in ,

WM in Pratoni del Vivaro – ein glorreicher zweiter Dressurtag in jeglicher Hinsicht

Bei strahlendem Sonnenschein begann heute morgen um 9.30 Uhr der zweite Dressurtag auf dem weltmeisterlichen Dressurviereck der Vielseitigkeits-Weltmeisterschaften im italienischen Pratoni del Vivaro.

Um 10.10 Uhr schlug dann die Stunde des dritten deutschen Paares- keine geringeren als die Olympiasiegerinnen Julia Krajewski und Amande de B’Neville galoppierten ins Dressurviereck. Die Stute zeigte sich im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal athletischer, noch geschmeidiger und einfach gut durchgymnastiziert. Eine Augenweide und Werbung für eine reelle Ausbildung eines Leistungssportlers. Zumal die Dressur sicher nicht zu „Mandys“ Lieblingsaufgaben gehört. Aber die Stute zeigte sich die komplette Aufgabe sehr konzentriert und bei ihrer Reiterin, einzig im Mittelschritt kam ein kurzer Moment von Spannung auf.

Neben einer 9 bei allen drei Richtern für den starken Galopp gelangen die fliegenden Galoppwechsel sicher, auch die Verstärkungen im Trab konnte Julia zu Highlights herausarbeiten. Alles in allem eine sehr gelungene Vorstellung, die das Team auch wieder von Platz 7 nach dem ersten Dressurtag auf Kurs brachte. -26,0 bedeuten vorläufig den 12. Rang in der Einzelwertung.

Amande de B’Néville Julia KRAJEWSKI (GER*) / CH-M-C Pratoni del Vivaro 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Die jüngste Teilnehmerin dieser Weltmeisterschaften hat das deutsche Team mitgebracht: Die noch 21-jährige Alina Dibowski und Barbados haben sich mit überragend konstanten Vorleistungen den Platz als Einzelreiterin erkämpft und gaben heute ihr Championatsdebüt im Seniorenlager auf dem Viereck. Übrigens ritt ihr Vater Andreas Dibowski vor genau 20 Jahren in Jerez de la Fontera ebenfalls seine ersten Weltmeisterschaften für Deutschland. Alina hat uns im letzten Jahr nach ihrer tollen Platzierung in Boekelo ein Interview gegeben, wahnsinn was die beiden seitdem noch einmal für eine Entwicklung durchlaufen haben.

Heute zeigten sie bereits eine tolle Leistung auf dem Viereck, Alina konnte mit ihrem ganzen reiterlichen Geschick die Aufmerksamkeit von Barbados auf sich lenken. Er schien schon ein wenig zu merken, worum es gerade geht. Mit -30,6 sind sie derzeit 35. der 88 Starterpaare. Was für ein tolles Debüt!

Barbados 26 Alina DIBOWSKI (GER) / CH-M-C Pratoni del Vivaro 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Nachdem die Britin Laura Collett, die sicher zum heißen Favoritenkreis gehört, gestern mit dem Holsteiner London eine unfassbare Leistung aufs Viereck gezaubert hatte, die mit 19,3 Minuspunkten bewertet wurde, wurde der Ritt von Michael Jung und fischerChipmunk FRH heute mit noch größerer Spannung erwartet. Würden sie noch einen draufsetzen können? Ja, er kann!

Schon mit den Noten 9-8-9 begann der Ritt, Chipmunk zeigte sich hochathletisch, geschmeidig und 1000% konzentriert bei seinem Reiter. Und so wurde die Aufgabe ein Zelebrieren von hochkarätiger Dressurreiterei. 9 en für den starken Galopp, für die fliegenden Galoppwechsel. Am Ende bekam Michael Jung für seinen Ritt gleich zwei Mal die Note 10 für die Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Laura Collett hatte 80,74% erhalten, für unser deutsches Paar lautete die Bewertung 81,23%- mit -18,8 übernehmen sie über Nacht nun die Führung in der Einzelwertung und konnten das Team mit -76,1 bis auf den Silberrang vorschieben.

fischerChipmunk FRH Michael JUNG (GER*) / CH-M-C Pratoni del Vivaro 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Unschlagbar in der Mannschaftswertung waren bisher die Briten, die einen neuen Championatsrekord aufstellten. Mit -69,2 liegen sie nach der Dressur in Führung (das Streichergebnis lieferte die noch-Weltmeisterin Ros Canter mit Lordships Graffalo mit -26,2). Am Start ist vollständig die siegreiche Olympia-Mannschaft von Tokyo.

Morgen um 10.30 Uhr eröffnet Christoph Wahler den Geländetag- wir drücken allen Paaren kräftig die Daumen!

Zwischenergebnisse Einzel nach Dressur

Zwischenergebnisse Mannschaft nach Dressur

Starterliste Gelände

WM: Platz 7 für deutsches Team am ersten Dressurtag

WM-Geländetag: Team Deutschland auf Goldkurs