in ,

Badminton Startreihenfolge 2023 ausgelost

Anna Vogel und DSP Quintana P starten an 20. Stelle im Starterfeld von 85 genannten Paaren bei den Badminton Horse Trials (GBR).

In rund zwei Wochen wird es ernst und eines der sportlichen Highlights für alle Vielseitigkeitsfans steht an: Die Badminton Horse Trials in Großbritannien. In der prominent besetzten Nennungsliste tauchen aus deutscher Sicht nach Dirk Schrades Absage nur noch Anna Katharina Vogel und DSP Quintana P auf. Dem ,,Draw“ nach werden die beiden bereits am Freitag in das Dressurviereck im berühmten Hauptstadion von Badminton einreiten. In diesem Jahr verschiebt sich das Turnier nämlich durch die Krönung von King Charles III am Samstag, den 6. Mai geringfügig. Die Dressurprüfungen beginnen erst am Freitag und werden am Samstag fortgeführt. Die Dressur am Samstag wird dann mittags für ca. zwei Stunden unterbrochen, sodass die Krönung auf den großen Bildschirmen im Stadion übertragen werden kann. Somit steht das Gelände erst am Sonntag ab 11:30 – ca. 17:00 Uhr britischer Zeit auf dem Plan. Anna und Quintana werden also voraussichtlich am frühen Nachmittag die Startbox verlassen. Die abschließende Verfassungsprüfung sowie das entscheidende Springen finden am Montag, den 8. Mai statt.

Die Prüfung eröffnen wird der britische Reiter Wills Oakden mit Oughterard Cooley, mit dem er im letzten Jahr bei der CCI5*-L Prüfung in Burghley Platz 13. erreichen konnte. Den abschließenden Ritt des Tages wird der sehr erfahrene Neuseeländer Tim Prize mit Coup de Coeur Dudevin zeigen, mit dem er im vergangenen Jahr die CCI5*-L in Maryland (USA) gewinnen konnte. Vorjahressiegerin Laura Collett zog ihr Toppferd London 52 am 18. April aufgrund einer Hufverletzung zurück. Er sei zwar mittlerweile lahmfrei und zurück im Training, jedoch habe er aufgrund der Verletzung zu lange pausieren müssen und sei nicht auf dem Trainingsniveau welches er für die schwere Prüfung in Badminton haben müsse.

Startreihenfolge Badminton 2023

Anna-Katharina Vogel- DSP Quintana P / Strzegom 2020 / Bild: Leszek Wojcik

Michael Jung und Felix Vogg siegen in der CCI2*-S und CCI3*-S auf Gut Weiherhof in Radolfzell

Alina Dibowski über die letzten Vorbereitungen für die CCI5*-L in Lexington (USA)