in ,

Maj-Jonna Ziebell und Vanessa Bölting siegen in Hamm-Rhynern beim CCI3*-S

Der Reitverein Rhynern hat schon in den vergangenen Wochen einige Geländeprüfungen angeboten- von Stilgeländeritten über Geländepferdeprüfungen bis hin zu nationalen Vielseitigkeitsprüfungen wurde den Reitern und Pferden die Startmöglichkeit gegeben. Dieses Wochenende stand nun ganz im Zeichen der internationalen Sterne-Prüfungen.

Bereits gestern fiel die Entscheidung um den Sieg der CCI3*-S Prüfung, die in zwei Abteilungen ausgetragen wurde. Insgesamt gingen 60 Paare an den Start.

Alle Reiter wurden im Gelände von Thomas Thiesen fotografiert, die Bilder finden Sie im Shop.

Aus Luhmühlen angereist war die Siegern in der Abteilung der Jahrgänge 1991 und jünger- vom Team Andreas Dibowski siegte Maj-Jonna Ziebell mit der Stute Chiquita. Nach der Dressur rangierte das Paar noch an 13. Stelle (-37,6) des 29-köpfigen Starterfeldes- doch eine Nullrunde im Springen und eine der schnellsten Runden im Gelände brachten sie im Endklassement an die Spitze des Feldes. In die Bestzeit ritt im Gelände an diesem Tag keines der Paare.

In derselben Zeit von 6:18 Minuten wie Maj-Jonna Ziebell und Chiquita galoppierten auch Luc M und Tabea-Marie Meiners über die Ziellinie. Sie sichern sich durch eine etwas schlechtere Dressur (-38,2) damit Platz 2.  Felix Etzel und Quidor werden Dritte dieser Prüfung. Eine der besten Dressuren dieser Abteilung lieferten Nina Schultes und GrandPrix IWEST ab (-33,2) und werden auch im Endklassement Vierte. Monte Revellino B und Emma Kümmel waren das schnellste Paar beider Abteilungen im Gelände- und das auch noch fehlerfrei! Damit schieben sie sich von Platz 20 nach der Dressur trotz eines Abwurfes im Parcours bis auf Platz 5 nach vorne.

Zudem platzierten sich Sophie Sievers mit Condelana (6.), Bjinse Venderbosch (NED) mit vesuve d’Aveyron (7.), Linus Richter und Rayja (8.), Sabine Schulze Beckendorf im Sattel des ehemaligen Bundeschampions Priemus (9.) und Gesa Staas mit Classic Royetta (10.).

Ergebnisse CCI3*-S Jahrgänge 1991 und jünger

Chiquita 88 – Ziebell,Maj-Jonna
15.08. Prfg 1 CCI 3*-S -international- (TP Gelaende)
15.-16.08.2020 Vielseitigkeitsturnier
RV Rhynern / Bild: Thomas Thiesen

Vanessa Bölting und Ready to go W sind die Sieger der zweiten Abteilungen- aller Reiter der Jahrgänge 1990 und älter. Mit ihrem Ergebnis von (-35,2) konnten sie knapp die Mannschafts-Europameister Andreas Dibowski und FRH Corrida (-35,3) auf Platz 2 verweisen. Während Vanessa und Ready to go W in der Dressur noch das Nachsehen hatten (-26,8 und Dibo -24,9) war das Siegerpaar im Gelände schneller unterwegs, sodass die Geländerunden nach fehlerfreien Parcoursrunden beider Paare den Ausschlag gaben. Direkt dahinter platzierte sich ein weiteres Paar mit Championatserfahrung: Auch die Schwedin Louise Romeike und Waikiki gingen die Geländerunde etwas ruhiger an und werden Dritte. Mit der schnellsten Runde dieser Abteilung werden Frank Ostholt und Jum Jum Vierte, Fünfte wird nochmals Louise Romeike. Sie brachte Cato an den Start, der mit ihrem Mann Claas bereits auf 5*-Erfahrung zurückblicken kann und hier in Hamm Dressursieger wurde.

Cato 60 – Romeike,Louise (SWE)
15.08. Prfg 2 CCI 3*-S -international- (TP Gelaende)
15.-16.08.2020 Vielseitigkeitsturnier
RV Rhynern / Bild: Thomas Thiesen

Zudem platzierten sich: Kai Rüder mit Foxfire (6.), Andreas Brandt und Fein Brasil (7.), Balazs Kaizinger (HUN) und Clover (8.), Christian Gärtner im Sattel von Namibia (9.) sowie die Brüder Frank Ostholt mit Luvis (10.) und Andreas Ostholt mit seiner Nachwuchshoffnung Höhenflug (11.).

Ergebnisse CCI3*-S Jahrgänge 1990 und älter

Ready to go W – Boelting,Vanessa
15.08. Prfg 1 CCI 3*-S -international- (TP Gelaende)
15.-16.08.2020 Vielseitigkeitsturnier
RV Rhynern / Bild: Thomas Thiesen

Granne

Michael Jung verpasst Einzelsieg beim Nationenpreis am Haras du Pin (FRA)