in ,

Baborowko (POL): 4*-Sieg für Christoph Wahler und Carjatan S

Über 50 deutsche Buschreiter und Buschreiterinnen machten sich am vorletzten Maiwochenende auf den Weg nach Baborowko in Polen. Das Turnier lockte mit hohen Preisgeldern, sehr guten Bedingungen für Reiter und Pferd und einem breiten Prüfungsangebot. Als Sieger wieder zurück nach Deutschland fahren: Christoph Wahler (CCI4*-S), Felix Etzel (CCI3*-S), Maj-Jonna Ziebell (CCI2*-S) und Jerome Robine (CCI1*-Intro).

Mit Sicherheit am meisten gefeiert wird nach diesem Wochenende jedoch vermutlich bei den Polen: Sie belegten in der CCIO4*-L, die als Olympiaqualifikation für die Gruppe C ausgeschrieben war, die Plätze 1 – 5 und haben somit das Ticket für die olympischen Spiele in Paris im kommenden Jahr gelöst. Im Team ritten Jan Kaminski mit Jard, der die Prüfung auch im Einzel gewinnen konnte, Malgorzata Korycka, Pawel Warszawski und Wiktoria Knap. Neben dieser Abteilung wurde die CCI4*-L in einer separaten Abteilung noch für Teilnehmer aus anderen Ländern die nicht an der Olympia-Qualifikation teilnehmen geöffnet. Hier ritt als einzige Deutsche Elena Otto-Erley mit ihrem Langzeitsportpartner Finest Fellow (Züchter: Fritz Otto-Erley; Besitzer: Familie Otto-Erley) und konnte in ihrer ersten langen 4*-Prüfung sogleich Platz 2 belegen. Sie mussten ihrem Dressurergebnis von -34,5 Punkten lediglich 3,2 Zeitfehler im Gelände und ein Abwurf im Springparcours hinzufügen. Der Fidertanz-Sohn und seine Reiterin konnten somit nach Platz 3. in der CCI4*-S in Oudkarspel im April bereits die zweite Top 3 Platzierung auf 4*-Niveau in diesem Jahr erreiten. Es siegte die Niederländerin Janneke Boonzaaijer mit ihrem Olympia-Partner aus Tokio 2021 ACSI Champ de Tailleur.

