in ,

Louis M lebt nicht mehr

Pia Münkers Erfolgspferd musste eingeschläfert werden

Traurige Nachrichten aus den USA: Louis M, das Erfolgspferd von Pia Münker, musste im Alter von 15 Jahren eingeschläfert werden.

Louis M wurde 2016 in die USA verkauft. Dort startete er mit der damals 18-jährigen Cornelia Dorr erfolgreich von CIC1* bis hin zu CCI3* Prüfungen. 2019 startete er dann das erste Mal international unter seiner letzten Reiterin, Alexa Gartenberg. Die beiden waren siegreich bis zur CCI3*-S Prüfung (alt CIC2*).

Louis M erlitt eine akute Hufrehe, die einen so schwerwiegenden und schmerzhaften Prozess durchlief, dass er erlöst werden musste.

Der bunte Fuchswallach von Lissabon war einst das Erfolgspferd von Pia Münker, die ihn selbst ausbildete und gemeinsam mit ihm in den großen Sport hineinwuchs.

Franz-Josef „Kuki“ Münker, ist der Züchter des rheinischen Wallachs von Lissabon aus einer Abanos-Mutter. Von der ersten Eignungsprüfung an saß Pia in seinem Sattel, 5-jährig ritt sie ihn zum Titel des Vize-Bundeschampions.

Bereits 6-jährig konnte das Paar 2 Prüfungen auf CIC1* Niveau gewinnen, alle anderen Prüfungen platzierten sie sich unter den besten Vieren.

2012 wurden Pia und Louis Einzel- und Mannschaftseuropameister der Jungen Reiter in Malmö, in den folgenden Jahren gehörten sie oftmals zu den hochplatzierten Paaren bis in den CIC3* Bereich. Auch den Preis der Besten konnten die beiden für sich entscheiden. Ein 3* Sieg geht in Breda auf das Konto der beiden. Vor allem sorgten die beiden immer wieder mit außergewöhnlichen Dressurergebnissen für Furore, aber auch im Gelände zeigte sich Louis zuverlässig. Den absoluten internationalen Rekord von heute umgerechnet -13,7 Punkten aus der Dressur (86,3%) stellten die beiden 2015 in Kreuth mit damals -20,6 auf.

Insgesamt konnten sie 15 internationale Prüfungen gewinnen- bei 37 gemeinsamen, internationalen Starts.

(https://eventingnation.com/the-loss-of-a-king-saying-goodbye-to-louis-m/)

Deutsche Platzierungen im schwedischen Kristianstad

Geländetag in Pratoni del Vivaro- Ingrid Klimke führt in drei Prüfungen