in ,

CCI2*-S Kristianstad (SWE): Mathies Rüder und Bon Ton haben die Nase vorne

Im südschwedischen Kristianstad fanden am Osterwochenende eine CCI2*-S in zwei Abteilungen und eine CCI3*-S statt. Am Ende konnte sich Mathies Rüder gegen die Konkurrenz durchsetzen und in der CCI2*-S einen Start-Ziel-Sieg feiern.

Von Fehmarn aus machte sich Familie Rüder auf den Weg ins schwedische Kristianstad, was in etwa eine Autostunde nord-östlich von Malmö liegt. Dort konnte insbesondere der 17-jährige Mathies einen erfolgreichen Einstand in die Buschsaison 2023 feiern und kehrt nun mit dem ersten Platz im Gepäck zurück in die Heimat. Sein Sportpartner an diesem Wochenende war der 10-jährige polnische Wallach Bon Ton der sich im Besitz von Gerlinde Betz befindet. Mit ihm wurde Mathies auch im letzten Jahr Einzeleuropameister der Junioren im britischen Hartpury. Zu Beginn der neuen Saison setzte er mit einem Endergebnis -20,6 Punkten und einem Vorsprung von genau 10 Punkten zum Zweitplatzierten ein Ausrufezeichen und zeigte, dass man ihn auch in seinem letzten Juniorenjahr in jedem Fall auf dem Zettel haben sollte. Er ritt nach fehlerfreien Spring- und Geländerunden innerhalb der erlaubten Zeit sein Dressurergebnis nach Hause. Von der Richterin bei E, Eva Andersson aus Schweden bekam er in der Dressur sogar über 80 Prozentpunkte.

Es war das erste internationale Vielseitigkeitsturnier von Bon Ton in diesem Jahr, der von Pawel Spisak aus Polen in den Sport gebracht wurde. Bon Ton konnte nach seinem Sieg bei den Europameisterschaften 2022 mit Mathies` Schwester Liesa noch Schleifen in Dressurprüfungen der Klasse L und M sammeln. Währenddessen fokussierte sich Mathies im Winter auf internationale Springturniere und wurde mit For Freedom EKT in den Bundeskader NK1 einberufen. Mit ihm war er bereits bei CSI3* Springen über 1,50m erfolgreich und platzierte sich in Nationenpreisen mit dem deutsche Juniorenteam.

Ergebnisse Kristianstad Eventing 2023

Mathies Rüder und Bon Ton /EM Hartpury Junioren 2022/
Photos © FEI/Kevin Sparrow

CCI3*-L Ravenna (ITA): Platz 3 für Fabian Held

Dirk Schrade sagt Badminton-Start ab