in ,

Renswoude (NED): 4* Sieg für Emma Brüssau

Im niederländischen Renswoude konnten sich am Wochenende einige deutsche Paare bestens aufgelegt präsentieren. Allen voran Emma Brüssau, die ihren ersten 4* Sieg feiern konnte.

Alle Ergebnisse aus Renswoude

Sie startet dieses Jahr zum ersten Mal im Seniorenlager, nachdem sie von 2017 bis 2019 einen vollständigen Medaillensatz der Einzelwertung bei den Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reitern gewinnen konnte. Mit Dark Desire GS wurde sie 2019 Europameisterin, bereits im letzten Jahr konnte sie sich mit Platz 5 in Strzegom das Qualifikationsergebnis einer CCI4*-L für ein Championat im Seniorenlager sichern. Den sechsten Start auf 4* Niveau münzte das Paar nun in einen Start-Ziel-Sieg um. Schon nach der Dressur übernahmen sie die Führung und fügten dem Ergebnis insgesamt 2 Minuspunkte aus der Zeit in Springen und Gelände hinzu. Da kann Trainerin Julia Krajewski zurecht stolz auf ihre Musterschülerin sein.

Emma Brüssau- Dark Desire GS/ Strzegom 2020 / Bild: Veranstalter

Diese hatte keine geringere als Sandra Auffarth auf Platz 2 verwiesen, die den 10-jährigen The Phantom of the Opera gesattelt hatte und ihr Dressurergebnis ins Ziel brachte. Zudem konnte Sandra mit ihrer 8-jährigen Nachwuchshoffnung Rosveel zu Platz 3 galoppieren.

Sandra Auffarth – Rosveel / Strzegom August 2020 / Bild: Veranstalter

Einen weiteren Schritt Richtung Europameisterschaften der Jungen Reiter in diesem Jahr machte wohl Alina Dibowski, die mit ihrem Barbados Doppelnull nach Hause ritt und Siebte wurde.

Alina Dibowski- Barbados / Strzegom Mariusz Chmielinski

Eine weitere Schülerin von Julia Krajewski machte bei ihrem 4* Debüt auf sich aufmerksam, Antonia Baumgart und Lamango ritten direkt zur Platzierung an 10. Stelle.

 

Antonia Baumgart- Lamango / Luhmühlen 2020 / Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com

Ergebnisse CCI4*-S

Auch in der CCI3*-L gab es aus deutscher Sicht Grund zu feiern. Schon nach der Dressur konnte Ben Leuwer mit Aras de Guibail Platz 2 belegen, den er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Seine Lebensgefährtin Pia Münker tat ihm mit Jard dasselbe nach, sie wurde Dritte. Beide Paare blieben fehlerfrei im Gelände und hatten im Springparcours einen Abwurf zu verzeichnen, es blieben hier nur zwei Paare fehlerfrei.

Ergebnisse CCI3*-L

Wieder einmal nach ganz oben aufs Treppchen durfte die vormalige Deutsche Amateurmeisterin Simone Boié mit ihrem Scotch springen. Schon nach der Dressur konnten sie die Führung der CCI3*-S Prüfung übernehmen, auch -1,2 aus der Zeit aus dem Springen konnten den Sieg der Prüfung nicht gefährden.

Simone Boie- Scotch / Wesel 2020 / Bild: www.equipe-foto.de

Auch Konstantin Harting und die 8-jährige Caspara lieferten drei tolle Prüfungen ab. Mit einer guten Dressur konnten sie sich von Rang 7 aus mit zwei Nullrunden bis an die zweite Stelle nach oben arbeiten. Sie konnten als einziges Paar der Prüfung die Doppelnull nach Hause bringen.

Ex-Europameisterin Anais Neumann und Pumuckel E zeigten sich ebenfalls von ihrer besten Seite, -2,4 aus dem Gelände kosteten letztendlich den Sieg und ließen sie Dritte werden. Eine fehlerfreie Runde im Gelände machte für Marie-Sophie Zauber und Q-Base den Weg frei zu Platz 5, Elena Otto-Erley und Finest Fellow werden Sechste.

Zudem platzieren sich: 11. Finja Timm- Cox Orange, 12. Ann-Catrin Bierlein- Sir Scotty, 13. Nadine Marzahl- Victoria, 16. Jana Lehmkuhl- Huckleberry Finn, 18. Maj-Jonna Ziebell- Maxima WSC, 19. Nina Schultes- Grand Prix IWEST.

Ergebnisse CCI3*-S

Als Amateur ein wenig einen Kaltstart, das aber höchst erfolgreich, legte auch Rebecca Herter mit De Coeur hin. Von Platz 17 ging es für das Paar durch zwei fehlerfreie Runden im Springen und Gelände rauf bis auf Treppchen, Platz 3 im Endklassement. Charlotte Vornholt und Königsblauer ritten zu Platz 10 dieser Prüfung.

Ergebnisse CCI2*-L

Karango

#endlichwiederturnier 2021: Amateursport vielerorts wieder erlaubt