in ,

Boekelo (NED) CCI4*-L: Sophie Leube auch nach dem Gelände Overnight-Leader

Wow! Strahlender Sonnenschein, ein Vielseitigkeits-Event, wie man es eigentlich nur von Boekelo kennt. Zum Geländetag des 50. Jubiläumsturniers gab der Veranstalter wieder einmal alles und vermeldet weit über 50.000 Zuschauer am heutigen Tag.

Wenn diese nicht allzu sehr mit feiern beschäftigt waren, konnten sie auch die grandiosen Geländeritte von zwei aufstrebenden Reiterinnen aus Deutschland sehen: Sophie Leube und ihre J‘Adore Moi galoppierten und sprangen zu einer fein gerittenen, schnellen Nullrunde mit der sie ihre Führung halten konnten und somit morgen als Overnight-Leader ins Springen gehen.

Zudem ritt Alina Dibowski bei ihrer ersten langen Prüfung auf 4* Niveau eine Runde vom allerfeinsten. So viel Routine, gefühlvolles Reiten und Überblick, wie sie heute im Sattel ihres Barbados bewies- beeindruckend! Im Ziel freute sich zurecht ihr jubelnder und klatschender Vater Andreas Dibowski, der Barbados und Alina bis zu diesem Level ausgebildet hatte. Mit einer Nullrunde innerhalb der Bestzeit verbessert sie sich nach der besten Dressur bislang auf Platz 7 nach dem Gelände.

25 Sekunden nach Ablauf der Bestzeit stoppte die Uhr für Malin-Hansen Hotopp und Monsieur Schnabel, die damit zwar auf Platz 16 abrutschten, aber beide sichtlich zufrieden wirkten. Nur zwei Plätze dahinter rangiert sie mit ihrem Carlitos Quidditch K (18.), den sie ohne Hindernisfehler ins Ziel pilotierte und nur Minuspunkte für 12 Sekunden Zeitüberschreitung aufs Konto kamen. Quidditch und Malin zählen wie auch Sophie Leube mit J‘Adore Moi zur deutschen Equipe des Nationenpreises. Das Damen-Quartett komplettieren Ingrid Klimke mit EQUISTROs Siena just do it, die am Coffin einen Vorbeiläufer hinnehmen mussten, und Heike Jahncke, die durch einen massiven Rumpler schon an Hindernis 5 aus dem Sattel ihrer Mighty Spring kam.

Eine überragend gute Runde drehte auch Cord Mysegaes, der mit Dekorateurin Baumeister eine der 11 fehlerfreien Runden im Gelände innerhalb der Bestzeit viele Plätze gut machte und sich von Rang 51 nach Dressur bis an die 19. Stelle verbesserte.

Mit -19.2 aus der Zeit wurde das Konto von Andreas Dibowski und Barbados nahen Verwandten Brennus belastet, die beiden starten morgen von Platz 29 ins Springen.

Josephine Schnaufer-Völkel und Pasadena ritten eine stilistisch hochwertige Geländerunde, dennoch wurde ihr Konto aufgrund einer etwas strittig angesehenen Entscheidung mit 20 Minuspunkten an Hindernis 27 belastet. Dadurch rangieren sie nun an 31. Stelle.

Durch den Vorbeiläufer und die damit verbundenen Zeitfehler rangiert Ingrid Klimke mit Siena nun auf Platz 38.

Jule Wewer gab mit ihrem Ruling Spirit nach zwei Verweigerungen auf, Niklas Bschorer zog Right in Time vor dem Gelände zurück.

Das deutsche Team liegt momentan an dritter Stelle.

Zwischenergebnisse Einzel

Zeitreise: 50 Jahre Boekelo- Throwback!

Sophie Leube und J’Adore Moi gewinnen den CCI4*-L Klassiker in Boekelo (NED)