in ,

Pfingstturnier CCI4*-S: Über Wiesbaden nach Paris

„Das Ziel ist natürlich Paris – darauf arbeiten wir jetzt schon hin.“ Mit diesem Ziel im Visier ist der dreimalige Olympiasieger Michael Jung beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden angereist – und zwar mit seiner Nummer eins im Stall: FischerChipmunk FRH. Sein Olympiapartner von Tokio zeigte sich schon im Viereck in top Form. Mit Weile ging das Paar nach der ersten Teildisziplin in Führung. 78,75 Prozentpunkte gab es von den Richtern, was 21,3 Minuspunkten entspricht, das blieb auch das Ergebnis nach dem Springen. Direkt hinter WRFC-Ehrenmitglied ‚Michi‘ Jung folgte die Wiesbadener Vorjahressiegerin und Olympiasiegerin Julia Krajewski mit Nachwuchspferd Nickel. Ihr Ergebnis nach Dressur und Springen: 24,6 Minuspunkte. Auch nach der zweiten Teildisziplin änderten sich also an den ersten beiden Plätzen nichts.

„Die Dressur war sehr gut“, resümierte Jung. „Er war noch ein bisschen frisch und heiß, aber er ließ sich trotzdem toll arbeiten. Und er ist super gesprungen. Er fühlt sich einfach gut an, mit seiner ganzen Energie und Frische.“

Krajewski hatte ihren eigenen Weg, um Nickel auf Wiesbaden vorzubereiten: „Nickel war bisher eigentlich immer mein Spaßpferd. Ich hatte ihn mir in den vergangenen Jahren häufiger von seiner Besitzerin Sophia Rössel für das Jump & Drive in Aachen ausgeliehen. Da haben wir schon die große Kulisse geübt“, erklärt die 34-Jährige schmunzelnd. „Sophie ist jetzt in Neuseeland, so habe ich Nickel seit einem Jahr in Beritt und er entwickelt sich gewaltig. Vor der Schlosskulisse ist er heute wie zu Hause getrabt und auch im Stadion hat er sich sofort wohlgefühlt.“

Besonders groß war die Freude bei Bundestrainer Peter Thomsen über die Reiterin auf Platz drei nach Dressur und Springen, Nadine Marzahl auf Vally. „Nadine hat wirklich eine lange Durststrecke gehabt und hat sich wieder nach vorne gekämpft. Das freut einen.“

Thomsen Fazit nach Tag eins in Wiesbaden: „Wiesbaden ist erst mal eine Riesenerfahrung – auch für die jüngeren Reiter und Pferde – in dieser Kulisse reiten zu dürfen. Wir brauchen diese championats-würdige Kulisse, um Pferde und Reiter an die Atmosphäre zu gewöhnen. Ich bin mit den Leistungen an diesem ersten Tag in Wiesbaden sehr zufrieden: Unter den zehn Besten sind neun deutsche Paare.“

Der Ausblick auf den Geländeteil am Samstagmittag

Von Michael Jung: „Ich bin tatsächlich noch nicht abgegangen“, erklärt Wiesbadens Multisieger am Freitagnachmittag. „Aber die Linienführung ist ähnlich wie in den Vorjahren. Ich kenne den Park hier mittlerweile ziemlich gut, freue mich gleich auf das erste Abgehen heute Abend und bin sehr interessiert, was das Aufbauteam aufgestellt hat.“ Für Fischerchipmunk sei der Wiesbaden Kurs im Gelände nicht optimal, weil er so viele Wendungen habe. „Aber ich sehe das so, dass das eine gute Übung ist.“

Von Julia Krajewski: „Wiesbaden ist ein bisschen wie ein Schleuderwaschgang (lacht). Ein paar Mal hin und her, ein enger Kurs, dicht an den Zuschauern und mit toller Atmosphäre – das hat man so sonst nirgendwo. Ich hoffe, dass Nickel und ich dem Kurs gewachsen sind, Wiesbaden ist erst sein zweites Vier-Sterne-Turnier. Der Kurs ist technisch anspruchsvoll, aber sehr fair. Und in Wiesbaden ist es immer extrem schwierig, die Zeit zu halten.“

Von Bundestrainer Thomsen: „Ich glaube, das wird sehr spannend. Das Gelände ist etwas anspruchsvoller als die vergangenen Jahre, finde ich, aber super gebaut.“

Am Samstag beginnt um 14.00 Uhr die dritte Teilprüfung für die internationalen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsreiter, der Geländeritt im Preis der Familie Prof. Heicke.

Weitere Detail-Infos und Tipps zur Anreise unter: www.pfingstturnier.org

(KiK/pe&pa)

Vier Stunden live!

Das HR-Fernsehen überträgt in diesem Jahr erstmals am Sonntag und Montag live aus dem Schlosspark.

Am Sonntag wird der Preis des Hessischen Ministerpräsidenten von 15.30 bis 17.30 Uhr live gesendet, am Montag der LONGINES Grand Prix, Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, von 16.00 bis 18.00 Uhr. Beide Sendungen werden von ARD-Pferdesport-Experte Carsten Sostmeier kommentiert.

Parallel sind die Springprüfungen auch im Livestream unter hessenschau.de zu verfolgen.

Außerdem überträgt der Streaming-Dienst www.ClipMyHorse.tv vollumfänglich alle Prüfungen aus Wiesbaden.

Sichern Sie sich Ihre Karte für das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden entweder bei www.ticketmaster.de oder unter 01806 – 999 00 00.

Weitere Informationen zu Tribünen- und Flanierkarten, Programm, Anfahrt und Parken finden Sie unter www.pfingstturnier.org

Pressemitteilung LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden

Fotos: Agentur datenreiter Lutz Kaiser

Erster Kindertag am 01.06. im Marbacher Landgestüt

Wiesbadener Pfingstturnier CCI4*-S: Im Gespräch mit Course Designer Rüdiger Schwarz