in ,

Andreas Ostholt und Greta Busacker fahren mit 3* Siegen aus Westerstede heim

Bereits im letzten Jahr hatten es Uwe Meyer und sein Team des Ammerländer Reitclubs geschafft, unter Corona-Bedingungen ein Turnier auf die Beine zu stellen, das seinesgleichen suchte. Während viele Veranstalter ihre Turniere absagten, spornte es die Westersteder auch in diesem Jahr nahezu an, jetzt erst Recht ein internationales Turnier zu veranstalten, bei dem insgesamt sechs internationale und zwei Geländepferdeprüfungen ausgetragen wurden.

Insgesamt gingen am Wochenende rund 400 Pferde an den Start.

Danke an Thomas Thiesen und Chrissi Jahnke für die tollen Bilder- diese sind alle in den Shops Thiesen Photodesign  und Chrissis Pferdebilder bestellbar.

 

Alle Ergebnisse

Die höchste Prüfung, eine CCI3*-L sah ein vergleichsweise sehr kleines Starterfeld mit nur 13 Paaren. Zunächst konnte hier Frank Ostholt mit seinem selbstgezogenen Jum Jum die Führung in der Dressur übernehmen und diese auch nach dem Gelände behalten. Doch im Parcours fielen zwei Stangen zu Boden, was den Weg frei machte für seinen Bruder, Andreas Ostholt. Er siegte im Sattel des 8-jährigen Höhenflug, mit dem er wieder ein Toppferd im Stall zu haben scheint. Das Paar brachte sein Dressurergebnis unbeschwert ins Ziel. Auf Platz 2 ritt Heike Jahncke mit Coco Spring, sie beenden die Prüfung ebenfalls mit ihrem Dressurergebnis. Auch Gesa Staas und St Stacy zogen noch an Frank Ostholt und Jum Jum (Vierter) vorbei und wurden Dritte. Maj-Jonna Ziebell und Chiquita galoppierten zudem noch zu Platz 5 in die Platzierung.

Ergebnisse CCI3*-L

Hoehenflug 3 – Andreas OSTHOLT
12.06. CCI3*-L
10.-13.06.2021 Horse Trials Westerstede
Internationale Vielseitigkeit
ARC Ammerlaender Reitclub

65 Paare bewarben sich hingegen in der CCI3*-S Prüfung um den Sieg. Doch den konnte keiner Greta Busacker streitig machen, die einmal mehr eine top Leistung ins Ziel ritt. Mit Scrabble OLD brachte sie sich schon in der Dressur auf Platz 2 in Lauerstellung und sicherte sich mit Doppelnull in Springen und Gelände nicht nur den ersten 3*-Sieg, sondern auch den Sieg der Etappe im U25- Förderpreis. Julia Rieth und Dukes Night Out gelang ebenfalls die doppelte Nullrunde, was ihnen Platz 2 der Prüfung vor Calvin Böckmann und Altair de la Cense bescherte. Auch die beiden Amazonen auf den Plätzen vier und fünf fügten ihrem Dressurergebnis keine weiteren Minuspunkte hinzu, Ann-Catrin Bierlein und Quinara galoppieren zur blauen Schleife, Tabea Meiners und Luc M zur Roten. Nachdem ihr langjähriges Erfolgspferd Carismo nicht mehr in ihrem Stall steht, konnte sich Hanna Knüppel mit GEKE Equigrip’s Levinio wieder ein Pferd bis auf 3* Niveau ausbilden, Platz 6 in Westerstede für die beiden.

Die weiteren deutschen Platzierten: 8.  Paula Reinstorf- Ilara W, 9. Peter Thomsen- Iguazu B, 10. Nadine Zastrow- Kira, 11. Jule Wewer- Snipes, 12. Lara Krueger- Lara’s Little Loretta, 13. Linus Richter- Rayja, 14. Leo von Schmeling- Lucky Touch, 15. Pia Schmülling- For Ever Pleasure N, 16. Katharina Wuthe- Quadronja, 17. Jeanette von Schiller- Choko, 18. Enna Joswig- Upsala, 19. Josefa Sommer- GEKE Equigrip’s Simple Smlie, 20. Friederike Paradies- Checkevina, 22. Anna-Clara von Berkholz- Rainstown Queen.

