in ,

Westerstede veranstaltet erstes internationales Vielseitigkeitsturnier weltweit nach Corona

Wow! Mehr kann man im ersten Moment wohl nicht sagen. Westerstede, die Ammerländer Kreisstadt unweit von Oldenburg ist der Turnierort, an dem das erste Vielseitigkeitsturnier weltweit nach dem Corona-bedingten Lockdown stattfand.

Das Team des Ammerländer Reitclubs um Uwe Meyer hat es geschafft, unter Corona-Auflagen ein Turnier auf die Beine zu stellen, das seinesgleichen sucht. „Jetzt erst recht“- so war die Devise, wie Uwe Meyer im Vorfeld erzählte.

Neben einer CCI3*-S, CCI2*-L, CCI2*-S in zwei Sektionen wurde noch eine A-Vielseitigkeit in vier Abteilungen sowie eine Geländepferdeprüfung A und L angeboten.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Das erklärte Ziel, den Reitern ein großes Prüfungsangebot zu bieten, wie wir es sonst nur aus dem Ausland kennen, konnte der Ammerländer Reitclub e.V. mehr als umsetzen.

Rund 500 Pferde konnten von ihren Reitern durch die Geländestrecken geritten werden. Die Prüfungen wurden auf 6 Tage gestreckt, um die Auflagen der Behörden zum Infektionsschutz umzusetzen.

Die erste Siegerin einer CCI3*-S in der Post-Coronazeit ist Nadine Marzahl. Sie konnte mit ihrer Hannoveraner-Stute Valentine FRH mit ihrem Dressurergebnis die Prüfung gewinnen und siegt damit vor Sophie Leube und J’Adore moi. Dritte wird Josephine Schnaufer mit Viktor, damit platziert sie sich vor Malin Petersen im Sattel von Charly Brown und den eigentlichen Badminton-Aspiranten Nicolai Aldinger und Newell.

 

Valentine FRH – Nadine MARZAHL / Bild: Thomas Thiesen
13.06. CCI***-S Teilprfg. Gelaende
09.-14.06.2020 Horse Trials Westerstede
Internationale Vielseitigkeit
ARC Ammerlaender Reitclub

Ergebnisse CCI3*-S

Sandra Auffarth und der 7-jährige Rosveel sichern sich bereits jetzt das Qualifikationsergebnis und siegen mit ihrem Dressurergebnis in der CCI2*-L Prüfung. Mighty Mr.Magic M mit Kai-Steffen Meier im Sattel werden ebenfalls mit zwei Nullrunde Zweite. Damit platziert er sich direkt vor seiner Ehefrau Lara de Liedekerke-Meier mit Hooney d’Arville. Linus Richter und Rayja werden Vierte dieser Prüfung, Linn Sophie Mauchert und Insider platzieren sich an fünfter Stelle.

Ergebnisse CCI2*-L

Leo von Schmeling und Lucky Touch heißen die Gewinner der ersten Abteilung der CCI2*-S Prüfung. Sie kamen bereits mit dem drittbesten Ergebnis vom Dressurviereck und konnten diese Minuspunkte unberührt durch den Parcours und das Gelände bringen. Sie siegen damit vor Antonia von Baath und Freddie C, die ebenfalls zwei Nullrunden ritten. Ricarda Berkenheide und Louk werden Dritte, Elena Otto-Erley und Finest Fellow platzieren sich an vierter Stelle. Julia Mestern und ihr Neuzugang Monarts Masterpiece geben ihren internationalen Einstand und beenden die Prüfung auf Platz 5.

Ergebnisse CCI2*-S Sektion A

Auch Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen geben einen perfekten Einstand in die neue Saison- auch sie kommen fehlerfrei aus dem Springen und dem Gelände, nachdem sie bereits die Dressur dominierten und gewinnen damit die Abteilung der höheren Ranglistenpunkte der CCI2*-S Prüfung. Damit konnte der 7-jährige Hengst keine geringeren schlagen als die vormaligen Junioren-Europameister Anais Neumann und Pumuckel E. Peter Thomsen und Casino werden Dritte vor Sophie Leube mit ihrem zweiten Pferd, Scarlet K. Fünfte wird Rebecca-Juana Gerken mit ihrer Stute Fame.

Ergebnisse CCI2*-S Sektion B

 

Sandra Auffarth und Peter Thomsen übergeben als Turnierpaten stellvertretend für die Reiter eine Geldsumme als Dank für die großartige Organisation des Turnieres / Bild: von Croy

 

Peter Thomsen: „Erst einmal möchte ich Uwe Meyer und seinem ganzen Team meinen großen Dank aussprechen. Das, was ihr auf die Beine gestellt habt, war überragend. Sandra Auffarth und ich haben für dieses Turnier gemeinsam die Patenschaft übernommen und dem Veranstalter im Vorhinein mit Rat bei Seite gestanden. Es ist wirklich toll, dass dieses Turnier so stattfinden konnte, auch durch die Auflagen bezüglich der Corona-Pandemie war dies sicher nicht immer einfach. Wir Reiter sind alle sehr froh, dass es nun endlich weitergehen kann. Das geht aber nur mit Veranstaltern, die so mutig sind, und diesen Aufwand auf sich nehmen. Westerstede hat sich selbst übertroffen und auch gezeigt, dass so ein großes Prüfungsangebot, wie wir es bisher nur aus dem Ausland kennen, auch hier möglich ist. Alle Geländestrecken waren unter dem Motto „macht Lust auf mehr“ gebaut und die vielen zufriedenen Gesichter im Ziel bestätigten dies. Die Veranstalter haben trotz der schwierigen Wetterbedingungen alles getan, um gute sportliche Bedingungen für alle zu schaffen. Auch die Regelungen zum Infektionsschutz wurden von allen Beteiligten umgesetzt. Wir haben unter den Reitern für das Team des Ammerländer Reitclubs Geld gesammelt und damit den Helferabend unterstützt. Bei der Übergabe des Geldes kam es zu einem tollen Austausch der Helfer und uns Reitern, bei dem wir überein kamen, dass die Organisation einer 4* Prüfung in Westerstede in besten Händen wäre. Vielleicht lässt sich dies bald realisieren.“

 

 

Mehr Turniere in 2020: Elmenhorst startet mit viel Elan in die Saison

Elmenhorst – Ergebnisse zur Qualifikation Bundeschampionat Dienstag