in ,

Drei Champions gekürt: Hannoveraner Geländepferdechampionat in Rüspel

In Rüspel wurden die Hannoveraner Geländepferdechampions gekürt. Bester Vierjährige war Booze Buddy, der von Wiebke Jaspers geritten wurde. Den Titel bei den Fünfjährigen holten sich Gentle WillowBee H und Antonia von Baath. Champion der Sechsjährigen wurden Dexter und Calvin Böckmann. 

 

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in Mechtersen hatte das zweite Hannoveraner Geländechampionat auf der parkähnlichen Anlage der Familie Philipps in Rüspel einen passenden Rahmen. Der Champion der Vierjährigen wurde bei einer Eignungsprüfung der Klasse A mit Geländesprüngen ermittelt. Mit souveränem Vorsprung gewann der Balou Peggio/Valentino-Sohn Booze Buddy (Z.: Heinrich Reisinger, Gersten) die gelb-weiße Siegerschärpe. Der auffällige und typstarke Fuchs wurde von Wiebke Jaspers vorgestellt und erhielt die Wertnote 8,50. Auf dem zweiten Platz landeten Cascarlia v. Cascador/Stakkato (Z.: Gestüt Lichtenmoor, Heemsen) und Johanna Sophie Ewald. Den Bronzerang belegte der Colman/Stolzenberg-Sohn Crossbow (Z.: Hermann Nehus, Haren), den sein Reiter Stephan Dubsky auf dem Hengstmarkt in Verden erworben hatte.

 

Der Jahrgang 2017 trat in einer Geländepferdeprüfung der Klasse A** an. Kein Weg vorbei führte an Gentle WilllowBee v. Gentleman/White Star (Z.: Eventerzucht Hansen, Salzhausen), der für seine sehenswerte Runde ein glattes „sehr gut“ (9,0) erhielt. Der Braune schickt sich an, mit Antonia von Baath in die Hufspuren seines Vaters Gentleman zu treten, der zweimal in Folge mit Sandra Auffarth das Bundeschampionat gewonnen hatte. Hannoveraner Vize-Championesse wurde die Diacontinus/Escudo-Tochter Deliah IOH (Z.: Ira und Olaf Hagemann, Bützfleth), von Nadine Marzahl meisterlich in Szene gesetzt. Wenige Stunden zuvor war die bildschöne Schimmelstute im Rahmen des Sporttests Vielseitigkeit, der in Rüspel zum ersten Mal auf dem Programm stand, mit der Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie ausgezeichnet worden. Platz drei wurde dank Wertnotengleichheit geteilt. Stephan Dubsky gewann mit dem Perigueux/Lamberg-Sohn Porto Cristo B (Z.: Andreas Habben, Cuxhaven) seine zweite weiße Schleife, und Anna Lena Schaaf saß im Sattel des von ihrem Großvater gezogenen Wallachs Best Buddy v. Blockbuster/Cascadello (Z.: Gerd Neukäter, Voerde).

 

Eine nahezu perfekte Performance zeigte Dexter v. Diarado/Contendro (Z.: Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, Behlmer) mit Calvin Böckmann der Geländepferdeprüfung der Klasse L und wurde mit der Wertnote 9,0 Hannoveraner Champion der Sechsjährigen. Das Rennen um den Titel war eng, nur ein Zehntel hinter dem Braunen wurde der Comte/Heraldik xx-Sohn Meyer’s Conte (Z.: Rüdiger Meyer, Bremervörde) mit Züchtersohn Frederic Meyer im Sattel Zweiter. Dia Divina FRH v. Diacontinus/Ryon d’Anzex AA (Z.: Mag. Dr. Susanna Kleindienst, Wien/AUT) und Nadine Marzahl, die Titelträgerinnen der Fünfjährigen des vergangenen Jahres, gingen als Dritte auf die Ehrenrunde.

Text: pm Hannoveraner Verband

Bilder von Christiane Jahnke

Tim Lips verabschiedet sich von Keyflow

CHIO Aachen: Michael Jung in Führung, Team Deutschland an zweiter Stelle