in ,

Luhmühlen CCI2*-S und CCI3*-S: Siege für Busacker, Warner und Aldinger

Traditionell starten zahlreiche deutsche Vielseitigkeitsreiter ihre Außensaison in der Westergellerser Heide beim Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen. In diesem Jahr konnten die Teilnehmer zwischen 2*-S und 3*-S Prüfungen wählen. Während die Prüfungen in den letzten Jahren in der Regel als One-Day-Event durchgeführt wurden, fand in diesem Jahr am Samstag die Dressur und das Springen statt und am Sonntag der Geländeritt.

Das gesamte Turnierwochenende wurde von wiederkehrenden und teils heftigen Regenfällen begleitet. Am Sonntag war das Wetter zwar weiterhin wechselhaft, jedoch zeigte sich zeitweise sogar die Sonne, sodass der Heideboden die Möglichkeit hatte das Wasser aufzunehmen. Insgesamt hatten 143 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Startbereitschaft erklärt und gingen an den Start.

Besonders erfolgreich in der CCI3*-S war Nicolai Aldinger, der sich mit seinem Dressurergebnis von -26,7 Punkten den Sieg sicherte. Sein Partner in dieser Prüfung war der 13-jährige Holsteiner Timmo (Züchter: Ole Lehmann (DEN); Besitzer: Jutta und Michael Spethmann), mit dem er im letzten Jahr bereits eine CCI4*-S Prüfung in Strzegom gewinnen und sich in CCI4*-L Prüfungen platzieren konnte. Die Silberschleife nahm Ingrid Klimke auf SAP Asha P (Züchter: Pietscher Gbr; Besitzer: Dr. Andres Lauber & Ingrid Klimke) mit -31,5 Punkten nach Hause. Die beiden fügten ihrem Dressurergebnis 5,6 Zeitstrafpunkte aus dem Gelände hinzu. Für die 12-jährige Stute von Askari x Heraldik xx war es der erste Start nach zweijähriger Pause. Auf Platz 3 rangierte Malin Hansen-Hotopp mit ihrem Blenheim CCI4*-L Sieger Carlitos Quidditch K (Züchter: Miriam Kühl, Besitzer: Bodil Ipsen) mit -33,0 Punkten. Alina Dibowski und ihr WM-Partner Barbados konnten nach dem verregneten Start in Montelibretti (ITA) vor wenigen Wochen nun die Prüfung auf Platz 4 beenden. Mit der gleichen Minuspunktzahl von -33,5 Punkten, jedoch weiter weg von der Bestzeit im Gelände, platzierte sich Ingrid Klimke mit der 11-jährigen Westfalenstute Equistros Siena Just Do It auf Rang 5.

Die weiteren deutschen Reiter in der Platzierung der CCI3*-S: 7. Julia Krajewski und Nickel (-33,9), 8. Calvin Böckmann und The Phantom of the Opera (-34,8), 9. Julia Krajewski und Ero de Cantraie (-34,9), 10. Hella Jensen und Eh Clara (-35,7), 11. Christoph Wahler und D`Accord(-36,5), 12. Calvin Böckmann und Altair de la Cense (-37,7), 13. Nadine Marzahl und Valentine FRH (-38,9), 14. Gesa Staas und Classic Royetta (-39,8), 15. Jerome Robine und Brace Heart (-40,1), 16. Caro Hoffrichter und Just Jaques (-42,1), 17. Sandra Auffarth und Viamant du Matz (-42,3), 18. Laura Bardowicks und Loulany (-42,6), 19. Julia Krajewski und Great Twist d`Ive (-43,6), 20. Christoph Wahler und Carjatan S (-45,5).

Ergebnisse CCI3*-S

Die CCI2*-S in der Jahrgänge 1996 und älter konnten Jörn Warner und Valetta mit -32,7 für sich entscheiden. Die nun 8-jährige Hannoveraner Stute von Viscount x Natiello xx (Züchterin: Christa Albrecht; Besitzer: Reiter) war im letzten Jahr bereits bis zur Klasse  CCI3*-S unterwegs und konnte nun ihren ersten internationalen Sieg verbuchen. Auf Rang zwei platziert sich Ingrid Klimke mit ihrer Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde von 2020, Cascamara (Züchter: Helmut Bergendahl; Besitzer: Ingrid Klimke und Claudia Lauber) mit – 35,2. Knapp dahinter mit -35,5 Punkten platzierte sich Juliane Barth mit ihrer 14-jährigen Holsteiner Stute Baroness III von Contendro I x Leandro (Züchter: Horst Schneider, Besitzer: Doritt und Juliane Barth). Auf Platz vier folgte Sophie Leube und der Weltmeister der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde aus dem Jahr 2020, Sweetwaters Ziethen TSF, mit -35,6 Punkten vor Anna Siemer und der 8-jährigen Holsteiner Stute A Happy Hour.