Ergebnisse CCI3*-S

Ergebnisse U25- Förderpreis

Greta Busacker- Scrabble OLD / Westerstede 2021 / Bild: Christiane Jahnke www.chrissis-pferdebilder.com

In der langen CCI2* Prüfung konnte Ben Philipp Knaak mit seinem Linus den Sieg mit heimnehmen, nachdem er schon in der Dressur das zweitbeste Ergebnis ablieferte und dem Ergebnis keine weiteren Minuspunkte hinzufügte. Damit verwies er Vanessa Bölting und Ready to go W auf Platz 2, Liv Elin Gunzenhäuser und Italia wurden Dritte. Auf Platz 4 beenden Nike Denker und Mabella die Prüfung. Zudem platzieren sich: 6. Isabel Dalecki und Caruso JH, 7. Isabell Köllmer und Naughty Girl, 8. Lisa Jöhnk und Quentino Red, 9. Lena Scheepers und La Mum, 10. Ricarda Berkenheide und Louk, 11. Linn Sophie Maucher und Lou Daymen OLD.

Ergebnisse CCI2*-L

Linus 411 – Ben Philipp KNAAK
12.06. CCI2*-L
10.-13.06.2021 Horse Trials Westerstede
Internationale Vielseitigkeit
ARC Ammerlaender Reitclub

Die CCI2*-S wurde ich 2 sections geteilt:

In section 1 starteten alle ausländischen Teilnehmer und diejenigen mit über 151 Ranglistenpunkten. Hier konnte Julia Krajewski mit dem 6-jährigen Hannoveraner ChinTonic die Prüfung gewinnen. Zudem wurde sie Vierte im Sattel des 6-jährigen Great Twist d’Ive, hinter Louise Romeike, die mit Commando und Caspian die Plätze 2 und 3 belegte. Mathies Rüder und Qualvino konnten sich über Platz 5 freuen, während Julia Krajewski mit ihrem dritten Pferd IcyTonic zu Platz 6 galoppierte. Dr. Moritz Sponagel und Unteam de la Cense werden Siebte, Matti Garlichs und Ludwig Achte, Betti Halwig und Fly in Time Frieda Neunte und Dirk Schrade komplettiert mit La Duma die top 10.

Julia Krajewski- ChinTonic / Westerstede 2021 / Bild: Christiane Jahnke www.chrissis-pferdebilder.com

In section 2 konnte Franziska Keinki mit Beauvais einen Start-Ziel-Sieg feiern. Damit verwies sie Jana Menningen und Boston auf Platz zwei, Hedda Vogler und Niagara de Champenotte springen aufs Treppchen zu Platz drei. Vierte wird Lisa Selker mit Rousseaus Mademoiselle, Fünfte werden Liesa Marie Rüder und Coco Maurice. Auf Platz 6 beendet Sophia Rössel mit Exclusive die Prüfung, vor Eske Schierhold und Miss Mighty H. Carlo Klippel galoppiert mit Carismo zu Platz 8, Neunte wird Greta Tidow mit Eluna, Tamara Nöllgen und Salt’n Pepper werden Zehnte.

 

Franziska Keinki- Beauvais / Westerstede 2021 / Bild: Christiane Jahnke www.chrissis-pferdebilder.com

Ergebnisse CCI2*-S- section A

Ergebnisse CCI2*-S- section B

Die Ponyprüfung CCIP2*-L kann Maya Marie Fernandez im Sattel von Maruto für sich entscheiden, sie bringen ihr Dressurergebnis ins Ziel. Helena Himstedt und Mr. Harvey werden Dritte, Ella Krueger und Golden Grove Simon werden Fünfte. Zudem platziert sich Emilia Vogel mit Tina an sechster Stelle, Merle Hoffmann und Penny Lane WE werden Siebte, Linn Marie Schlütter und Rathcline Dream Achte und Pita Schmid galoppiert mit Sietlands Carina zu Platz 10.

Ergebnisse CCIP2*-L

Maruto – Maya Marie FERNANDEZ
12.06. CCIP2-L
10.-13.06.2021 Horse Trials Westerstede
Internationale Vielseitigkeit
ARC Ammerlaender Reitclub

 

Die beiden Siegerinnen der CCI1*-intro sections sind Dorothea Feld mit SF Vancouver und Berit Schulz mit Caja.

In der CCI1*-Intro Prüfung passierte leider ein tragischer Unfall, infolgedessen das Pferd Tess der Türkin Kumru Say in der Pferdeklinik eingeschläfert werden musste. Auch die Reiterin verletzte sich schwer, ist aber inzwischen stabil.

Longlist für Tokyo aufgestellt

Sandra Auffarth geht am ersten Dressurtag in Luhmühlen in Führung