in ,

Abendtanz in die USA verkauft

Die USA sichern sich einen der aktuell erfolgreichsten Trakehner Vererber: der deutsche Prämien- und Elitehengst Abendtanz (v. Hirtentanz a.d. Amazing TSF v. Kostolany – Kassiber) ist an Andrew Palmer und Chris Badenhop verkauft worden, die gemeinsam einen großen Turnierstall mit Hengststation im Südosten der USA betreiben.

Dieser 2007 bei Heinrich Behr geborene Rappe, der eins der ersten Fohlen war was über die Bundesturnier Auktion in Hannover verkauft wurde, ist laut aktueller Zuchtwertschätzung der beste Trakehner Doppelvererber und führt auch die Riege der Springhengste (Jungpferdeprüfungen) mit einem Zuchtwert von 120 (78%) an. Er ist außerdem einer der wenigen Trakehner Hengste, der aufgrund der Eintragungsnoten seiner Töchter in allen Grundgangarten über 120 Punkte kommt.

Abendtanz rangierte bei der Körung 2009 in Neumünster im Prämienlot, begann seine Karriere auf
dem Klosterhof Medingen und ging im Sport zuletzt unter Christian Temme und Christoph Wahler. Er lieferte ein sehr gutes Ergebnis in seinem 70 Tage Test ab (Dressur 101,06/Springen 123,56/Gesamt 114,02 (12/48)) und qualifizierte sich 2013 für das Bundeschampionat des Deutschen Springpferdes.
Im gleichen Jahr wurde er Trakehner Springpferdechampion in Hannover. Der Hengst brachte es auf Siege und Platzierungen in SPF M* sowie hohe Platzierungen in SPR M** und S*.
Als Vererber ist Abendtanz eine Klasse für sich. Von Anfang an lieferte er Auktionsfohlen und Töchter die durch sehr gute Leistungsprüfungen auffielen. Vier seiner Söhne wurden bisher gekört:
Gorbatschow, der Marbacher Landbeschäler und SPF und SPR M*-erfolgreiche Donauabend, der in
Österreich beheimatete Lebenstraum mit Erfolgen in GEV M, SFP M* und DRE Kl. S sowie der
überragende Sweetwaters Ziethen TSF, u.a. aktueller Weltmeister der 7j. Vielseitigkeitspferde.
Abendtanz ist ein Sohn des ebenfalls in Kl. S erfolgreichen Springhengstes Hirtentanz und stamm aus der in SPR M** erfolgreichen Amazing TSF (v. Kostolany – Kassiber – Totilas). Die Stutenfamilie O27A Arkade (Pflaumbaum-Fohlenhof / Upsiaulehnen), deren Wurzeln in der privaten Ostpreußischen Zucht liegen, stellte u.a. auch den Siegerhengst Amadeus, der Nachkommen im Sport in DER, SPR und GEV bis Kl. S lieferte. Die Gesamtfamilie stellte ebenso vielseitige Nachkommen die in allen Disziplinen bis Kl. S (z.B. die Grand Prix Dressur erfolgreiche Adel Alicia *Ps* in den USA).
Die neuen Besitzer sind begeistert von ihrer Neuerwerbung und freuen sich auf die Zukunft mit
Abendtanz. Andrew Palmer sagt „Ich habe Abendtanz viele Jahre bewundert und der Zeitpunkt für
diesen Kauf könnte nicht besser sein. Meine Partnerschaft mit Chris (Badenhop) erlaubt es mir, mein Sport- und Zuchtprogramm weiter auszubauen. Seine Farm, die nur wenige Kilometer vom neuen World Equestrian Center in Ocala (Florida) entfernt ist, liefert die perfekte Kulisse für einen Hengst wie Abendtanz. Mit dem rasanten Ausbau der US Event Horse Futurity und dem US Young Event Horse Program ist die leistungsgeprüfte Genetik dieses Hengstes genau richtig und wir freuen uns sehr, diesen Spitzenhengst für eine breite Züchterschaft in den USA anbieten zu können. Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen, die American Trakehner Association sportlich nach vorne zu bringen und gemeinsam mit dem neuen Präsidenten der ATA; Matthew Boyd, sehen wir den Zuchteinsatz von Abendtanz als einen wichtigen Beitrag zu dieser Zukunftsvision. Persönlich freue ich mich ganz besonders, meine Töchter der Leistungshengste Tatendrang *Ps*, Inamorato *Pb* und Stiletto *Pg*E* mit Abendtanz anzupaaren“.

Zunächst bleibt der Hengst aber den Züchtern in Europa erhalten. In der langen bewährten
Partnerschaft der Station Hoffrogge, wo Abendtanz auch stationiert wird, und dem Haupt- und
Landgestüt Marbach, wird der Hengst ein letztes Mal 2021 im Frischsameneinsatz stehen.

Landgestütsmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck sagt „Abendtanz ist ein sicherer Doppelvererber mit Schwerpunkt Springen, das hat er mit seinen erfolgreichen Nachkommen in verschiedenen Disziplinen eindrucksvoll bewiesen. Herausragend ist natürlich der Weltmeister Sweetwaters Ziethen TSF. In Marbach haben wir mit Donauabend beste Erfahrungen gemacht. Da wir ihn für diese Saison im Sport gehen lassen möchten, ist er nur über TG-Samen für die Züchter erreichbar. Daher kam das Angebot,
Abendtanz in unser Angebot für die Züchter in Süddeutschland aufzunehmen, gerade zur rechten Zeit. Hier gibt es eine ganze Reihe passionierter Züchter, die im Zuchtprogramm Vielseitigkeit „DSP Eventers“ Pferde für den leistungsorientierten Vielseitigkeitssport züchten – mit Erfolg, wenn man an La Biosthétique Sam FBW oder fischerRocana FST und viele weitere erfolgreiche Blutpferde „made im Ländle“ denkt. Ich meine, dass der Doppelvererber Abendtanz zu diesen blutgeprägten Stuten hier im Süden sehr gut passen kann und dass die Züchter gern annehmen werden.“

Wir stellen Ihnen den Hengst Abendtanz auch in unserer Reihe näher vor!

 

Abendtanz unter Christoph Wahler / Bild: Kiki Beelitz

Neuer Termin Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit

VOLLBLUTGEPRÄGT · VIELSEITIG · VERKÄUFLICH!