in ,

Cross Country Days Ostbevern: Internationales Vielseitigkeitsturnier gerettet

Ostbevern/Warendorf. Das Internationale Vielseitigkeitsturnier „Cross Country Days“ des Reit- und Fahrvereins Ostbevern hat sich in den letzten Jahren zu einer der schönsten und am besten nachgefragten Veranstaltung dieser Disziplin in Westfalen entwickelt. Dank der großzügigen Unterstützung der Familie von Beverfoerde, die in den letzten Jahren ihr Gelände rund um den Hof Thygs in Ostbevern bereitstellte, konnte das fleißige Aufbauteam des Vereins rund um Hugo Bäumer perfekte und phantasievolle Geländestrecken bauen. Mit dem Jahr 2026 stehen diese Flächen betriebsbedingt nicht mehr zur Verfügung, was das Ende für die Cross County Days bedeutet hätte.

Doch ein prominenter Bürger Ostbeverns wusste Rat. Martin Richenhagen, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), der neben seiner Farm in Georgia/USA auch über einen Wohnsitz in Ostbevern verfügt, konnte helfen. „Ein Turnier, das sich in den letzten Jahren so toll entwickelt hat, verdient Unterstützung. Zudem ist es im gesamten Kreis Warendorf das einzige internationale Vielseitigkeitsturnier. Deshalb haben wir nach kurzer Beratung dem RFV Ostbevern angeboten, die Geländeprüfungen auf dem Areal des Bundesstützpunktes Reiten in Warendorf auszutragen“, so Richenhagen.

Somit können die Geländeprüfungen der CCD, die vom 29. bis 31. Mai stattfinden, auf dem Gelände des Bundesstützpunktes Reiten stattfinden. Die Dressur- und Springprüfungen der CCD werden auf dem nur gut zehn Kilometer entfernt gelegenen Gelände des RFV Ostbevern ausgetragen. Der Freitag des Turniers sieht Geländepferdeprüfungen der Klassen E bis L einschließlich Qualifikationen für die Bundeschampionate. Nach den Dressur- und Springprüfungen am Samstag in Ostbevern geht es dann am Sonntag wieder nach Warendorf in das Gelände des Bundesstützpunktes. Neben nationalen Prüfungen werden die CCD wieder internationale Prüfung auf Ein- und Zwei-Sterne-Niveau beinhalten.

Im nationalen Prüfungsbereich gibt es unter anderem das U25-Championat des Kreisreiterverbandes Warendorf sowie Wertungsprüfungen zum Pott´s-Pokal, dem Junior Pott´s-Pokal und dem L.O.S. Gelände Cup. Als Aufbauer der Geländeparcours wird Uwe Meyer aktiv sein, der auch die Geländestrecken bei den Bundeschampionaten in Warendorf baut, die in diesem Jahr ausnahmsweise schon vom 26. bis 30. August stattfinden. Online-Nennungsschluss für die CCD ist der 7. Mai.

Foto: T. Hartwig

WM Aachen 2026: Sichtungsweg für die Vielseitigkeit veröffentlicht