in ,

***Adventskalender 2020: 11. Dezember***

Josefa Sommer und Hamilton

Ein verrücktes Jahr ohne geplante Olympische Spiele, eine verrückte Saison und dennoch tolle Erfolge, die wir mit euch noch einmal in unserem buschreiter Adventskalender Revue passieren lassen wollen.

Ein letztes Mal gingen in diesem Jahr Josefa Sommer und ihr langjähriger Partner, ihr Championatspferd Hamilton, an den Start einer Vielseitigkeitsprüfung.

Zusammen mit dem jetzt 18-jährigen Hannoveraner konnte sie 81 internationale Prüfungen bestreiten, 2 mal gehörten sie zum deutschen Championatsaufgebot (EM 2017 und 2019). Nur in 5 Prüfungen gab es mal Minuspunkte aus dem Gelände für die beiden- eine beachtliche Statistik!

Vielfach gehörten sie zur siegreichen Equipe bei Nationenpreisen, drei Mal starteten sie mit dem Bundesadler auf dem Sakko in Aachen.

Noch im letzten Jahr feierten sie in Wiesbaden einen ihrer größten Erfolge- den ersten CCI4*-S Sieg. Schon in diesem Moment fragte sich Josefa, wann wohl der richtige Zeitpunkt da sein wird, um “Hannes” aus dem Sport zu verabschieden.

Nun scheint er da zu sein. Gemeinsam mit dem Besitzer Florian Appe hat Josefa entschieden, dass Hannes in Strzegom ein letztes Mal starten sollte, bevor er mit seinem Bruder Henry seine wohlverdiente Rente antreten durfte. Mit Platz 6 und dem besten deutschen Ergebnis der CCI4*-S Prüfung verabschiedete der Wallach sich von den Turnierplätzen.

Reiten als Schulfach bis zum Abitur

Jan Matthias wird durch neu gegründete Gesellschaft sportlich unterstützt