in ,

Oudkarspel (NED): Sina Brügger feiert Doppelsieg in der CCIOP2*-L

Zahlreiche deutsche Reiterinnen und Reiter machten sich am vergangenen Wochenende auf ins niederländische Oudkarspel nördlich von Amsterdam zu den North Holland Horse Trials. Bei dem beliebten Turnier wurden Prüfungen von CCI1*-Intro bis CCI4*-S ausgeschrieben.  In der CCIOP2*-L dominierte Sina Brügger das Starterfeld und sicherte sich Platz 1 und 2 in der Einzelwertung. Das deutsche Ponyteam gewinnt in der Teamwertung.

Im letzten Jahr war sie bereits Zweite in der Ponyprüfung in Oudkarspel geworden und in diesem Jahr nahmen sie sogar die Siegerschleife mit nach Hause: Sina Brügger und ihre Erfolgspartnerin Next Generation. Die beiden siegten mit -32,7 Punkten und mussten ihrem Dressurergebnis von -26,7 Minuspunkten lediglich Zeitfehler im Gelände hinzufügen. Mit der 15-jährigen westfälischen Ponystute (Züchter: Robert Hartmann; Besitzerin: Cornelia Brügger) war Sina im letzten Jahr bereits Zehnte in der Einzelwertung der Pony-Europameisterschaften in Strzegom geworden. Gefährlich werden konnte sie sich an diesem Wochenende nur selbst. Denn mit ihrem zweiten Pony, der von ihrer Familie gezogenen 8-jährigen Stute Golden Girls Nelly, die übrigens eine Tochter ihrer Siegerstute Next Generation ist, konnte Sina sich außerdem Platz 2 in der Prüfung sichern. Mit Golden Girls Nelly behielt sie ihr Dressurergebnis von -29,1 Punkten nach einem fehlerfreien Geländeritt und musste diesem nur vier Strafpunkte aus dem Springparcours hinzufügen.

Auf Platz 4 landete die erst 13-jährige Charlotte Margaretha Rixen aus Schleswig Holstein mit Canal Daisy mit ihrem Dressurergebnis von – 37,4 Punkten. Das Duo arbeitete sich von Rang 22 nach der Dressur mit fehlerfreien Runden im Gelände und im Springen nach vorne. Ebenfalls in die Platzierung ritt die 14-jährige Nell Röming mit ihrem neuen Pony Majestro, mit dem Nicoletta Massmann in den letzten Jahren  erfolgreich war. Das neuen Paar lag bei seinem ersten gemeinsamen internationalen Start mit -27,6 Punkten nach Dressur und Gelände in Führung und musste jedoch nach zwei Springfehlern und einer Verweigerung im Parcours die Führung abgeben und konnte sich schlussendlich mit Platz 6 trotzdem noch über eine Schleife freuen. Auf Rang 8 platzierte sich Theresa Isabell Welsch mit dem 9-jährigen Connemara Pony Shannon`s Hero und einem Endergebnis von -41,2 Punkten.

Ergebnisse CCIOP2*-L Einzelwertung

Einen festen Platz auf den North Holland Horse Trials hat seit einigen Jahren die Teamwertung der internationalen Ponyprüfung bei der die Nationen gegeneinander antreten. Während im letzten Jahr noch die Gastgeber die Nase vorne hatten, konnten in diesem Jahr die Gäste aus Deutschland die Siegerschleifen mit nach Hause nehmen. Das Team Germany siegte mit -122,9 Punkten nach allen drei Teildisziplinen vor dem Mixteam aus Belgien und Irland mit einem Endresultat von -128,7 Punkten. Im deutschen Team ritten Sina Brügger und Next Generation, Theresa Isabell Welsch mit Shannons Hero, Pita Schmid und Sietlands Catrina sowie Friedrich Quast und Maruto. Das zweite deutsche Team landete in der Mannschaftswertung auf Rang 5.

Ergebnisse Mannschaftswertung CCIOP2*-L

Die CCI2*-L konnte Kristy Snepvangers mit Gambler van Hc de Hoeve mit ihrem Dressurergebnis von -27,6 Punkten für sich entscheiden. Platz 2 ging mit -31,3 Punkten an den im Rheinland lebenden, aber für Belgien startenden Jarno Debusschere mit dem 15-jährigen Hannoveraner Wallach Star Connection FRH (Züchter: Dr. Rainer Nitsch; Besitzer: Reiter sowie Brigitte und Joachim Jung), der bis vor einigen Jahren noch von Michael Jung vorgestellt wurde. Bestplatzierte Deutsche war Jana Lehmkuhl auf dem 9-jährigen in Belgien gezogenen Oliver Twist van’t Eigenlo (Besitzerin: Melanie Lehmkuhl) auf Rang 5. Das Paar erhielt in der Dressur -35,2 Punkte und blieb im Gelände fehlerfrei innerhalb der erlaubten Bestzeit. Im abschließenden Springen fiel eine Stange. Jedoch verbesserten sie sich aufgrund weniger fehlerfreier Springrunden trotz der vier Strafpunkte um zwei Plätze. Außerdem in der Prüfung platzieren konnte sich Pita Schmid mit der 7-jährigen Hannoveraner Stute Favorita V (Züchter: Peter Vollmers; Besitzerin: Pita Schmid) mit -41,7 Punkten auf Platz 8. Direkt dahinter reihte sich Anna Siemer auf der ebenfalls 7-jährigen in Hannover gezogenen Stute Pirate Smile (Züchter: Mathias Behr; Besitzer: Detlev El Geti) mit -41,8 Punkten ein.