Die weiteren deutschen Platzierten in der CCI**-S Jahrgang 1996 und älter: 6. Julia Krajewski und Piran SC (-38,5), 7. Malin Hansen-Hotopp und Costa B (-39,2), 8. Ingrid Klimke und van Hera P (-39,4), 9. und 10. Jan Matthias mit Vinetto und Wilbur Larch (-42,6 und 42,8), 11. Anna Siemer und Pirate Smile (-42,9), 12. Maj-Jonna Ziebell und Creed (-45,4), 13. Wiebke Jaspers und FRH Schwarzrotgold SB (-45,7) und 14. Moritz Sponagel und C`est la Vie (-50,00).

Ergebnisse CCI2*-S 1996 und älter

In der CCI2*-S Abteilung 1997 und jünger konnte sich Greta Busacker und Weisse Duene (Züchter: Hanno Köhnke, Besitzer: Marion Drache und Ingrid Klimke) gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die 14-jährige Stute wurde zunächst von Gretas Mutter Ingrid in den Sport gebracht und war nach einer längeren Pause in erster Linie bei (Hallen-)geländeritten am Start. Seit dem letzten Jahr hat nun Greta auf den Turnieren die Zügel übernommen und beendete den zweiten gemeinsamen Start auf internationalem Parkett gleich mit dem Sieg und -26,2 Punkten. Die beiden mussten nach der Dressur lediglich 0,4 Punkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung im Gelände zu ihrem Ergebnis hinzufügen. Über die Silberschleife freuen konnten sich Johanna Marloh und Crazy Carlotta (Züchter: Matthias Vorreier; Besitzerin: Reiterin) mit -28,7 Punkten. Das Paar war in den letzten beiden Jahren zum Training und Turnierreiten in England beheimatet und konnte dort bereits die CCI2*-S in Wellington gewinnen. Platz 3 sicherte sich in dieser Abteilung Linn Klümper und Candyman (Züchter: Heinz Böckenholt; Besitzer: Kerstin Klümper). Das Paar ist für das Jahr 2023 in den NK2 der Jungen Reiter berufen worden und sie mussten ihrem Dressurergebnis von -29,0 Punkten lediglich einen Abwurf im Springparcours hinzufügen. Auf Platz 4 rangierte der Einzel-Europameister der ländlichen Reiter Nicholas Goldbeck und Chintano mit – 33,0 Punkten. Er erreichte das gleiche Endergebnis wie Linn Klümper, war jedoch im Gelände einige Sekunden langsamer. Platz 5 erreichte Ben Philipp Knaak mit Cocolares. Das Paar war bereits bis CCI3*-S erfolgreich unterwegs. Im letzten Jahr ritt Anna Lena Schaaf den Oldenburger Wallach für einige Monate und stellte ihn auf Turnieren vor, nun ist er wieder zurück bei Ben Philipp Knaak.

Die weiteren Platzierten in der CCI2*-S Jahrgang 1997 und jünger: 6. Friedrich-Bernd Rehkamp und Feuertaenzer (-34,7), 7. Helena Himstedt und Belinda (-36,1), 8. Anna Lena Schaaf und Lagona OLD (-36,9), 9. Antonia Peiss und La Valienta (-39,2), 10. Anna Lena Schaaf und Lorsandos (-40,6), 11. Anton Gerlach und Let`s Dance (-40,8), 12. Emma Wiedenhöft und Naughty Girl (-41,7), 13. Sophia Frank und Lord Locksly (-43,6), 14. Ida Marie Schmitz und Tango (-43,8)

Ergebnisse CCI2*-S 1997 und jünger

Kronenberg Part II: Sieg für Pia Schmülling in der CCI3*-L

FNticket&travel: Reiseangebot zur Vielseitigkeits-EM in Haras du Pin/Frankreich