in ,

Le Lion d’Angers: Sweetwaters Ziethen TSF und Cascamara sind die neuen Weltmeister

Die Titel bei den 6- und 7-jährigen Vielseitigkeitspferden gehen nach Deutschland

Der krönende Abschluss von würdigen Weltmeisterschaften der 6- und 7-jährigen Vielseitigkeitspferden fand heute in Le Lion d’Angers statt.

Den Anfang machten nach der morgigen Verfassungsprüfung heute, wie schon an den vorangegangen Tagen die 6-jährigen Pferde.

Alle drei deutschen Pferde zeigten sich in toller Verfassung. Promising Pete TSF, Isselhook’s First Sight TSF und Cascamara hatten das knapp 9-minütige Gelände vom gestrigen Tag gut weggesteckt und bekamen beanstandungslos das „accepted“.

Und so starteten sie auch ins Springen. Felix Etzel und sein Trakehner „Pete“ machten einmal mehr den Auftakt- eine Stange fiel aus den Auflagen, ansonsten blieb alles liegen. In der Endabrechnung bedeutet dies Platz 7 beim ersten Championat für das Paar.

Sophie Leube und Isselhook’s First Sight TSF starteten von Platz 4 ins Springen. Eine Stange fiel und eine Sekunde über der Zeit galoppierten sie über die Ziellinie, -4,4 kamen zu dem bisherigen Ergebnis hinzu, was das Paar auf einem tollen achten Platz die WM beenden ließ.

Als Ingrid Klimke und Cascamara in den Parcours galoppierten, wurde es merklich still. Die Stute sprang völlig unbeeindruckt, leichtfüßig, vermögend und immer mit Luft zum Sprung. Als wäre sie gestern noch nicht durch den schweren Geländekurs der 6-jährigen galoppiert, ließ sie den Parcours aussehen wie ein Stilspringen und brachte die „0“ ins Ziel- Silber war also sicher.

Ingrid Klimke – Cascamara / Le Lion d’Angers 2020 / Bild: Solène Bailly – Presse

Als dann beim bis dahin Führenden Tom Mc Ewen mit seinem MHS Brown Jack die erste Stange fiel war klar- Cascamara ist Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde!

Schon nach der Dressur waren sie in Lauerstellung, brachten souverän ihr Dressurergebnis ins Ziel- und das auch noch mit stilistisch tollen Runden!

Damit hat Ingrid nun nach Weisse Düne und SAP Asha P die dritte Weltmeisterin bei sich im Stall stehen (Sleep Late wollen wir dabei natürlich nicht vergessen, der 1998 gewann) und kann sich mit ihr zurecht auf die Zukunft freuen.

Ergebnisse 6-jährige Pferde

Ingrid Klimke (GER) riding Cascamara winners in the six year old competition – Mondial du Lion, Le Lion d’Angers (FRA) Photo Copyright © FEI/Solène Bailly

Auch die 7-jährigen deutschen Pferde schienen heute morgen das gestrige Gelände gut weggesteckt zu haben. Den Auftakt im Springen machten Fame und Rebecca-Juana Gerken. Irgendwie war das Glück am Wochenende nicht ganz auf ihrer Seite- eine Stange fiel zu Boden. Somit beenden sie die WM auf Platz 2.

Einen tollen Abschluss konnten Sonja Kirn und ihre Dorotheental’s Canela heute im Parcours hinlegen. Für sie hatte die Dressur einen etwas holprigen Start in die WM bedeutet, doch nach einem tollen Geländeritt knapp über der Bestzeit passte heute alles. Mit einer fehlerfreien Parcoursrunde konnten sie sich bis auf Platz 12 vorarbeiten.

Und dann kam lange Zeit erst einmal kein deutscher Reiter mehr. Bis zum Schluss, als es um alles ging. Als Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen TSF in den Parcours einritten, bibberte Donatien Schauly, der bis dahin führende Franzose, am Rand. Doch so souverän und überzeugend, wie sie schon am ersten Dressurtag die Führung der Dressur übernehmen konnten, so stilistisch hervorragend und harmonisch, wie sie gestern durch den schweren Geländekurs galoppierten- so ließen sie heute den Springparcours aussehen, wie eine Springpferdeprüfung.

Sophie Leube- Sweetwaters Ziethen TSF / Le Lion d’Angers 2020 / Bild: Solène Bailly – Presse

Der Trakehnerhengst zeigte sich immer an den Hilfen seiner fein agierenden Reiterin (übrigens einer ehemaligen Auszubildenden von Ingrid Klimke), sprang vermögend, immer vorsichtig und rittig und galoppierte leichtfüßig von Hindernis zu Hindernis- eine weitere Demonstration von tollem Reiten! Stilistisch eine 9-er Note, im Ergebnis aber die ersehnte Nullrunde und damit der Sieg in dieser Prüfung.

Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen TSF sprangen und galoppierten dem Titel des Weltmeisters der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde entgegen- und das mehr als verdient!


Sophie Leube (GER) riding Sweetwaters Ziethen TSF – winners in the seven year old competition – Mondial du Lion, Le Lion d’Angers (FRA)
Photo Copyright © FEI/Solène Bailly

Ein tolles Event, das für viele Reiter den krönenden Abschluss einer außergewöhnlichen Turniersaison darstellte. Ein tolles Event, das zwei deutsche Weltmeister hervorbrachte:

Die Westfalen-Stute Cascamara (Cascadello II x Templer GL xx) aus der Zucht von Helmut Bergendahl, im Besitz von Ingrid Klimke und Claudia Lauber

und den Trakehner-Hengst Sweetwaters Ziethen TSF (Abendtanz X Campetot AA) aus der Zucht von Dieter Schön im Besitz des Sweetwater Stud.

Ergebnisse 7-jährige Pferde

 

Alle Ritte sind hier kostenlos zu sehen

Danke für die tollen Impressionen an das Gestüt Isselhook und an Inge Weißkirchen!

Goldene Schärpe Pferde: Doppelerfolg für Mecklenburg-Vorpommern in Langenfeld

PROMOTION: Elmar Lesch Eventer-Auction „Bühne frei“ – die Kollektion ist online!