlerfrei und im Gelände durchquerten sie die Ziellinie gerade einmal eine Sekunde oberhalb der Optimum Time. Die 9-jährige Fuchsstute konnte sich in der vergangenen Saison mehrfach auf 3*-Niveau platzieren und wird nun schonend an größere Aufgaben herangeführt. Mit dem Dressurergebnis ins Ziel kam Tabea-Marie Meiners mit ihrem bewährten 17-jährigen und von ihrer Familie gezogenen Luc M mit dem Dressurergebnis von -27,8. Im vergangenen Jahr gewann das Paar die Einzelsilbermedaille beim European Cup im ebenfalls verregneten Segersjö (SWE) und wurden bei der CCI4*-S im Biebricher Schlosspark in Wiesbaden Neunte. Ein vielversprechendes Nachwuchspferd belegte in der CCI2*-S Section 2 den fünften Platz: Nämlich der 9-jährige Holsteiner Avatar (Züchter: Ulrich Laege; Besitzer: Reiter) mit Jérôme Robiné. Das Paar erzielte in der Dressur -24,1 Punkte und blieb im Parcours fehlerfrei. Im Gelände kamen dann 4,8 Zeitstrafpunkte hinzu, sodass sie die Prüfung mit -28,9 Punkten abschlossen. Avatar konnte im vergangenen Jahr bei sieben internationalen Starts insgesamt sechs Mal in den Top 10 abschließen. Mit diesem Einstieg in Luhmühlen scheint er den Trend fortzusetzen.

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer: 6. Friedrich-Bernd Rehkamp mit Feuertänzer (-30,6); 7. Calvin Böckmann mit Altair de la Cense (-31,9); 8. Anna-Maria Triskatis mit Ida (-34,4); 9. Theda Knop von Schwerdtner mit Tabries (-34,4); 10. Isabella von Roeder mit Bob (-34,7); 11. Pita Schmid mit Favorita V (-34,8); 12. Brandon Schäfer-Gehrau mit Very Special (-36,2); 13. Konstantin Harting mit Caspara (-36,5); 14. Anna-Luisa Millies und Noble Beauty (-36,9); 15. Matthis Huisinga mit Carlotta (-38,4); 16. Jan Matthias und Wilbur Larch (-38,5); 17. Maj-Jonna Ziebell mit Creed (-38,8).

Endergebnis CCI2*-S Section 2 (1996 & jünger)

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Kerstin Hoffmann Eventing Art

Kronenberg (NED) Teil II: Deutscher Sieg für Christel Heyl und Emery THC

Marbacher Gestütsauktion „hybrid“ und Züchtertreffen am 27. April 2024