Ergebnisse CCI4*-L Olympiaqualifikation Gruppe C

Ergebnisse CCI4*-L

In der CCI4*-S lief es aus deutscher Sicht sogar noch besser: Die ersten sieben Plätze konnten mit einer Ausnahme alle nach Deutschland vergeben werden. Es siegte Christoph Wahler mit seinem Championatspferd Carjatan S (Züchter: Carl-Friedrich Soehrmann; Besitzer: Reiter und Lena Thoenies) und seinem Dressurergebnis von -27,9 Punkten. Für den großrahmigen Holsteiner war es der erste Auftritt auf 4*-Niveau in diesem Jahr, denn er wurde bisher nur einmal im März in Luhmühlen auf 3*-Niveau an den Start gebracht. Für Luhmühlen steht er momentan nicht auf der Nennungsliste, was vermuten lassen könnte, dass die beiden möglicherweise Aachen im Blick haben. Auf Platz 2 mit -31,8 Punkten platzierte sich Michael Jung mit Kilcandra Ocean Power (Besitzer: Familie Jung). Am vergangenen Wochenende hatte das Paar nur eine Trainingsrunde in Marbach absolviert und beendete den Geländeritt auf der Schwäbischen Alb nach etwa der Hälfte des Kurses. In Baborowko musste er seinem Dressurergebnis von -31,8 Punkten im Gelände lediglich zwei Zeitfehler für Zeitüberschreitung hinzufügen. Über Platz 3 freute mich Jerome Robine mit seinem Spitzenpferd Black Ice (Züchterin: Judith McClelland; Besitzerin: Dorothea von Zedtwitz) und -33,3 Punkten. Somit läuft die Vorbereitung für das 5*-Debüt in gut drei Wochen in Luhmühlen bisher nach Plan und Jerome freute sich nach dem Gelände sichtlich über den gelungenen Ritt: ,,Ein toller Kurs, sehr technisch, recht schwierig die Zeit zu kriegen. Ich bin froh hier zu sein und wir hatten eine super Runde.“ Auf Platz 4 schob sich der Schweizer Robin Godel mit dem erfahrenen 15-jährigen Grandeur de Lully zwischen die starken Deutschen dieser Prüfung. Christoph Wahler hatte mit dem Strzegom 3*-L Sieger D`Accord (Züchterin: Christa von Paepcke; Besitzer: Stefan Haupt und Hendrick von Paepcke) ein weiteres Eisen im Feuer und konnte mit ihm auf Rang 5 in dieser Prüfung reiten. Am Ende der Prüfung hatten die beiden 37,2 Minuspunkte auf ihrem Konto. D`Accord ist für die 4*-S Prüfung in Luhmühlen genannt wo er im vergangenen Jahr Achter werden konnte. Ebenfalls Luhmühlen fest im Visier haben Rebecca-Juana Gerken und die 10-jährige Trakehner Stute TSF Solara (Züchter und Besitzer: Christof Zimmermann) die in Baborowko mit -44 Punkten und Platz 6. ihr bisher bestes Ergebnis auf 4*-Niveau nach Hause bringen konnten. Die deutsche Erfolgsserie komplett machte Emma Brüssau mit der 14-jährigen Hannoveranerstute Dark Desire GS (Züchter: Bernd Gehrdau-Schroeder; Besitzer: Jürgen Brüssau) die im kommenden Monat in der Westergellerser Heide ihre erste 5* Prüfung in Angriff nehmen wollen. Sie konnte sich auf Rang 7 platzieren und beendete die Prüfung mit -45,3 Punkten.

Ergebnisse CCI4*-S

Auch in der CCI3*-S war kein Vorbeikommen an den Deutschen: Hier wurde TSF Polartanz (Züchterin und Besitzerin: Ulrike Malter) unter Felix Etzel die goldene Schleife angesteckt. Der 12-jährige Trakehner konnte im vergangenen Jahr in Italien bereits eine CCI4*-S gewinnen und auch an diesem Wochenende war an den beiden mit ihrem Dressur- und Endergebnis von -23,7 Punkten kein Vorbeikommen. Auch er plant im nächsten Monat einen Start beim CCI4*-S in Luhmühlen. Auf Rang 2 mit -27,7 Punkten landete der auf 3*-Niveau sehr erfolgreiche Hengst Sweetwaters Ziethen TSF (Züchter: Dieter Schön; Besitzer: Sweetwater Stud) mit seiner Ausbilderin und ständigen Reiterin Sophie Leube. Platz 3 belegte mit einem Endergebnis von 30,1 Minuspunkten Michael Jung mit FischerWild Wave (Züchter: ZG Marks/Muffels; Besitzer: Klaus & Sabine Fischer, Brigitte, Joachim, Michael & Philip Jung). Der 11-jährige Holsteiner wurde von Jung nach dem Gelände beim CCI3*-S im April in Radolfzell zurückgezogen, da er sich nicht ganz fit anfühlte. Nun ist er offensichtlich wieder munter und zurück. Ebenfalls wieder fit und zurück auf 3*-Niveau präsentierte sich Vanessa Bölting mit dem 11-jährigen Westfalen Ready to go W (Züchter: Jörg Winterscheid; Besitzer: Hubert Hermesmeyer). Das Paar war im vergangenen Herbst unglücklich bei der CCI3*-S in Münster gestürzt, sodass Vanessa einige Zeit pausieren musste. Nun zeigte das Paar nach einer Platzierung in Münster in der 3* vor zwei Wochen und dem 4. Platz in Baborowko mit -30,2 Punkten, dass wieder mit ihnen zu rechnen ist.

