in ,

Erster Dressurtag Badminton: Anna und Quintana erreiten neue persönliche Bestleistung auf 5* Niveau

Mit 33,2 Minuspunkten können Anna-Katharina Vogel und DSP Quintana die erste Phase des Turniers abschließen und rangieren nach dem ersten Dressurtag auf Rang 23 von bisher gestarteten 35 Teilnehmern.

Damit verbessern sie sich im Vergleich zu ihrem ersten 5* Auftritt in Pau im vergangenen Jahr um einige Punkte. Damals erreichten sie -34,3 Punkte. Am heutigen Tag bedachten sie die Richter mit 66,79 Prozentpunkten. Der Richter bei C war am Strengsten und vergab 65,19%, der Richter bei H gab 66,15% und der Richter bei B vergab sogar 69,05%. Die Freude über den gelungenen Auftakt konnte man Anna deutlich ansehen: Strahlend verließ sie das Stadion und wurde von ihren mitgereisten Fans jubelnd empfangen. Nach ihrem Dressurritt verrät Anna den wartenden Journalisten in der Mixed Zone: ,,Sie ist nicht das beste Dressurpferd, aber sie hat ihr Bestes gegeben und war sehr ruhig. Es ist mein erstes Mal hier in Badminton und absolut verrückt. Ich liebe es! Das Stadion ist einfach großartig. Ich wüsste nicht, wo man sonst in so einer Atmosphäre reitet.“ Auf die Frage nach der Geländestrecke sagt sie: ,,Es ist auf jeden Fall schwierig genug.“

Dass Badminton kein Dressurturnier ist, ist hinreichend bekannt. Der von Eric Winter designte Geländekurs wird in diesem Jahr andersherum verlaufen als 2022 und ist 6600 Meter lang. Die Bestzeit beträgt 11:35 Minuten. Eric Winter sagt über den Kurs: ,,In diesem Jahr geht es darum die Ideallinie zu halten und sich als Paar an die Gegebenheiten des Kurses anzupassen. Ich denke der Kurs ist technischer als im vergangenen Jahr und wir haben mehr deformierbare Hindernisse eingebaut.“

Bevor es jedoch am Sonntag um 11:30 Uhr soweit ist und das erste Pferd aus der Startbox galoppiert, werden morgen noch weitere 29 Paare ihr Können im Dressurviereck unter Beweis stellen und darum kämpfen, sich vor dem Gelände in eine besonders gute Ausgangsposition zu bringen. Am morgigen Freitag an den Start gehen einige der Favoriten wie Oliver Townend mit seinem zweiten Pferd Ballaghmor Class, Tom McEwen mit Toldeo de Kerser oder Rosalind Canter mit dem Badminton Zweiten des letzten Jahres, Lordships Graffalo.

Nach dem ersten Dressurtag vorne liegt der Brite Oliver Townend mit dem Badminton Dritten des vergangenen Jahres, Swallow Springs und -23,2 Punkten. Ihm dicht auf den Versen ist Gemma Stevens mit -23,3 Punkten auf der 15-jährigen Stute Jalapeno, die von Karin Donckers in den internationalen Sport gebracht wurde. Auf Rang 3 liegt momentan der Burghley Dritte der letzten Jahres, Tim Prize (NZL) mit dem 13-jährigen Holsteiner Vitali und -27,1 Punkten. Es fällt auf, dass zwischen Rang 1 und Rang 23, auf dem Anna Vogel momentan liegt, gerade einmal 10 Punkte liegen. Das entspricht nicht einmal 30 Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände. Es verspricht also ein spannendes verlängertes Wochenende auf dem Anwesen des Duke of Beaufort in Gloucestershire zu werden.

Dressurergebnisse Badminton Horse Trials

 

 

CCI5*-L Badminton (GBR): DSP Quintana P ,,accepted“ bei der ersten Verfassungsprüfung

CCI5*-L Badminton: Rodolphe Scherer über die Geländestrecke