in ,

CCI4*-S Strzegom Spring Open (POL): Alina Dibowski und Barbados nehmen die Siegerschleife mit nach Hause

Die Vorbereitung für die CCI5*-L in Kentucky läuft für Alina Dibowski und Sandra Auffarth bisher nach Maß: Die beiden konnten im Strzegom mit ihren Partnern Barbados und Viamant du Matz in der 4* Kurzprüfung die Plätze 1 und 2 belegen. Michael Jung und Kilcandra Ocean Power auf Rang 5.

Die Hauptprüfung der ersten internationalen Vielseitigkeitsveranstaltung des neuen Jahres in Strzegom, den Strezgom Spring Open, endete bereits am heutigen Samstag, nachdem die Dressur- und Springprüfung bereits am gestrigen Freitag stattfand. Das regnerische Wetter machte es dem Veranstalter nicht gerade leicht, denn anhaltender Regen weichten das Geläuf auf, sodass viel Arbeit nötig war, um den Kurs für Reiter und Pferde gut bereitbar zu halten. Aus Deutschland hatten sich gleich mehrere Reiterinnen und Reiter nach Polen aufgemacht, um sich mit ihren Toppferden auf dem bekannten Terrain für die kommenden großen Aufgaben einzustimmen.

Allen voran Alina Dibowski: Die erst 22-jährige Reiterin und ihr 14-jähriger polnischer Wallach Barbados (Besitzerin: Susanna Dibowski) zeigten sich bei ihrer letzten Vorbereitungsprüfung vor der großen Herausforderung des ersten 5* Starts in rund vier Wochen in hervorragender Verfassung und konnten mit -39,7 Punkten ihren ersten 4*-Sieg erreichen. Nach der Dressur mit -31.3 Punkten noch auf Rang 8 arbeiteten sie sich im Springen mit lediglich einer Sekunde Zeitüberschreitung nach vorne auf Platz 5. Nach der drittschnellsten Runde des Tages im Cross, wo noch einmal 8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung zum bisherigen Ergebnis hinzukamen, war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Direkt dahinter auf Platz 2 reihten sich Sandra Auffarth und Viamant du Matz ein. Der 14-jährige Wallach aus dem Besitz von Nikolaus von Croy rangierte nach der Dressur mit -30,1 Punkten und einem fehlerfreien Springen auf Platz 4. Im Gelände kassierten die beiden für Zeitüberschreitung 10 weitere Minuspunkte und wurden somit mit -40,1 Punkten nur knapp Zweite. Über die Schleife für Rang 3 konnte sich die 23-jährige Polin Wiktoria Knap und ihr 13-jähriger brandenburgischer Wallach Quintus aus der Zucht von Bernhard Pede mit -41,4 Punkten freuen.

Auf Rang 5 platzierte sich Michael Jung mit dem 10-jährigen irischen Wallach Kilcandra Ocean Power (Besitzer: Familie Jung), die nach Dressur und Springen mit -29,9 Punkten noch auf Rang 2 gelegen hatten, sie fielen jedoch nach einer eher ruhigen Geländerunde für die die beiden 15,6 Strafpunkte auf ihr Konto addieren mussten, drei Ränge zurück. Pech hatte Michael Jung mit seinem Toppferd FischerChipmunk FRH (Züchter: ZG Meyer-Kulenkampff; Besitzer: DOKR, Klaus & Sabine Fischer, Hilmer Meyer-Kulenkampff). Der 15-jährige Hannoveranerwallach von Contendro I hatte nach Dressur und fehlerfreiem Springen mit -24,5 Punkten deutlich an der Spitze des Feldes gelegen. Jedoch rutschte Chipmunk im Gelände vor Sprung 6b deutlich, sodass ein direktes Springen des Hindernisses nicht mehr möglich war und die beiden 20 Minuspunkte für eine Verweigerung in Kauf nehmen mussten.

Anna-Katharina Vogel war außerdem mit ihrer Stute DSP Quintana P (Züchter: Pfitzmann Gbr; Besitzer: Karin und Anna-Katharina Vogel) aus dem Allgäu nach Strzegom gereist, um sich auf das Saisonhighlight CCI5*-L Badminton in knapp fünf Wochen vorzubereiten. Nach einer mit -38,6 Punkten bewerteten Dressur, einem Abwurf im Parcours und einer ruhigen Geländerunde beendeten sie die Prüfung auf Rang 15.

Außerdem aus Deutschland in der CCI4*-S erfolgreich am Start waren Maj-Jonna Ziebell mit Chiquita (Rang 9) und Heike Jahncke mit Mighty Spring FRH (Rang 10).

Am morgigen Sonntag finden die Verfassungs- und Springprüfungen der CCI1*-Intro, CCI2*-S und CCI3*-S statt.

Ergebnisse Strzegom Spring Open I

Alina Dibowski und Barbados – Sieger CCI4*-S Foto: Mariusz Chmielinski

Osterferien in Marbach vom 06.-16. April 2023

20% Rabatt auf EQUI compress