Weitere Deutsche Platzierte in der CCI3*-S: 7. Jan Matthias mit Wilbur Larch (-36,4), 9. Libussa Lübbeke mit Foxcon (-37,8), 12. Dirk Schrade mit Cinderella (-39,4), 14. Anika Möritz mit Jamira (-41,9).

Ergebnisse CCI3*-S

Auf das Siegertreppchen in der CCI2*-S durfte Maj-Jonna Ziebell steigen. Sie siegte mit Lillet (Züchterin: Morena Petersen; Besitzer: Andreas Dibowski, Britta Frenzel, Cornelia von Bloh und Franziska Sluyterman von Langerweyde) und dem Dressurergebnis von -26,3 Punkten. Für die 7-jährige Holsteinerin, die im vergangenen Jahr noch von Majs Chef Andreas Dibowski bei der WM der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D`Angers vorgestellt wurde, war es der erste internationale Sieg ihrer Karriere. Platz zwei und drei nimmt Liv Elin Gunzenhäuser mit nach Hause. Sie platzierte sich mit ihren beiden Pferden Chanel (Züchter: Gestüt Fohlenhof; Besitzerin: Marion Gunzenhäuser) und Callisto R (Züchter: Hagen Reinbeck; Besitzer: Ole Gunzenhäuser) auf dem Silber- und Bronzerang. Chanel beendete die Prüfung mit -27 Punkten und Callisto mit -28,5 Punkten. Beide Pferde mussten im Gelände einige wenige Punkte für Zeitüberschreitung zu ihrem Dressurergebnis hinzufügen.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI2*-S: 6. Jerome Robine mit Avatar (-29,4); 9. Jan Matthias mit Tullabeg Platinum (-30,8); 11. Beeke Jankowski mit Kanzel M (-32,7); 14. Sophia Huhn mit Linus HM 2 (-33,3); 16. Nadine Marzahl mit Cheeky Papellita (-33,7); 17. Jan Matthias mit Cooper (-34,0); 18. Leonard Brüssau mit FBW Duke`s Highlight vom Schwalbenrain (-34,1); 19. Nadine Marzahl mit Dia Divina FRH (-35,2); 20. Julia Warner mit Clara (-36,2).

Ergebnisse CCI2*-S

In der CCIYH2*-S für 6-jährige Pferde siegte Lea Siegl aus Österreich mit dem vom Landwirtschaftsbetrieb Pfitzmann gezogenen Wallach Conrad P. Beste Deutsche auf Platz 4 wurde Nadine Marzahl mit der Hannoveranerstute Viva L`Amour (Züchter: Heinz-Dieter Kullmann; Besitzerin: Heike Kikuth) und einem Endergebnis von -34,2 Punkten.

CCIYH2*-S Ergebnisse

In der CCI1*-Intro die bereits am Samstag Abend entschieden wurde das Treppchen ebenfalls von deutschen Teilnehmern dominiert. Es siegte Jerome Robine auf dem 6-jährigen Hengst Finanzierungsstalls Sturmpfeil (Züchter: Familie Blömer; Besitzer: Reitsport und Pferdezucht Klüter und Sportpferde Kurbel), für den es die erste internationale Vielseitigkeit überhaupt war. Sie siegten mit dem Dressurergebnis von -24,2 Punkten. Über Platz 2 freuen konnte sich Franziska Keinki mit -29,3 Punkten und Coralie (Züchter: Oldekop ZG; Besitzerin: Reiterin). Auf den Bronzeplatz reihte sich Ann-Catrin Bierlein mit Come on Lotti (Züchter und Besitzer: Dr. Rolf Wilcken) ein.

CCI1*-Intro

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Karl Lohrmann

Wiesbadener Pfingstturnier: Stammgast Jung mit fünf Pferden

Preis der Besten Vielseitigkeit Warendorf: Favoritensiege für Busacker, Rüder und Brügger