in ,

Mario Rost erhält Graf Landsberg-Velen-Medaille in Bronze

Für sein außergewöhnliches und langjähriges Engagement im Pferdesport ist Mario Rost (Grimma) mit der Graf Landsberg-Velen-Medaille in Bronze der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie dem Ehrenzeichen des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. in Silber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung übernahmen FN-Vizepräsidentin Annett Schellenberger und Kathrin Müller, Vizepräsidentin des Landesverbands Pferdesport Sachsen, im Rahmen der diesjährigen Pferdenacht in Grimma.

Mario Rost ist ein echtes Urgestein des Reitsports in Sachsen. Mit Leidenschaft, Fachkompetenz und persönlicher Erfahrung aus seiner eigenen sportlichen Laufbahn setzte er sich über viele Jahre hinweg mit großem Einsatz für den Reiternachwuchs ein. Seine Vision: Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Pferdesport zu ermöglichen – nicht irgendwo, sondern in seiner Heimatstadt Grimma. Aus dieser Idee heraus gründete er gemeinsam mit weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern den Verein Kinderreitfest Grimma e.V., der inzwischen auf eine 14-jährige Geschichte zurückblickt. Darüber hinaus engagierte er sich auch für die Nachwuchsförderung in der Vielseitigkeit und war über zwei Legislaturperioden aktives Mitglied im Disziplinausschuss Vielseitigkeit des Landesverbandes Pferdesport Sachsen.

„Als Ideengeber und Gründer des Kinderreitfestes Grimma sowie als leidenschaftlicher Pferdemann danken wir dir von Herzen. Ohne deinen unermüdlichen Einsatz, deine Hartnäckigkeit und deine Kompetenz hätte dieses besondere Fest nicht 14 Jahre lang bestehen können“, dankte ihm Kathrin Müller bei der Verleihung der Auszeichnung. fn-press

Mario Rost mit FN-Vizepräsidentin Annett Schellenberger Foto: privat

FNticket&travel: Pferde und Schlösser in Schlesien – PM-Reise vom 23. bis 28. Juni 2026 nach Polen

Nominated Entries für die Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde 2025 veröffentlicht