in ,

Peter Thomsen unterstützt das DOKR als engagierter Vorruheständler

Seit dem 1. Oktober 2019 unterstützt der langjährige Championatsreiter Peter Thomsen in der Funktion „engagierter Vorruheständler“ das DOKR in verschiedenster Art und Weise.

So konnte er bereits bei den Europameisterschaften die deutsche Mannschaft um Bundestrainer Hans Melzer unterstützen, wodurch allen 12 Reiter/innen einen Ansprechpartner zur

Hilfe hatten. Die Vertretung und Ergänzung von Bundestrainer Hans Melzer, der noch bis Ende des Jahres das Amt ausüben möchte, soll auch in der kommenden Saison 2020 fortgeführt werden. Auf verschiedenen internationalen Turnieren oder auch im Training wird er durch Peter unterstützt oder vertreten, besonders wenn diese zeitgleich stattfinden. Dazu gab es bereits ein Planungsgespräch für 2020.

Peter Thomsen / Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com

Doch was ist eigentlich ein engagierter Vorruhestand?

Peter Thomsen erklärt es uns: „Im Mai letzten Jahres bekam ich von der Deutschen Bundespost (Anm.d.Red. Peters langjährigem Arbeitgeber) das Angebot, ab den 1.10.2019 in den sogenannten engagierten Vorruhestand zu gehen.

Die Post hat dann die Chance, neue, jüngere Mitarbeiter günstiger einzustellen oder diese Stelle einzusparen.

Die Pension ist dann entsprechend der nicht gearbeiteten Dienstjahre bis zum Eintritt in das normale Rentenalter gekürzt.

Dazu muss der „engagierte“ Vorruheständler“ 1000 Stunden innerhalb von 3 Jahren (ca. 125 Tage) ehrenamtlich tätig sein, ansonsten wird die Pension nochmals um 10,8 % gekürzt.

Ehemalige Kollegen von mir engagieren sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderungen, für alte Menschen, in der Gemeinde usw. Auch Tätigkeiten für Vereine oder Sportinstitutionen, die gemeinnützig sind, gehören dazu.“

 

Mit diesem Hintergrund verpflichtete Peter Thomsen sich gegenüber dem DOKR, unentgeltlich in einigen Bereichen mitzuarbeiten. Neben der Kaderbetreuung an der Seite von Hans Melzer umfasst dies unter anderem

folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Diskussionen über die gewonnenen Informationen und deren Weiterentwicklung in der Leistungsdiagnostik für die Kaderpferde mit Trainern, Tierärzten und Reitern führen,
  • Workshops des Ausschusses Vielseitigkeit zu finden und zu halten mit den Zielen:
    • Förderung und konzeptionellen Weiterentwicklung der Ponyreiter, Junioren, Jungen Reiter, Perspektivgruppe und anderer Talente
    • Entwicklung und Förderung von Veranstaltern von Vielseitigkeitsprüfungen
    • Entwicklung von Konzepten für reiterliche Nachwuchstalente und Pferdebesitzer im Bereich Championatspferde für den deutschen Spitzensport zu finden und zu halten

Luhmühlen 2019 / Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com

PROMOTION: Jetzt die Winterpause zum Auftrainieren nutzen !

Hengst Cesandro zukünftig unter Sandra Auffarth