in ,

CCI2*-S Section 2 Marbach: Boxennachbarn belegen Platz 1 und 2

Während die CCI4*-S und die CCI2*-S Section 1 am Sonntag noch das finale Springen vor sich haben, wurde die zweite Abteilung bereits am späten Samstag Nachmittag entschieden. Emma Hartmann konnte mit Baloucor die Abteilung gewinnen und feierte ihren ersten internationalen Sieg. In der CCI4*-S liegt nach dem Gelände immer noch Michael Jung mit fischerChipmunk FRH an der Spitze des Feldes.

Auch auf der schwäbischen Alb hatte es, wie an fast jedem Ort in Deutschland, ergiebig geregnet, sodass die Veranstalter, wie so oft in diesem Jahr, alle Hände voll zu tun hatten, um die Strecke für alle Teilnehmenden bereitbar zu halten. Den Ergebnissen sah man an, dass der Boden wohl weicher gewesen sein musste als normalerweise, denn in den letzten Jahren ritten in Marbach gerade in der CCI2*-S zahlreiche Paare in die Zeit. In diesem Jahr waren es von allen ins Gelände gestarteten Pferden gerade einmal drei Pferde, die innerhalb der erlaubten Bestzeit blieben.

Zuhause im heimischen Stall im rheinischen Königswinter stehen Baloucor und Caspara in den Boxen nebeneinander und so auch in der Siegerehrung nach der CCI2*-S in Marbach. Emma Hartmann und der 10-jährige Hannoveraner Wallach Baloucor (Züchter: Willem Klausing; Besitzerin: Reiterin) konnten ihren ersten internationalen Sieg feiern und mit -32,5 Punkten die Prüfung beenden. Ihrem Dressurergebnis von -28,9 Punkten mussten sie nur weitere 3,6 Punkte für Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen. Direkt dahinter platzierte sich Emmas Freund und Trainingspartner Konstantin Harting mit der 10-jährigen Holsteinerstute Caspara (Züchterin: Brit Risch; Besitzerin: Claudia Kirchfeld) und -34,9 Punkten. Auch hier folgte auf die mit -30,5 Punkten bewerteten Dressur ein fehlerfreies Springen und sie mussten 4,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung im Gelände in Kauf nehmen. Emma und Konstantin absolvierten ihre Ausbildung zum Pferdewirt bei Pia und Ben Leuwer auf dem Rodderberg und lernten sich dort kennen. Nach der erfolgreichen Ausbildung kehrten sie auf den elterlichen Hof von Konstantin zurück und bilden dort gemeinsam junge und erfahrenere Pferde aus und studieren nebenbei in Köln bzw. Bonn.

An dritter Stelle platzierte sich die Polin Zuzanna Spolowicz mit Bankier und -36,0 Punkten. Über Rang 4 konnte sich Lea Weber mit Quentin (Züchter: Lothar Trompa; Besitzerin: Reiterin) mit -36,3 Punkten freuen. Der 13-jährige in Mecklenburg gezogene Wallach und seine Reiterin sind ein gut eingespieltes Paar und gingen seit 2017 in 30 internationalen Intro, 2* und 3* Prüfungen gemeinsam an den Start. Konstantin Harting ritt mit seinem zweiten Pferd, der 14-jährigen Westfalenstute Conil (Züchterin und Besitzerin Alexandra Harting) auf Rang 9. Durch eine eher ruhige Geländerunde mit 10,8 Zeitfehlern musste das Paar, nach Dressur und Springen noch auf Platz 2 liegend, einige andere Teilnehmer vorbeiziehen lassen und beendete die Prüfung mit -40,7 Punkten. Ebenfalls platzieren konnte sich die 23-jährige Annabel Kurth mit Captain Morgan S (Züchter: Jens Scheide; Besitzerinnen Reiterin und Susanne Kurth) und einem Endergebnis von -40,9 Punkten auf Rang 10. Auch dieses Paar ritt eine eher ruhige Geländerunde und musste zum Dressurergebnis von -31,3 weitere 9,6 Minuspunkte für Zeitüberschreitung im Gelände hinzuaddieren.

Ergebnisse Section 2 CCI2*-S

In der CCI4*-S gab Michael Jung mit fischerChipmunk FRH seine Führung nach dem Gelände nicht ab. Auch 6,4 weitere Minuspunkte für die Zeit konnten an seiner Führung nichts ändern. Den nach der Dressur auf Rang 2 liegenden Iren Kilcandra Ocean Power ritt Michael Jung geplant nur einen Teil der Strecke. Er beendete den Geländeritt nach Sprung 13, da das Pferd in der nächsten Woche in Baborowko in der CCI4*-S an den Start gehen soll. Auf Platz zwei liegt nun nach dem Gelände das Siegerpaar der CCI3*-S aus Radolfzell, Felix Vogg mit Dao de l`Ocean. Für den 10-jährigen Selle Francais Wallach ist es der erste Start auf CCI4*-S Niveau. Das schnellste Paar im Gelände kletterte von Platz 8 nach der Dressur auf Rang 3: Malin Hansen-Hotopp und Carlitos Quidditch K. Sie benötigten gerade einmal sieben Sekunden mehr als die Bestzeit es vorsah. Mit Ero de Cantraie liegt ein weiterer ,,First-Timer“ auf 4*-Niveau momentan auf Rang 4 in der laufenden Wertung. Mit seiner erfahrenen Reiterin Julia Krajewski stoppte die Uhr nach 6:42 min und somit 14 Sekunden oberhalb der erlaubten Zeit. Weitere momentan in den Platzierungsrängen liegende Deutsche sind Nicolai Aldinger mit seinem 13-jährigen Holsteiner Timmo auf Rang 6. und auf Platz 7 die 23-jährige Johanna Marloh mit 11-jährigen Hannoveranerstute Crazy Carlotta, die hier in Marbach ihre allererste 4*-Prüfung bestreitet. Am abschließenden Sonntag beginnt die Verfassungsprüfung um 8:30 Uhr und das abschließende Springen um 12:30 Uhr im großen Stadion.

Zwischenstand nach dem Gelände CCI4*-S

In der CCI2*-S Section 1 liegt vor dem abschließenden Springen die Schwedin Sara Algotsson Ostholt mit ihrer Bundeschampionesse des vergangenen Jahres, der Hannoveranerin Dinathia an der Spitze des Feldes. Sie werden dicht gefolgt von Andrew Hoy mit dem bereits bis CCI4*-L erfolgreichen Cadet de Beliard, der seit diesem Jahr von dem sehr erfahrenen Australier auf Turnieren vorgestellt wird. Auf Rang 3 liegt momentan die die beste deutsche Reiterin des Feldes, Katharina Woodland mit Ebony I. Diese Abteilung hatte ihre Verfassungsprüfung bereits am Samstag Abend und wird am Sonntag um 9 Uhr mit der abschließenden Springprüfung beenden.

Zwischenstand nach dem Gelände CCI2*-S

Die Springprüfungen werden ebenfalls live und kostenlos von Horse and Country unter folgendem Link gestreamt: Zum Livestream

Siegerin und Zweitplatzierter in der CCI2*-S Section 2 Marbach 2023 – Emma Hartmann mit Baloucor und Konstantin Harting mit Caspara Foto: privat

Marbach Dressur Tag 2: Jung führt vor Jung und Vogg in der CCI4*-S

CCI4*-S Marbach und Berufsreiterchampionat: Favoritensieg durch Michael Jung