Ergebnisse CCI2*-L

Bereits am Samstag Abend beendet war die CCI3*-S Prüfung. Hier schaffte es Anna Siemer wiederum mit Lilliybelle EA (Züchterin und Besitzerin: Elisabeth Ahn-Ballies) auf das Treppchen. Die 9-jährige Stute war 2021 bei der WM der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion dAngers am Start und konnten sich im letzten Jahr bereits bis CCI3*-L hoch platzieren. An diesem Wochenende startete sie mit -28,2 Punkten und Platz 2 nach der Dressur in die Prüfung. Während Lillybelle EA im Springen fehlerfrei blieb, musste das Paar im Gelände 10,4 Strafpunkte in Kauf nehmen. Auf der Strecke blieb jedoch keines der ins Gelände gestarteten Paare innerhalb der erlaubten Bestzeit. Die Prüfung für sich entscheiden konnte die für Ungarn startende Noemi Dörfer mit dem westfälisch gezogenen Wallach Serengethi von Sir Donnerhall. Die 24-jährige Noemi ist in Deutschland geboren und hat in den letzten Jahren in England bei Austin O´Connor trainiert. Felix Vogg sicherte sich mit Dao de l`Ocean Platz 2. In der CCI3*-S konnte sich außerdem Ben Philipp Knaak als weiterer Deutscher mit Cocolares (Züchter: Klaus Schermuly; Besitzer: Carsten Knaak) mit -50,5 Punkten auf Rang 6 platzieren. Er startete mit -36,1 Punkten in die Prüfung, blieb im Springen fehlerfrei und musste im Gelände 14,4 Strafpunkte für das Überschreiten der erlaubten Zeit zu ihrem Dressurergebnis hinzuaddieren.

Ergebnisse CCI3*-S

Ebenfalls am Samstag entschieden wurde die CCI2*-S. Hier siegte die niederländische Nachwuchsreiterin Maxime Karman mit dem 15-jährigen Dupon, der von Stephan Hazeleger bereits bis CCI4* vorgestellt wurde. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich war der dritte Platz von Hanna Knüppel und ihrer 9-jährigen Stute Rock me baby OLD. Die beiden waren im letzten Jahr bereits auf CCI2* Niveau erfolgreich unterwegs und konnten mit dem Bronzerang ihre bisher beste Platzierung auf internationalem Niveau erreichen. Das Paar wurde in der Dressur mit -29,2 Punkten bewertet und musste diesem lediglich 0,8 Punkte für zwei Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen. Des weiteren aus Deutschland erfolgreich in der CCI2*-S waren Arne Bergendahl und Bronco (Platz 7 mit -34,5 Punkte), Janna Koch mit Fufa KB (Platz 8 mit -35,0 Punkten), Andreas Ostholt mit Ivan (Platz 10 mit -35,4 Punkten), Katharina Wuthe mit Quadronja (Platz 11 mit -35,5 Punkten), Linn Klümper mit Candyman (Platz 12 mit -35,9 Punkten) und Marie Noelle Wojtun mit Dante`s Dream (Platz 14 mit -36,1 Punkten).

Ergebnisse CCI2*-S

In der CCI1*-Intro wurde Maximilia Knaak mit der 8-jährigen in den Niederlanden gezogenen Stute Kriggy bei ihrem ersten internationalen Auftritt mit -34,0 Punkten Zweite vor Charlotte von Buttlar die mit Casiraghi und -34,7 Punkten auf Rang 3 landete.

Ergebnisse CCI1*-Intro

 

Sina Brügger – Next Generation
21.05. Prfg. 19g Vielseitigkeitsprüfung Kl. L
Pony Vielseitigkeit
20.-22.05.2022 Preis der Besten, DOKR Warendorf

 

 

CCI4*-S Oudkarspel (NED): Bergendahl und Otto-Erley zeigen sich auf selbstgezogenen Pferden in Topform

CCI3*-L Ravenna (ITA): Platz 3 für Fabian Held