in ,

Die „blütige“ Parade- Vollblut in Zucht und Sport

Am 3. April 2022 fand die dritte Veranstaltung unserer Vollblut Initiative unter dem Titel „Mit Vollblut in Zucht und Sport“ beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster-Handorf statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, Sport und Zucht zusammen an einen Tisch zu bringen.

Es wurde in Theorie und Praxis aufgezeigt, wie der Einsatz von Vollblut in der Warmblutzucht erfolgreich praktiziert werden kann. Das Format zog vor allem Kenner aus Warmblut- und Vollblutzucht an. Im praktischen ersten Teil wurden sieben Pferde mit über 50 % Blutanteil unter dem Sattel vorgestellt.

Die Besonderheiten hinsichtlich Abstammung und Blutanteil wurden von Iris Wenzel kommentiert.
Dann folgte eine Einschätzung von Charakter und Leistungsbereitschaft seitens des Reiters und ein
Trainingseindruck, der fachlich kommentiert und reflektiert wurde von Andreas Baumann und Markus Scharmann, der es verstand, die Pferde auf ihrem Niveau abzuholen und in aller Ruhe glänzen zu lassen.

In den anschließenden Podiumsdiskussionen zum Thema „Erfolgreich mit Vollblut züchten“ wurden
vielfältige Positionen von Experten vorgetragen.
Unter den geladenen Gästen waren Gebhard Apelt, Leiter des Gestüts Schlenderhan, der seine  Erfahrungen aus der Vollblutzucht und Aufzucht teilen konnte. Sein Gesprächspartner war der  erfolgreiche Züchter Holsteiner Vielseitigkeitspferde Hanno Köhncke. Hier konnten zwei Experten unter der Moderation von Journalistin Frauke Delius aus der langjährigen Praxis heraus die Thematik beleuchten, was Vollblüter und Warmblüter in der Aufzucht unterscheidet.

Unter dem Titel „Boostern mit Vollblut“ diskutierten Dr. Thomas Nissen, Zuchtleiter beim Holsteiner Verband und Julia Krajewski, Olympiasiegerin und Bundestrainerin der Vielseitigkeitsjunioren, wie der Einsatz von Vollblut in der heutigen Warmblutzucht noch gelingen kann und was Pferde für den
modernen Vielseitigkeitssport mitbringen müssen.

Thomas Münch als Zucht- und Vermarktungsleiter des Westfälischen Pferdestammbuches präsentierte seine Erfahrungen aus der Vermarktung von blutgeprägten Pferden im neuen Auktionsformat. Hier wurden wichtige Impulse gegeben, um Blutpferde am Markt zu positionieren.
Diese Veranstaltung war als offenes Informations- und Vernetzungsangebot für Zuchtverbände, Züchter und Reiter von Blutpferden gedacht, die sich zum Thema Vollblut weiterbilden und neue Wege in der Nutzung und Vermarktung blutgeprägter Pferde gehen wollen. Im Fokus stand die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen, sowie der Austausch untereinander. Dieses Forum will sich auch in Zukunft über den Einsatz von Vollblut in der Warmblutzucht austauschen und es sind weitere Veranstaltungen in Vorbereitung.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht in der Mediathek von Clipmyhorse.tv zur Ansicht zur
Verfügung.
Text: Iris Wenzel

Hier geht es direkt zur Aufzeichnung

Biagiotti

Initiative Vielseitigkeit 2022 in Hessen