in ,

CCI2*-S Ede (NED): Luisa Sophie Welsch, Pauline Knorr und Berit Schulz platziert

Einige deutsche Reiter gerade aus dem Westen Deutschlands machten sich am letzten Aprilwochenende auf in Richtung Ede in die Niederlande. Das Turnier liegt unweit der deutschen Grenze in der Nähe von Arnheim. Die Dressur- und Springprüfungen fanden im Dutch National Equestrian Center (KNHS) in Ermelo statt, das Gelände im etwa 30 Minuten entfernten Ede. Auf dem Gelände fanden bis 2007 Prüfungen bis CCI4* statt, nun erscheint das Event in neuem Format wieder im internationalen Vielseitigkeitskalender.

Gleich mehrere deutsche Amazonen konnten sich in der CCI2*-S in die Platzierungsliste eintragen. In der Prüfung siegte die Niederländerin Willemina van der Goes-Petter mit dem 7-jährigen KWPN Wallach Lancelot und -30,2 Punkten. Bestplatzierte Deutsche war Luisa Sophie Welsch mit dem 11-jährigen Westfalenwallach Pur La Rubin (Züchter: Richard Dengler; Besitzerin: Reiterin) und einem Endergebnis von -32,5 Punkten. Das Paar konnte mit fehlerfreien Runden im Springen und Gelände ihr Dressurergebnis nach Hause reiten. Die 24-jährige Luisa und Pur La Rubin waren im letzten Jahr bereits bis CCI3*-S gemeinsam unterwegs und konnten nun in Ede erstmals auf internationalem Niveau mit ihrem Dressurergebnis die Prüfung beenden. Ebenfalls ,,Doppel-Null“ war Pauline Knorr mit dem 7-jährigen Irischen Sportpferd Tullibards Tick The Boxes (Züchter: Hans Jürgen Kühnle; Besitzer: Friedrich Lutter und Pauline Knorr). Sie beendeten die Prüfung mit ihrem Ergebnis aus der ersten Phase, nämlich -34,1 Punkten und landeten schlussendlich auf Platz 9. Im vergangenen Jahr konnte das Paar die Weltmeisterschaft der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D´Angers auf Platz 28 abschließen. Ebenfalls über eine Schleife in der gleichen Prüfung freute sich Berit Schulz mit der 9-jährigen Holsteinerstute Caja (Züchter: Lassen Lorenz; Besitzerin: Reiterin). Sie starteten mit der besten Dressur der Prüfung als Overnight-Leader in das Turnier, mussten jedoch im Springen 2,0 und im Gelände 2,8 Punkte für Zeitüberschreitung zu diesem Ergebnis hinzuaddieren und beendeten schlussendlich mit -34,3 Punkten auf Platz 10 und somit innerhalb der Top Ten.

Ergebnisse CCI2*-S

Christel Heyl platzierte sich mit Emery Thc (Besitzer: Stephan Heyl) in der CCI1*-Intro mit -30,4 Punkten auf Rang 5.

Ergebnisse CCI1*-Intro

In der CCIP2*-S siegte die Niederländerin Kane van Houte mit Fernhill First Lady mit -34,2 Punkten. Das Paar war im letzten Jahr bereits für das niederländische Team auf den Pony-Europameisterschaften am Start. Die beiden deutschen Teilnehmerinnen Pita Schmid und Theresa Isabell Welsch beendeten die Prüfung auf Platz 7 und 8, jedoch außerhalb der Platzierung.

Ergebnisse CCIP2*-S

Pauline Knorr mit Tullibards Tick the boxes / Bild: Christiane Jahnke www.chrissis-pferdebilder.com

Sopot (POL): Andreas Ostholt mit gleich mehreren Pferden erfolgreich

Drei Olympiasieger satteln auf der Alb: Julia Krajewski, Andrew Hoy und Michael Jung – Nennungen von 86 Aktiven aus elf Nationen