in ,

Sandra Auffarth geht am ersten Dressurtag in Luhmühlen in Führung

Luhmühlen gilt als eine der wichtigsten Sichtungsprüfungen mit Blick auf die Vergabe der Tickets für die Olympischen Spiele in Tokyo und die wenige Wochen später stattfindenden Europameisterschaften in Avenches (SUI).

Zwar ohne Zuschauer, aber dadurch mit einem hochkarätigen Starterfeld ausgestattet begann so heute die CCI4*-S Dressur auf dem Luhmühlener Dressurviereck.

Aufgrund der Quarantäne-Bestimmungen zwischen Deutschland und Großbritannien zogen zahlreiche Starter ihre Pferde in der CCI5*-L zurück und reisten nicht nach Luhmühlen an, sodass hier nur noch 25 Pferde gestern in der Verfassungsprüfung vortrabten. Erfreulicherweise finden sich unter den 24 Pferden, die das „accepted“ bekamen 4 deutsche Starterpaare.

Den deutschen Auftakt wird morgen Malin Hansen-Hotopp mit Monsieur Schnabel um 14.18 Uhr machen, es folgen um 15.14 Uhr Christoph Wahler und Carjatan S, um 16.10 Uhr Nadine Marzahl und Valentine FRH und um 16.24 Uhr Michael Jung und fischerWild Wave.

Starterliste CCI5*-L

Doch heute ritten schon die ersten Paare ihre Dressur im Wettbewerb um die Deutschen Meisterschaften und auch um die Plätze bei den Championaten. Den Dressurtage eröffnete gleich Longlist-Kandidatin Sandra Auffarth mit Let’s Dance- und wie! Das Paar legte gleich mit 78,02% vor und übernahm damit die Führung des ersten Dressurtages mit 22 Minuspunkten. Die Richterinnen Edith Schless-Störtenbecker (B) und Christina Klingspor (SWE) (C) sahen das Paar mit Abstand vorne- Zweite ist derzeit die Schwedin Malin Petersen mit Charly Brown, die 70,21% bekamen und damit mit -29,8 ins Gelände starten.

Let’s Dance 73 Sandra AUFFARTH (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Direkt dahinter unterstrichen auch Sophie Leube und J’Adore Moi ihren Platz unter den acht Longlist-Kandidaten, mit 69,38% und damit -30,6 sind sie derzeit Dritte.

Jadore Moi Sophie LEUBE (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Nach ihrem 5* Debüt im April in Kentucky starten Anna Siemer und FRH Butts Avondale hier in Luhmühlen zum ersten Mal wieder und werden wohl ihr Bestes geben, um sich in Richtung Championat zu empfehlen. In der Dressur gelang ihnen dies bereits, mit -30,7 rangieren sie derzeit an vierter Stelle.

FRH Butt’s Avondale Anna SIEMER (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Die top 5 komplettiert Felix Etzel mit seiner vielversprechenden Stalliwa T, die mit -31,3 heute eine tolle Dressurleistung abliefern konnten.

 

Stalliwa T Felix ETZEL (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Zwischenstand CCI4*-S nach dem ersten Dressurtag

Morgen folgt die zweite Hälfte, es starten noch 32 Paare.

Stimmen über das CCI4*-S Gelände: (pm des Veranstalters)

Sandra Auffarth: „Ich freue mich total auf’s Gelände. Es macht immer riesig viel Spaß in Luhmühlen zu reiten. Es ist ein toller Kurs mit wirklich anspruchsvollen Aufgaben, die konzentriert geritten werden müssen. Da die Linien aber alle klar zu erkennen sind, werden Reiter und Pferde bestimmt viel Spaß auf dem Kurs haben.“

Malin Petersen: „Das Motto des Kurses ist schwer aber fair! Da die Prüfung sowohl Deutsche Meisterschaft, als auch Sichtung für die Olympischen Spiele ist, war das auch zu erwarten. Die Aufgaben sind alle sehr fair gebaut und für die Pferde gut zu verstehen. Auch optisch sind die Sprünge sehr ansprechend gestaltet, da möchte man einfach losreiten.“

Anna Siemer: „Das Gelände in Luhmühlen ist immer besonders. In diesem Jahr ist es zwar schade, dass wir nicht vor Zuschauer reiten können, trotzdem kam ich schon beim Ablaufen der  Geländestrecke in absolute Geländestimmung. Ich hoffe wir können die Leute zu Hause mitfühlen lassen, wie toll unser Sport ist und wie fantastisch dieser Kurs zu reiten ist.“

Pandemiebedingt finden die diesjährigen Longines Luhmühlen Horse Trials ohne
Zuschauer statt. Verfolgt werden kann die Veranstaltung auf folgenden Kanälen:
NDR Fernsehen
Samstag, 19.6.2021 14.45 – 16.45 Uhr Gelände
Sonntag, 20.6.2021 15.00 – 16.00 Uhr Entscheidung im Springen
Horse&Country (gegen Gebühr)
Donnerstag – Sonntag, ganztägig und beide Prüfungen
Für H&C-Mitglieder kostenlos – übrigens: Alle Ritte, alle Tage, alle Prüfungen!
https://horseandcountry.tv/de/
Der Zeitplan und aktuelle Start- und Ergebnislisten sind auf tgl.luhmuehlen.de zu
verfolgen.

Andreas Ostholt und Greta Busacker fahren mit 3* Siegen aus Westerstede heim

Führungswechsel am zweiten CCI4*-S Dressurtag in Luhmühlen