in ,

Throwback: Die neue Serie

Emma Brüssau wird Europameisterin der Jungen Reiter

Der große Sieg- da steckt jede Menge Arbeit, Schweiß und auch Tränen und Frust hinter. Monate und Jahre haben die Sportler auf dieses große Ziel hingearbeitet und sind mehr als erleichtert und voller Glücksgefühle wenn dann am Tag x auch wirklich alles aufgeht. Das ist für uns Reiter nochmal doppelt toll- denn da muss die Form von Reiter und Pferd auch noch gleichzeitig stimmen.

Doch wie schnell ist der große Sieg oder die tolle Platzierung für den Sport „Schnee von gestern“- denn dann steht wieder jemand anderes ganz oben und erlebt dasselbe.

Wir möchten die Corona-Zeit, in der gerade noch keine neuen/alten Sieger gefeiert werden, nutzen, um uns an ganz besondere Momente in der Vielseitigkeit zu erinnern. Jeder dieser Reiter und Pferde hat es verdient, dass diese sportliche Leistung in unseren Köpfen bleibt.

Nach dem Grand Slam Gewinn von Michael Jung widmen wir den heutigen Beitrag einer jungen Reiterin, die im Alter von 21 Jahren bereits an sechs Europameisterschaften teilnahm und fünf Medaillen mit nach Hause nahm- davon drei Goldene!

Emma Brüssau wurde von 2014-2019 lückenlos in jedem Jahr für die Europameisterschaften ihrer Altersklasse nominiert. Bereits bei ihrer ersten EM mit Pony Rocky wurde sie im Team aufgestellt, wie auch in den folgenden fünf Jahren. Seit 2016 lieferte sie auf jeder EM ein Bestergebnis ab und konnte sich in der Einzelwertung kontinuierlich nach vorne arbeiten: angefangen von Platz 4 im Jahr 2016 bei den Junioren mit ihrer Stute Donnerstag, Bronze nochmals mit Donnerstag bei den Junioren (2017), Silber (2018) und die goldene Krönung im Junge Reiter Lager, als sie im Sattel von Dark Desire GS Einzel-Europameisterin wurde!

Dabei lief auf dieser Europameisterschaft im deutschen Team eigentlich gar nicht so viel rund, ihre sehr erfahrenen und championatserprobten Teamkollegen Jérôme Robiné und Anais Neumann hatten am Geländetag Pech und schieden aus. Doch Emma und ihre Dark Desire behielten die Nerven und kamen nicht nur fehlerfrei aus dem Gelände- auch im Springen blieb nach einer Traumrunde des Paares alles liegen! Gold für Emma und Dark Desire GS!

Emma Brüssau / Europameisterin 2019 JR Maarsbergen / Bild Martin Förster
Emma Brüssau mit Dark Desire GS/ EM JR 2019/ Bild: Martin Förster

Emma Brüssau (Bayern) und Dark Desire GS gewinnen die Deutsche Meisterschaft 2018 in der Vielseitigkeit der jungen Reiter / Bild: Ingo Wächter

Interview mit Andreas Ostholt

Intern. Vielseitigkeitsturnier Bad Harzburg wegen Corona abgesagt