in ,

CCI5*-L Kentucky (USA): Sandra Auffarth und Alina Dibowski fliegen über den großen Teich

Die erste 5*-L Veranstaltung des neuen Jahres findet am letzten Aprilwochenende im Kentucky Horse Park in Lexington statt. Aus deutscher Sicht sehr erfreulich: Sandra Auffarth mit Viamant du Matz und Alina Dibowski mit Barbados planen einen Start. Für beide bereits championatserfahrenen Pferde wird es der erste Start auf dem klassischen 5*-L Niveau sein.

Für Viamant du Matz, den 14-jährige Selle Francais Wallach von Diamant de Semilly (Besitzer: Nikolaus von Croy), ist es jedoch nicht der erste Start der mit einer Flugreise verbunden ist. Er war bereits 2018 in Tryon bei den World Equestrian Games am Start und ist außerdem nach Tokyo zu den olympischen Spielen geflogen. Zur Vorbereitung hat Sandra Auffarth ihr Erfolgspferd in diesem Jahr bereits bei CSI* Springen in Kronenberg (NED) und Herning (DEN) an den Start gebracht wo er, außer in einer Prüfung, immer ohne Springfehler den Parcours beendete. Am vergangen Wochenende startete er dann in Luhmühlen in der CCI3*-S Prüfung und platzierte sich dort mit einer mit -25,5 Punkten bewerteten Dressur, einem fehlerfreien Parcours und einer eher ruhigen Geländerunde auf Rang 17.

Alina Dibowski und der 14-jährige polnische Wallach Barbados (Besitzer: Susanna Dibowski) schafften in den letzten beiden Jahren den nahtlosen Übergang aus dem Junge Reiter Kader in den Senioren Bereich und gingen im letzten Herbst bei ihren ersten Weltmeisterschaften in Pratoni del Vivaro erfolgreich an den Start. Bisher waren die beiden vorrangig auf CCI4*-S Level zuhause und holten ihre bislang einzige CCI4*-L Qualifikation in Boekelo 2021. Die beiden wollten frühzeitig in die Saison 2023 starten und machten sich dafür bereits Ende Februar auf den weiten Weg von Döhle nach Montelibretti (ITA) wo ihnen jedoch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Nach Dressur und Springen wurde Barbados vor dem Gelände aufgrund des anhaltenden Regens zurückgezogen. Dafür konnten die beiden in in Luhmühlen die CCI3*-S mit -33,5 Punkten auf Platz 4 beenden. Sie mussten zu ihrem Dressurergebnis lediglich einen Abwurf aus dem Parcours hinzufügen.

In Lexington wird Sandra Auffarth ein ehemaliges Pferd aus ihrem Stall wiedertreffen: Daytona Beach. Die Oldenburger Stute wurde bis 2018 von Sandra Auffarth bis damals noch CIC3* (Heute CCI4*-S) ausgebildet. Die 13-jährige Daytona Beach wird nun von Cornelia Dorr (USA) vorgestellt. Die beiden beendeten ihr 5* Debut im vergangenen Jahr in Burghley auf Platz 10. Des weiteren in der Nennungsliste tauchen beispielsweise die Aachen Sieger von 2021 William Coleman (USA) und Off the Record auf. Auch der in Sachsen Thüringen gezogene Mai Baum und seine Reiterin Tamra Smith (USA) sowie Leamore Master Plan (Reiterin: Ariel Grald – USA), der als einer der wenigen Pferde die WM in Pratoni del Vivaro mit seinem Dressurergebnis beendete erscheinen in der Liste.  Aus Großbritannien planen Reiter wie die Weltmeisterin Yasmin Ingham mit ihrem Banzai Du Loir, Tom McEwen und Nicola Wilsons ehemaliges Pferd JL Dublin oder William Fox Pitt mit dem Boekelo Zweitplatzierten Grafennacht einen Start im Kentucky Horse Park.

Nennungsliste Kentucky CCI5*-L

Viamant du Matz Sandra AUFFARTH (GER*) / CH-M-C Pratoni del Vivaro 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Barbados 26 Alina DIBOWSKI (GER) / CH-M-C Pratoni del Vivaro 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Level up in Südafrika: Erste CCI4*-S fand am vergangenen Wochenende auf Mount Helmsley statt

Osterferien in Marbach vom 06.-16. April 2023