in ,

Peter Thomsen wird neuer Bundestrainer

Neues Team führt die deutsche Equipe zu den Championaten

Ein richtiges Geheimnis war es schon lange nicht mehr- doch nun ist es offiziell. Peter Thomsen wird als Bundestrainer die Nachfolge von Hans Melzer nach dessen 21-jähriger Amtszeit antreten.

Anfang Dezember wurde nun der Vertrag von beiden Seiten unterzeichnet. Nun ist es amtlich, dass Peter Thomsen der neue Bundestrainer sein wird.

Peter gehörte als aktiver Reiter seit 1993 den deutschen Championatsteams an und konnte in Hongkong und London zwei Mal Mannschaftsgold bei Olympischen Spielen gewinnen. An vier Weltmeisterschaften und insgesamt sieben Europameisterschaften konnte er teilnehmen.

Zudem bildete er zahlreiche Championatspferde aus, die danach unter anderen Reitern ihre Medaillen gewannen. So auch King Artus, der mit Dirk Schrade in London zum Olympischen Goldteam gehörte und Calle, der unter Yoshiaki Oiwa (JPN) bei der WM in Tryon und bei den Olympischen Spielen in Tokyo startete.

Nun also ist es klar, dass Peter seine weiße Reithose nicht mehr aus dem Schrank ziehen wird, sondern sich ganz dem Training der deutschen Mannschaft verschreibt. „Das ist schon ein großer Schritt, gar keine Frage! Bisher galt mein Leben komplett dem Turniersport und meiner eigenen Reiterei, doch die letzten Jahre habe ich bereits genutzt, um mich dahingehend etwas umzustrukturieren. Nun brenne ich wie Feuer für meine neue Aufgabe und freue mich sehr auf das, was nun kommt.“

Aber nicht nur die Personalie des Bundestrainers ist eine Neue! Auch das Team um Peter herum wird neu aufgestellt.

Peter Thomsen: „Ich bin froh, dass ich mit Marcus Döring weiterhin zusammenarbeiten kann. Sein Springtraining hat sich so bewährt und ist inzwischen auch bei den Reitern so etabliert und wir arbeiten Hand in Hand.“

Nachdem Jürgen Koschel bekannt gab, dass er als Disziplintrainer Dressur nicht weiter zur Verfügung stehe, konnte eine ambitionierte Trainerin in Anne-Kathrin Pohlmeier gefunden werden. Die 34-jährige konnte bereits einen Weltmeister der 6-jährigen Dressurpferde zum Titel reiten. Gesundheitsbedingt sitzt die vormalige Schülerin von Hubertus Schmidt nicht mehr so aktiv im Sattel und freut sich aber, sich als Trainerin der deutschen Equipe einbringen zu können. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei Horst Rimkus und

Peter Thomsen: „Anne-Kathrin ist im dressurmäßigen Bereich eine große Bereicherung für unser neu zusammengestelltes Team. Sie hat viel Erfahrung mit der Jungpferdeausbildung und kann uns beispielsweise auch bei der Ausbildung von Lektionen wie den fliegenden Galoppwechseln hervorragend ergänzen. Sie ist hochmotiviert und steht unserem Team vollständig zur Verfügung.“

Hinzu kommt noch ein Geländetrainer, den die deutsche Equipe aus dem Ausland rekrutiert hat. „Wir hatten im November zwei Tage ein Testtraining im Gelände mit Reitern wie Ingrid Klimke, Julia Krajewski und Andreas Ostholt bei Rodolphe Scherer aus Frankreich. Das passte gut und wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit diesem ausgesprochenen Pferdemann.“

Der 49-jährige nahm bereits 1996 an den Olympischen Spielen in Atlanta teil und bildete zahlreiche Pferde bis in den top Sport aus. Viele Pferde verkaufte er, bevor es zu Championatsteilnahmen kam. Dennoch nahm er an zwei Weltmeisterschaften und vier Europameisterschaften teil, nachdem er 1989 Vize-Europameister der Junioren wurde.

Rodolphe Scherer wird das Trainerteam zunächst für 3 Jahre unterstützen, fest im Blick die kommenden Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele in seiner Heimat.

„Er wird unsere Shortlist- und Longlist-Lehrgänge begleiten, sowie auch mit zu den Championaten reisen. Zudem wird er jetzt bei den Lehrgängen im Februar und März vor Ort sein und Trainingseinheiten geben. Auch ist der Plan, dass er Dressur- und Springeinheiten begleitet, da wir das Training weiterhin komplett Hand in Hand als Komplettsystem gestalten wollen.“

„Wir alle freuen uns sehr auf diese neue Aufgabe und ich hoffe, dass wir an die erfolgreiche Zeit von Hans Melzer anknüpfen können.“

 

Marcus Döring wird zudem auch Co-Bundestrainer der Springreiter und unterstützt damit Otto Becker als weiterhin amtierenden Bundestrainer der Spezialisten im Parcours.

 

Im Nachwuchslager tauschen Frank Ostholt und Julia Krajewski die Rollen: Frank Ostholt wird die Junioren und Jungen Reiter vorrangig betreuen, während Julia Krajewski sich auf die Arbeit mit den Perspektivgruppenmitgliedern und den U25-Reitern konzentrieren wird.

Hauptamtlich wird Rüdiger Rau weiterhin die Ponyreiter trainieren, Anna Siemer bleibt weiterhin als Co-Trainerin unterstützend an seiner Seite.

Bundeschampionate bleiben in Warendorf

Stallgasse für Vielseitigkeitsreiter im Weserbergland